Lenksäulenverstellung mpi

  • Hallo liebe Ratgeber!


    Mein mpi Bj. 99 möchte, dass ich ich die Armaturen sehen kann.
    Deshalb habe ich mir eine Lenksäulenabsenkung gekauft.
    Wegen Airbag auf anraten (Schwingungen) eine aus Massivaluminium (ohne Langlöcher).
    Nun sehe ich aber, dass die Halterung (zur Traverse Armaturenbrett) ein U-Profil als Querversteifung eingeschweisst hat, parallel zur Sicherheitsschraube. Das Aluminiumteil müsste nun von unten in dieses U-Profil hineinpassen und dennoch die neue Schraube aufnehmen. Ich habe aber Zweifel, dass die Löcher sich dann noch ausrichten lassen. Das U-Profil ist sehr dicht am Schraubenloch.


    Hat schon mal jemand eine mpi-Lenkung tiefergelegt?
    Ist dieses U-Profil auch in den älteren Minis vorhanden?
    (Die Schellen des Lenkgetriebes am Bodenblech zu lockern ist mir klar)


    Danke!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hallo Ratsuchende wie ich ;) !


    Mittlerweile ist die Lenksäulenabsenkung eingebaut:
    Der Säulenhalter der Traverse ist wirklich viel stabiler als beim alten Mini. Die lästigen Abreiss- Schrauben des Halters müssen nicht gelöst werden!
    Das Alu-teil passt 'rein, wenn etwas nachgearbeitet wird.
    Es sitzt wahrscheinlich bei jedem Mini etwas nach hinten geneigt drinne, und wird letztlich nur durch die Schrauben (sehr stabil) gehalten.
    Deswegen ist es etwas blöde :confused: das Teil zu groß herzustellen, und mit "Passflächen", die abgeschliffen werden müssen oder glücklicherweise nicht genau passen (wegen schräg)...
    Und:
    Der Airbag ist mir nicht um die Ohren geflogen.
    Und ich sehe endlich warum ich geblitzt werde.
    Und bei ~2,7cm (kleinstmögliche) Absenkung keine LKW- Haltung mehr.
    Und ich (175cm) krieg meine Beine noch bestens zw. standard Sitz u. Lenker eingestiegen.
    Super - hat sich gelohnt! :D
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Super! Danach habe ich auch gesucht. Aber kann irgendjemand sagen, warum die Verstellung eigentlich nicht für den MPI ist?

  • Wobei auch die Körpergrösse und -proportionen ne Rolle spielen. Aber so sind nu mal Gesetze (und die Globanalisierung), - sie pauschalieren. (Und wir müssen allesamt über die mist- Schweller fahren, obwohl nur einige nicht vernünftig fahren)
    Dabei möchte ich auf was wichtiges hinweisen:
    Lenksäulenabsenkung für Mini ist in der BRD verboten!
    (Auch wenn er jetzt für mich vielleicht in richtiger Höhe wäre... :D )
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!