Kupplung - Druckpunkt neigt sich gen Bodenblech

  • Mein Kleiner stand eine Woche und seitdem ist der Schleifpunkt des Kupplungspedals kurz vorm Bodenblech.
    Der Ausgleichsbehälter ist ca. halbvoll.


    -lässt das eher auf zu niedrigen Flüssigkeitsstand (nach undicht sah's nicht aus, aber halb vier wars auch schon fast dunkel)
    oder auf Luft im System schliessen??
    - oder sontwas??


    gruss
    jens

  • Hallo Jens!
    Kann auch sein, dass das nicht plötzlich ist, sondern Dir plötzlich auffällt nach 1 Wo., oder Beides.
    Ist wie bei den Bremsen. Pumpe 1~2x die Kupplung. Wenn dann gut ist, muss Flüssigkeit neu. Sollte sowieso ca. alle 2 Jahre neu. Wenn Pumpen nicht hilft müssen wir weitersehen, dann ists was mechanisches oder Ernsteres. Auf jeden Fall auffüllen. Behälterstand weiß ich nicht Auswendig, ist aber doch eine Markierung drauf, oder Betriebsanleitung oder...
    Ich pumpe täglich, obwohl vor 1 Jahr erneuert. Hab gehört die Blechbehälter sind oft undicht, so dass Luftfeuchte reinkommt. Auch bei mir keine Dichtung am Deckel. Gibbet ja auch anderes zu tun, geht aber gegen Pinke auf Kunstsuffseidel umzurüsten. Könnte ja auch undichter Geberzylinder sein. Muss nix rauslaufen, reicht wenn Feuchte reinkommt.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Habe gerade was nachgefüllt (eine Markierung habe ich nicht gefunden... - ist jetzt ca. 3/4 voll).
    Danach habe ich ca. 20 mal gepumpt und jetzt ists auch besser - bei ca. 20 km Probefahrt wurde es auch nicht wieder schlechter.
    Werd's mal beobachten.
    Glaub't´ihr, daß die 'Könner' vom Atu einen Wechsel der Kupplungsflüssigkeit hinbekämen?? Die Frage stellt sich deshalb, weil die deutlich Kundenfreundlichere Öffnungszeiten haben, als alle anderen... und ich am WE z.Zt. keine Zeit habe und ganz davon ab ungern mit Bremsflüssigkeit herumhantiere.

  • Geht alleine auch gar nicht, nur mit so'm Bremsenentlüfter für Motorräder, der ist bezahlbar, - kann Dich verstehen.
    Es ist eng im Mini, und evtl. (weiß nicht) geht die Maschine von denen nicht anzuschliessen. Kannst ja mal fragen.
    Ich würde an Deiner Stelle nicht hetzen so wie's aussieht, und nen Termin machen bei ner kleinen Werkstatt, die noch Handarbeit kennt, oder Rover, oder.... Kannst ja eigentlich solange warten...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • noch was anderes zu dem Thema:
    Die Bremsflüssigkeit (Bosch dot 4) die ich noch habe ist locker 10-12 Jahre alt, aber noch ungeöffnet...
    Wird die trotzdem alt??


    gruss
    jens

  • Hi Jens,


    wenn die Bremsflüssigkeit noch richtig zu war, also noch versiegelt, dürfte das kein Problem sein, jedenfalls nicht für den Kupplungsbetrieb (In die Bremse würd ich das sicherheitshalber NICHT mehr einfüllen)
    Die Flüssigkeit "altert", indem sie sich mit Wasser/Luftfeuchte verbindet, und so bei hohem Druck Dampfblasen bilden kann, aber die Kupplung gibt ja bis zum Endpunkt nach und baut somit viel weniger Druck auf als z.B. eine Vollbremsung.


    Das entlüften kannste ruhig selbst und alleine machen, weils doch ewas basteln ist bei MPI/SPI (evtl Steuerungskasten ab, um Platz zu haben), und die Werkstatt das nach Zeit berechnen würde wegen den Umständen (35-40€/Std??, und: wie sollen wir denn DA drankommen??)


    Wenn der Entlüftschlauch so 25-30cm lang ist, und gut passt auf den Entlüftnippel, kannste beim Pumpen auch keine Luft "zurücksaugen", weil der Schlauch gefüllt ist (willst ja nicht nur entlüften, sondern alle Flüssigkeit erneuern), also das Nachkippen nicht vergessen!


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • kleine korrektur meiner seits: die dampfblasen in der bremsflüssigkeit entstehen nicht durch druck, sondern durch wärmeenergie, die beim bremsen entsteht und über die bremsbeläge, den bremskolben zur bremsflüssigkeit kommt.


    das phänomen der bremsflüssigkeit ist der: sie ist hygroskopisch, was so viel heist, daß sie die feuchtigkeit aus der luft aufnimmt.
    durch diese feuchtigkeit sinkt ihr siedepunkt.
    wenn jetzt durch starkes bremsen die temperatur der bremsflüssigkeit über 100 grad ansteigt, so verdampft das in ihr enthaltene wasser. da der wasserdampf in einem geschlossenen system nicht entweichen kann, entstehen dampfblasen, die dazu führen, daß kein vernünftige bremsdruck mehr aufgebaut werden kann.
    der pedaltritt führt quasi ins leere.


    die siedepunkte der einzelnen spezifikationen liegt bei: dot3-->205 grad, dot4-->230 grad, dot5-->260grad.


    mfg


    Mark-Oliver


    p.s.:deswegen wird bei der kupplung auch bremsflüssigkeit verwendet, eben wegen der wärme entwicklung.

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Wie geht das Entlüften/Erneuern denn alleine? Einfach den Schlauch in ein altes Marmeladenglas führen mit etwas Bremsfl. drinne? Sodass das Schlauchende immer 'unter' ist? Reicht das? Kann man dann einfach den Nippel aufgedreht lassen und pumpen / nachfüllen?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hi , MINISKUS;


    am einfachsten geht es mit einem Fahrradventil, das Du in den Schlauch pfriemelst.
    Einfach Schlauch durchschneiden, Fahrrad-Ventil dazwischen-popeln (richtig rum...) und ab geht die Luzi! Funzt, und billig!


    Da dies ein Rückschlagventil ist, lässt es die Flüssigkeit nur in 1 Richtung durch, und nix läuft mehr zurück.


    Probiers mal..


    Grüße,


    Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • .. also einfach nur den schlauch ins glas hängen und innen pumpen is mir zu unzuverlässig. da ich schon ein paarmal ´ne defekte hydraulik hatte , hab cih ´ne eigene taktik entwickelt ums ohne helfer zu entlüften. als hilfsmittel nehm ich immer den hebel von meinem wagenheber (so´n standard-baumarkt-hydraulikteil), der passt genau zw. getretenes kupplungspedal und vordere sitzhalterung. das kupplungspedal damit durchtreten und festklemmen, dann nach vorne gehen und die schraube aufdrehen. das ganze ein paarmal wiederholen und gut is .
    is zwar ein bisschen umständlich, dauert aber max. 5 minuten und dann is die luft definitiv raus.


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hat Ide mal wieder zugeschlagen :) :) :)! Eiserner Chris, da kannst sogar Du Dir wat von abschneiden :D. Das klappt ja dann wohl auch bei den Bremsen *stöhn*. Wieso bin ich bloß so doof? :(
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hey IDE!!!


    Klasse IDE(E)!!!
    Auf das Fahrradventil muß man auch erstmal kommen:eek:


    Nimmst du ein Dunlopventil oder eher das Französische? Lange oder kurze Ausführung? Oder lieber Autoventil? :rolleyes:
    (OK - bin ja schon ruhig ;) )



    Gruß


    ANdreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Original geschrieben von Mark Oliver
    kleine korrektur meiner seits: die dampfblasen in der bremsflüssigkeit entstehen nicht durch druck, sondern durch wärmeenergie, die beim bremsen entsteht und über die bremsbeläge, den bremskolben zur bremsflüssigkeit kommt.
    mfg
    Mark-Oliver
    p.s.:deswegen wird bei der kupplung auch bremsflüssigkeit verwendet, eben wegen der wärme entwicklung.


    Mark-Oliver


    Widerspruch von mir:D


    DRUCK erzeugt WÄRME, deshalb können die Dampfblasen im gesamten System auftreten, also nicht nur bei Erwärmung des Kolbens/Beläge ecta, sondern plötzlich bei jeder starken Bremsung, und dann isses meist zu spät.
    Bei Erwärmung durch "Dauerbremsen" nimmt der Reibwert der Beläge ab.


    Bei dem Kupplungszylinder erwärmt sich ja nix ausser durch DRUCK, deshalb "Hydraulikflüssigkeit" mit hohem Drucksiedepunkt.;)


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • o.k. , ich gebs zu , gegen die lösung mit dem fahrradventil kann ich net anstinken mit meiner festklemmundumsautorenn - methode :D


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ich hab genau das selbe problem gehabt, vo ca einem monat
    kein leck festgestellt, und flüssigkeit war zwar nicht viel, aber genug da


    mangels besserem hab ich dann einfach mal entlüftet (2-mann low-tec variante :p )


    und ich fahr jez so schon 5 wochen rum... ohne verschlechterung? wie leer muss denn der behälter sein das von dort luft ins system kommt?

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • Zitat

    Original geschrieben von chris
    o.k. , ich gebs zu , gegen die lösung mit dem fahrradventil kann ich net anstinken mit meiner festklemmundumsautorenn - methode :D


    chris



    Macht nix - ich werd' Dir dabei helfen ;-)))


    was machstn du am Samstach :rolleyes: ???

  • Zitat

    Original geschrieben von jens


    was machstn du am Samstach :rolleyes: ???


    am samstach wollt ich eh ein bisschen schrauben, muss langsam mal anfangen bevors richtig kalt wird . bin nur wahrscheinlich in leimen am basteln wg. schweissgerät und so

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • weiß zwar nicht, woher du dein fundiertes fachwissen hast, aber es heißt nicht drucksiedepunkt sondern naßsiedepunkt.
    und wenn du glaubst, das du im mini mit dem kupplungs und bremssystem einen druck aufbauen kannst, der die bremssflüssigkeit zum kochen bringt, dann bin ich mal neugierig, wie du das denn wohl anstellst.gell


    und der glaube, eine kupplung wird ja wohl nicht so heiß werden, kann getrost bei seite gelegt werden. die dinger können im betrieb so heiß werden das es im wahrsten sinne des wortes anfängt zu qualmen.:D


    mfg


    Mark-Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Hi Mark-Oliver,


    na gut: Naßsiedepunkt/Drucksiedepunkt, hm....
    Krümelsuchen:D


    Hier ist sogar ein Rücklauf-Siedepunkt erwähnt, den hab ich auch noch nicht gehört :confused: :


    >>GVG Recyclean® DOT 4 CS Bremsflüssigkeit ist eine Ultra-Hochleistungs-/HiTech-Bremsflüssigkeit bzw. Hydrauliköl mit einem minimalen Siedepunkt von 280°C. Sie überschreitet SAE J1703 und DOT 3 und ISO 4925 bei Weitem. Es übertrift die in DOT 4 geforderten Spezifikationen und erfüllt die meisten sehr hohen Forderungen des Rücklauf-Siedepunkt-Gleichgewichtes (trocken und feucht) nach DOT 5.


    Die Bremsflüssigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil des Fahrzeug-Bremssystems. Bremsflüssigkeiten übertragen beim Betätigen des Bremspedals den im Hauptbremszylinder erzeugten Druck, der immerhin bis zu 100 bar betragen kann, über Rohrleitungen und Schläuche gleichmäßig auf die Radbremszylinder. Hier wird derr eigentliche Bremsvorgang ausgeführt, indem die Bremsklötze an die Bremsscheibe beii Scheibenbremsen und bei Trommelbremsen die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepreßt werden. Je nach Intensität des Bremsvorgangs entsteht hierbei eine z.T. ganz erhebliche Wärme, die die Bremsscheiben sogar bis auf Rotglut erhitzen können.<<


    Haben wir beide recht!:D


    Durch Wärmeübertragung und durch Druck (bis 100bar!!! s.o.)


    Und eine verbrannte Kupplung hatte ich auch schon, hab aber noch NIE gesehen oder gehört, dass sich dabei die KUPPLUNGSGLOCKE, auf der der Kupplunsgeber-Zylinder sitzt, bis zur Rotglut erhitzt hat:eek:


    "Zitat": Bei dem Kupplungszylinder erwärmt sich ja nix ausser durch DRUCK, deshalb "Hydraulikflüssigkeit" mit hohem Drucksiedepunkt.


    Na ja, Fazit: Regelmäßig wechseln und entlüften, dann brauch man nicht über Nass-Druck-Rücklauf- oder sonstige Siedepunkte diskutieren,FRIEDE????? :D :cool: :santa1:


    Gruß;) Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!