MINI MPI Classic (Zwischenradschaden) ...VERKAUFEN?!

  • Liebe Forum-Gemeinde,


    meinen kleinen hats letzte Woche erwischt - sind wohl nach erster Prüfung die Zwischenräder.. Das zwingt mich wahrscheinlich dazu ihn verkaufen zu müssen, da ich als Student mir solch eine "teure" Reperaturaktion nicht leisten kann und auf ein Auto angewiesen bin... :(


    Beschreibung über den MINI findet ihr ja relativ ausgiebig in meinem Profil - der kleine hat vorne links am Kotflügel einen Rempler, der auf den Fotos leider schlecht zu sehen ist.. Heritage Leder im Innenraum - gut erhalten.. relativ neue 7x13" Ultralight Felgen mit Yoko A539..


    Vom Rost blieb er leider auch nicht verschont.. Schweller, Frontmaske und Scheibenrahmen sind betroffen.. am rechten hinteren Kotflügel zwei Dellchen - kann man sicher rausbügeln - sonst steht er aber erstaunlich gut im Lack!


    Mich würde jetzt interessieren: Was bekomm ich für den Renner noch..? Lohnt ein Verkauf? ..klar würde ich ihn lieber als "funktionierend" verkaufen, nur wäre das wirtschaftlich gesehen wohl nicht sehr lohnend für mich...


    hier noch ein paar Daten und Bilder, würd mich wirklich freuen, wenn ihr mir etwas helfen könntet...


    Baujahr: 12/97


    Modell / Sondermodell: MPI Classic


    Laufleistung km: 155Tkm


    TÜV / AU: ich meine Ende diesen Jahres


    Motor / PS: 63 PS


    Farbe: BRG


    Standort PLZ: 65830






    • Alter Rost liebt nicht •

  • ..die Zeit und auch die Möglichkeiten so etwas zu machen habe ich leider nicht :( Auch fände ich es SEHR SCHADE ihn zu zerlegen..


    Was würde er denn "im Ganzen" bringen..?


    Danke schon mal für die Antwort :)


    grüße

    • Alter Rost liebt nicht •

  • Die Bilder lassen Böses erahnen:eek:


    Schwer zu sagen, scheint so als wäre ne ganze Menge dran zu machen...


    Eher was zur "Restauration"...


  • Für einen durchgerosteten Mini mit defektem Getriebe (egal welches Baujahr) kommt demzufolge nur eine Restauration für den Käufer in Frage... das bedeutet Arbeit und zusätzlich Geld für die Restauration, welches den Gesamtpreis erheblich drückt. Außerdem kauft 'das Auge' immer mit im ersten Moment...


    In Einzelteilen würde beim MPi viel mehr herauskommen. Schon allein die Elektrik, Sonderteile (Einspritzung, Kühlung, ...) und Innenausstattung (Sitze, Armaturenbrett, Heizung, ...) sind zusammen mehr wert als der komplette (restaurationsbedürftige) Mini, meiner Meinung nach.


    Viel Erfolg mit der Hoffnung, dass dein Mini einen guten Besitzer findet. :)

  • Um hier mal eine Zahl in den Raum zu werfen (weil ich in letzter Zeit sehr viele MPI angeschaut habe): zwischen 2000 und 2500 würde ich schätzen.


    Um das in Relation zu setzen: habe nen British Open mit Sportpack, Volleder in sehr rostigem Zustand für 3000€ gesehn. Der hatte allerdings nen guten Motor und Getriebe.


    Ein anderer normaler MPI mit nur bisserl Rost aber sonst recht verwahrlost (Beulen) stand für 2800 zum Verkauf.


    Einen richtig guten hab ich für 3500 gesehen und gekauft :)

  • Was genau soll an dem Auto 2500€ wert sein?


    500 für die Räder und 500 für den Rest könnte ein Deal sein.


    Nur weil Fahrzeuge im Zustand 5 für 3000€ angeboten werden, heißt das nicht dass sie es auch wert sind.


    Wir reden hier immer noch über einen 10Jahre alten Kleinwagen mit extremen Durchrostungen und Antriebsschaden.

  • Bingo.... so seh ich das auch... Realistisch bei dem Auto, mit den schäden sind 1000 bis 1500...mehr nicht...


    In Einzelteilen bringt der definitv mehr..

  • Wat soll der arme Jung denn machen, wenn er keinen Platz hat zum Zerlegen?:confused:
    Fährt von Euch Sprücheklopfern einer runter und zerlegt ihm den Mini??
    Mal davon abgesehen, das er dann zu 98% auf der Karosse sitzen bleibt.
    In so einer Situation bleibt leider meist nicht viel mehr übrig, als Lehrgeld zahlen und den für kleines Geld komplett weg...Am Besten in die Bucht damit, Schokoladenbilder machen und ne schöne Story dazu rein.
    Die Bucht ist voll von Blendern, warum also nicht davon profitieren.;)

  • Wat soll der arme Jung denn machen, wenn er keinen Platz hat zum Zerlegen?:confused:
    Fährt von Euch Sprücheklopfern einer runter und zerlegt ihm den Mini??
    Mal davon abgesehen, das er dann zu 98% auf der Karosse sitzen bleibt.
    In so einer Situation bleibt leider meist nicht viel mehr übrig, als Lehrgeld zahlen und den für kleines Geld komplett weg...Am Besten in die Bucht damit, Schokoladenbilder machen und ne schöne Story dazu rein.
    Die Bucht ist voll von Blendern, warum also nicht davon profitieren.;)


    MORGEN!:)


    DANKE für die zahlreichen Antworten und vor allem an Jazzman ;) das triffts ziehmlich genau auf den Punkt!


    wenn ich die Möglichkeit hätte ihn zu zerlegen, würde ich ihn selbstverständlich auch gleich reparieren und nicht verkaufen :cool: ...nur bei uns in die Mietwerkstatt zu fahren wird bei solch einem Problem ganz schnell richtig teuer (11€/std die Hebebühne - Stellplatz 8€/std)


    Ich denke, dass muss ich mir alles noch mal gründlichst durch den Kopf gehen lassen - denn ihn für 1000€ zu verkaufen tut schon arg weh.... :headshk:


    beste grüße
    Sebastian

    • Alter Rost liebt nicht •


  • Ich kann dich verstehen. Und der Classic ist ein schönes MPI-Sondermodell.


    Die genannten Preisevorstellungen von ca. 1500 bis 2000 € sind aber leider in dem Zustand realistisch. Und ob du dafür ein halbwegs ordentlichen Autoersatz bekommst...


    Wenn du die Möglichkeit hast, ihn trocken unterzustellen, dann versuche etwas den Rostfortschritt zu bremsen (Rostumwandler, Wachs in die Hohlräume), und motte ihn ein bis zu dem Zeitpunkt, wo wieder Geld für eine Restauration und Getriebereparatur vorhanden ist.


    Leider fehlt dir dann aber das Geld für einen fahrbereiten Untersatz.



    Ich beneide dich nicht um deine Situation.

  • ..Wenn du die Möglichkeit hast, ihn trocken unterzustellen, dann versuche etwas den Rostfortschritt zu bremsen (Rostumwandler, Wachs in die Hohlräume), und motte ihn ein bis zu dem Zeitpunkt, wo wieder Geld für eine Restauration und Getriebereparatur vorhanden ist...


    Das wäre auch meine persönliche Intention. Und für das zunächst an den Reparaturen 'gesparte' Geld eine Fritte kaufen, die grad frisch zwei Jahre TÜV hat und ansonsten nur zum Fahren taugt. Doch, sowas gibt's..

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • OT: gibts diese "Split"-Type Räder auch in 6x13?

  • ...Am Besten in die Bucht damit, Schokoladenbilder machen und ne schöne Story dazu rein.
    Die Bucht ist voll von Blendern, warum also nicht davon profitieren.;)


    :thumpsup:
    Den nächsten Minifahrer schön verarxxxen.


    Toller Tip:headshk:


    Bis später...
    Faxe


    P.S.: biete...VB1800,- als faires Angebot.

  • Zitat

    P.S.: biete...VB1800,- als faires Angebot.


    Der MINI hat schon sehr lange einen neuen Besitzer gefunden :( Hab ihn noch für 2200,- verkaufen können..


    Herz hat geblutet, doch jetzt steht seit letzten Sommer ein 99er MPI vor der Tür und wartet jeden Morgen darauf seinen Startknopf gedrückt zu bekommen :cool:


    beste grüße

    • Alter Rost liebt nicht •

  • Der MINI hat schon sehr lange einen neuen Besitzer gefunden :( Hab ihn noch für 2200,- verkaufen können..


    Herz hat geblutet, doch jetzt steht seit letzten Sommer ein 99er MPI vor der Tür und wartet jeden Morgen darauf seinen Startknopf gedrückt zu bekommen :cool:


    beste grüße


    Ah, so alt war der thread...:D:D...na ja...ich werd alt.


    2200,- von Privat ist auch okay.


    Ändert aber nix an der Aussage: Hier wird oft Müll für teuer Geld verkauft von Leuten die es besser wissen.


    Bis später...
    Faxe

  • Kein Problem Faxe ;) dein "Leid" älter zu werden betrifft nicht nur dich :D


    Den Käufer habe ich damals bewusst selbst ausgewählt (Werkstattinhaber). Er wurde über jegliches noch so kleine Problem in Kenntnis gesetzt, hat alles gerichtet und ihn dann für viel Geld weiterverkauft... :(


    Das war mir lieber als ihn schlachten zu müssen! So fährt er heute wenigstens noch in der Gegend rum und der neue Besitzer erfreut sich an ihm! :thumpsup:

    • Alter Rost liebt nicht •

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!