Mini spachteln und verzinnen !

  • Hallo,


    bin gerade dabei mir einen Mini aufzubauen.Suche jemanden im Raum Düren / Heinsberg, der meinen Wagen zum lackieren vorbereiten kann ( verzinnen und spachteln ).Wenn möglich sollte dies bei mir gemacht werden.
    Würde diese Arbeiten auch gerne selber machen, habe aber leider zu wenig Erfahrung damit.Ich denke gerade das Spachteln sollte doch vernünftig gemacht werden,sonst nützt die beste Lackierung nichts.
    Bin für alle Tipps offen.


    Gruß Volkmar

  • Blöde Frage jetzt...... eigendlich kann das doch der Lackierer am besten.
    Warum soll der das nicht machen?Oder willst du selbst lackieren?


    Verzinnen ist kein Hexenwerk und mit etwas Übung klappt auch das.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    ich denke wenn ich den Wagen soweit vorbereite, fällt die Rechnung beim Lacker schon etwas günstiger aus.


    Gruß Volkmar

  • Hallo
    Ich werde das mit dem Verzinnen nächsten Monat bei meinem auch mal einfach selbst versuchen. Beim Korrosionsschutzdepot gibts da ne gute Anleitung.
    Werde erstmal an ner alten Haube ein wenig üben und dann meinen Mini selber verzinnen.
    Wenns klappt kannst du dir das dann ja mal angucken falls du es dir selber zutraust ;)

  • Hallo Schelly,


    erstmal danke für dein Angebot zum Sandstrahlen. Werde in nächster Zeit mal schauen was ich mache.Fahre dann einfach mal zur Kunstschmiede.Vieleicht macht er mir ja auch ein gutes Angebot.Aber mal zurück zum verzinnen.Komme gerne mal vorbei wenn du dabei bist.Ich glaube es ist wirklich sinnvoll zuerst mal ein wenig zu üben.Ich habe mir bis jetzt auch alle Sachen beim Korrisionsschutzdepot geholt.Bin eigentlich auch sehr zufrieden.Würde mich freuen wenn ich dann mal vorbeikommen dürfte.
    Bist du dabei dir ein Honda Triebwerk einzubauen,oder habe ich dich jetzt mit jemanden verwechselt ?



    Gruß Volkmar

  • Ja genau bin beim Honda-Umbau. Mit dem Korossionsschutzdepot hab ich auch nur gute Erfahrungen und werde mir da mal das Starterset zum Verzinnen bestellen und einfach mal probieren wie es klappt. Wollte bei mir nämlich die Fälze wegmachen und das nicht alles spachteln.
    Da man das Verzinnen lassen warscheinlich nicht bezahlen kann werde ich es einfach mal selbst versuchen:)
    Hab noch ne alte Haube da liegen da versuch ich mich dann erstmal dran.

  • Hab jetzt auch das Set vom Korrosionschutzdepot gekauft, das große.
    Geht wunderbar und kinderleicht wie ich finde, nur das säurefreie Flussmittel das ich dazu gekauft habe ist blöd zum verarbeiten.

    Gruß Christoph

  • Höhrt sich ja gut an.Macht einem schon etwas mut .Ich glaube dann werde ich es auch mal probieren wenn es dann soweit ist.
    Fahr zuerst aber mal bei Schelly vorbei.Bin auch mal auf den Honda Umbau gespannt.


    Gruß Volkmar

  • Vom Hondaumbau gibts leider noch nicht viel zu sehen außer nen Motor in der Ecke stehen :D
    Bin noch an der Karosserie beschäftigt. Musste den kompletten Kofferraumboden ersetzen, Vorne beide Fußräume, Radkästen hinten ändernund vorne die Stoßdämpferaufnahmen erneuern.
    Bin noch voll beim schweißen dran.
    Was heißt das säurefreie Flußmittel ist blöd zu verarbeiten? Wollte mir das nämlich auch dazubestellen. :eek:

  • Vielleicht 'ne dumme Frage. Aber was 'verzinnt' man am Mini? Wenn die Karosse 'neu aufgebaut' wurde, wüsst ich eigentlich nix zum verzinnen. Doch, höchstens die Nähte unter den Scheinwerfern, aber das hat seinerzeit unser Lacker so im Zuge der Neulackierung des Vorderwagens gleich mit gemacht.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Wollte bei mir wie gesagt die Fälze entfernen und da soll nicht unbedingt so viel mit Spachtel gemacht werden. Ins Verzinnen hab ich irgendwie mehr Vertrauen das es nicht so schnell wieder aufreißt.

  • Bei mir ist z.b. das Windleitblech, MK 1 Rückleuchten ,Seitenwand ect...:scream:neu gemacht.So habe ich an den A -B und C Säulen Nähte die ich unter anderem auch verzinnen möchte.


  • Was heißt das säurefreie Flußmittel ist blöd zu verarbeiten? Wollte mir das nämlich auch dazubestellen. :eek:


    Hatte damit jetzt nicht unbedingt Probleme.
    Ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Dafür muss man aber keine Angst vor Rost durch Säurereste haben.


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Hallo!


    Ich nehm nur Säurefreies und kann meinem Vorredner nur zustimmen.
    Hatte bis dato keine Probleme mit dem Ding.
    Ist halt sauber arbeiten angesagt.
    Wichtig wär noch ein Zinnhobel für die groben Konturen.


    mfg
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • http://www.korrosionsschutz-de…g-mit-Karosseriezinn.html


    Dieses Set wollte ich mir bestellen. Da ist ja alles dabei was man braucht außer nem Brenner. Nur dann anstatt dem normalen Flußmittel das Säurefreie dazu.


    Kannste nehmen um den Preis.
    Allein der Hobel hat mir schon über nen hunni gekostet, war aber auch von Gedore, hab da so meinen feddisch:rolleyes::D
    Dieses Flussmittel hab ich auch immer benutzt, kann ich nur empfehlen.
    Einzig was du noch brauchen wirst wird Zinn sein, je nachdem was und wieviel du zinnst.
    Kleiner Tipp noch am Rande...:
    Die Buchenspachtel sieht mir eher nach Buchenscheitel aus, wenn die holde mal nicht zu haus ist, einfach vom Home-Wok set die Spachteln entwenden und hoffen, dass sie net druffkommt, die liege wesentlich gefühlvoller inner Hand und natürlich hoffen, dass sie net drauf kommt...sonst gibts:scream: und wieder mal nen Fußball-TV abend statt......:D


    bis dann
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Den Spachtel hätte man wirklich entgraten können, bisle arg kantig das Ding:D

    Gruß Christoph

  • Werd mir erstmal einfach ne Delle in meine alte Haube schlagen und daran mal versuchen mit dem Starterset nur um ein Gefühl für die Sache zu bekommen.
    Zinn nachbestellen kann ich ja dann auch so immer.
    Mit was für nem Brenner macht ihr das denn so?
    Normaler Gasbrenner mit so ner Campinggasdose oder ne große Flasche mit so nem Schlauchbrenner?
    Und dann eher vollgas oder nur ne schwache Flamme?

  • Mit was für nem Brenner macht ihr das denn so?
    Normaler Gasbrenner mit so ner Campinggasdose oder ne große Flasche mit so nem Schlauchbrenner?

    was grad zur hand ist, bzw womit man am beseten zurecht kommt

    Zitat

    Und dann eher vollgas oder nur ne schwache Flamme?

    schwache flamme, du willst so wenig hitze wie möglich, das lot soll grade von alleine fließen. ist das flußmittel schwarz und das lot perlt ab ist es viel zu heiß

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich habs jetzt mal am lebenden Objekt versucht.
    Habs an Bodenblech und hinterem Kotflügel probiert und jedesmal wenn ich die Stellen erhitze drückts ne Dalle raus und geht beim abkühlen auch nimmer raus:headshk:
    Flussmittel ist da dann noch nichtmal geschmolzen.
    Könnte mir vorstellen dass sowas passiert wenn ein Blech unter Spannung steht.
    Das kanns doch nicht sein?
    Demletzt war Jemand bei mir und hat von Jemandem erzählt der eine komplette Karosse versinnzt hat, komplett!
    Vertseh das einfach nicht, es ist doch ganz normal nen Kotflügel zu verzinnen.
    Des kann doch fast nur am englischen Blech liegen?

    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!