Ändern der Endübersetzung

  • Hallo Leute,
    hab da mal ne Frage:
    ist es möglich die Endübersetzung ohne grosse Action zu wechseln, wenn der Motor eingebaut ist?
    Ich habe meinen 13" Mini auf 3,44:1 umgebaut. Dacht mir halt, die Inno übersetzung hat schon was.
    Aber ich denk ich geh wieder zurück.
    Was würdet ihr mir denn für ne Übersetzung empfehlen?
    Hab nen 1380er Motor drin mit bald heissem Zylinderkopf und ja ich weiss, einer schrottigen MD286.
    Ich möchte einen Motor haben, der über den gesamten Drehzahlbereich richtig schön durchzieht. Muss aber jetzt keine 200 auf der Autobahn fahren.
    Bitte um sinnvolle Beiträge :)


    Grüsse
    migo1980

  • Hmmmmm,


    was würde sich ändern, wenn ich wieder die standard 3,11:1 einbauen würde?
    Geht er dann untenrum noch schlechter ?
    Oder wirds besser?


    Grüsse
    migo1980


  • hab da mal ne Frage:
    ist es möglich die Endübersetzung ohne grosse Action zu wechseln, wenn der Motor eingebaut ist?


    Nein. :headshk:



    Ich habe meinen 13" Mini auf 3,44:1 umgebaut.
    Aber ich denk ich geh wieder zurück.
    Was würdet ihr mir denn für ne Übersetzung empfehlen?
    Hab nen 1380er Motor drin... ....MD286...


    Ich möchte einen Motor haben, der über den gesamten Drehzahlbereich richtig schön durchzieht. Muss aber jetzt keine 200 auf der Autobahn fahren.


    Wenn dir die 3,44:1 zu kurz ist, würde ich auf 3,21:1 oder 3,105:1 gehen. Aber nicht noch länger.


    Mit einer MD286 wird der Motor erst ab höheren Drehzahlen wirklich lebhaft.
    Mit einer zu langen EÜ würgst du das ganze wieder ab.


    Persönlich bevorzuge ich die 3,44:1, fahre aber auch nur wenig AB ;)


    Gruß, Diddi


  • Hab nen 1380er Motor drin mit bald heissem Zylinderkopf und ja ich weiss, einer schrottigen MD286.
    Ich möchte einen Motor haben, der über den gesamten Drehzahlbereich richtig schön durchzieht. Muss aber jetzt keine 200 auf der Autobahn fahren.


    ... das wirst Du mit dieser Nocke wohl kaum hinbekommen , egal welche EÜ verbaut ist .


    Also nochmals :


    Eine gute Nockenwelle in Verbindung mit einem tauglichen Zylinderkopf verwenden und alles gut abstimmen .


    Die Kombination 37/29 mit MD 286 kann nur eine Drehorgel werden .

  • Hallo Metro,


    also empfiehlst mir den Kopf mit einer anderen Nockenwelle zu fahren ?


    Grüsse
    migo1980

  • Auch wenns keiner hören will, dei MD 266 ist eine schöne Nocke womit der Motor schon bei niedrigen Drehzahlen reichlich Drehmoment hat, was sehr entscheidend für die Alltagstauglickeit ist. Die Chrakteristik im RD1 Motor ist bei Mini-Mania treffend beschrieben. Ich fahr so einen Motor mit 10" und 3,21 EÜ und cooper S Getriebe. Kann ich so uneigeschränkt empfehlen. Die MD 286SP, die ich mal ausprobiert hatte, hat mir nicht gut gefallen.

    Minifizierter seit 1990

  • Auch wenns keiner hören will, dei MD 266 ist eine schöne Nocke womit der Motor schon bei niedrigen Drehzahlen reichlich Drehmoment hat, was sehr entscheidend für die Alltagstauglickeit ist. Die Chrakteristik im RD1 Motor ist bei Mini-Mania treffend beschrieben. Ich fahr so einen Motor mit 10" und 3,21 EÜ und cooper S Getriebe. Kann ich so uneigeschränkt empfehlen. Die MD 286SP, die ich mal ausprobiert hatte, hat mir nicht gut gefallen.


    Doch klar ist das ein interessanter Beitrag.
    Ich habe noch eine 267er Nockenwelle von MiniTec irgendwo liegen.
    Aber genau Angaben kann ich grad nicht drüber machen.
    10" hab ich leider nicht sondern 13".
    Und im mom die 3,44er Endübersetzung drin.
    Grüsse
    migo1980


  • Ich hab ne 3.1 er drin und die wenigen km die ich sie gefahre bin war die sehr angenehm :) besser als die 2.75 er .


    Aber bevor du an der übersetzung spielst solltest du deinen motor fertig haben und wissen wie die daten von dem ding sind !!!

  • Auch wenns keiner hören will, dei MD 266 ist eine schöne Nocke womit der Motor schon bei niedrigen Drehzahlen reichlich Drehmoment hat, was sehr entscheidend für die Alltagstauglickeit ist.


    Ich hör sowas gern .... also Erfahrungswerte .


    Hattest Du auch die Möglichkeit , modernere Nocken im gleichen Motor zu testen ?


    SPVP3 oder Piper 255 ?

  • Klares Nein!
    Weil ich zufrieden bin, sehe ich für mich auch vorerst keinen Änderungs- und Forschungsbedarf. Wenn sich die Gelegenheit bietet würde ich aber schon gerne einen Mini mit anderer Nocke probefahren.

    Minifizierter seit 1990

  • :confused:


    Da schreibst du an anderer Stelle:


    Zitat

    Hallo,
    danke Didi, da haben wir sogar drüber geredet bei meinem Mini Fritzen.
    Also da hab ich ja auch den TÜV gemacht.


    Ich weiß ja nicht, wer das ist, aber berät der dich denn nicht?? Hat der keine Erfahrung in solchen Sachen?? Besprichst du nicht dein Konzept (wenns dann überhaupt eins gibt - ich seh nicht wirklich eins) und was du dir vorstellst und der kann dir dann das zusammenstellen was du brauchst, ideallerweise auch ggfs. direkt verkaufen, oder dir mindestens eine Einkaufsliste für Ebay und Co. machen ? :rolleyes::confused::soupson:
    Oder freut der sich, das der für Kohle dreimal Motor ein- und ausbauen ggfs. kann???? :headshk:
    Wer sich halbwegs mit Mini-Tuning jemals beschöftigt hat, der wüßte das die MD286 mit 37/29 Kopf (egal woher) nicht so harmoniert, das du in allen Lebenslagen drauftritts und Dampf hast. Der würde dir auch jetzt noch von einer Kombination mit einer 3,1:1 EÜ abraten, weil du damit das Problem nur noch verschärfst (außer bei zügigen Autobahnfahrten, denn du wirst Durchzug verlieren, dafür Endgeschwindigkeit gewinnen).


    Die Schande eigentlich ist aber daran, das wir schon viele solche Strategen wie dich hier hatten. Das Endergebnis war aber meist das Gleiche:


    irgendwann gibt derjenige auf, dann findet man hoch angepriesene "Rennmotoren" oder Komponenten davon in der Bucht oder gar dasGanze Auto bei Mobile/Scout oder auch in der BUcht...und dann wenn alles für denjenigen gutläuft, verkauft der den Pröttel und wir werden dann mit dem neuen Besitzer u.U. den ganzen Mist noch mal durchgehen :scream:


    Oder aber, und das finde ich persönlich noch schlimmer: die Teile gehen weg und die Karosse wandert in den Schrott. Und wieder ein Mini weniger :headshk::headshk:
    Also nehm mal die ganzen Ratschläge an, oder setz dich mit deinem Futzi zusammen (das wäre eh das Beste, denn der muß den Mist ja auch verbauen) und geh das mal ein wenig systematischer (oder sachlogischer :D) an.
    Meine Meinung..gruß Jürgen


    PS: und eine HHKW macht das Motorkonzept jetzt auch nicht gerade besser :( (das nur am Rande)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!