standard plastik-verbreiterung abmachen...

  • hallo!
    stehen die reifen (12er) am mpi über wenn ich die standard
    plastik-verbreiterungen abmache? und wenn ja - sieht das
    dämlich aus? hab jetzt ehrlich keine lust das spontan auszuprobieren. wenn es dämlich aussehen sollte hab ich ja
    keine nieten parat um die verbreiterungen wieder zu montieren.
    natürlich würden nach dem endgültigen entfernen der verbreiterungen löcher bleiben in denen die nieten steckten.
    ob ich die löcher mit neuen nieten - zumindest vorerst - einfach schliessen könnte? bis später dann. volker

  • kommt drauf an, normal 145er stehen nicht über, 165er schon, ausser negativ gestellt!


    wenn es ein mpi ist, sind die radkästen wahrscheinlich recht gross ausgeschnitten => wird eher besch*eiden ausschaun...

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • Hast du denn niemenden, der ne´ Nietenzange und ein paar Nieten über hat, damit du einfach mal probieren kannst?!? Ansonsten, kurz im Baumarkt für 5€ eine gekauft...

    Die Kurve ist die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten!

  • serwutz!


    Früher hab´ich die Verbreiterungen einfach mit Blechschrauben wieder befestigt...


    inzwischen hab´ich an allen Minis die Dinger mit Blindnieten (M4-Innengewinde und M4er Innensechskanten verschraubt. So 1x im Jahr schraub ich dann die Dinger wieder ab, und mach den Dreck weg! Da sammelt sich ganz schön was an!


    Für Poppnieten braucht man einen Spezialaufsatz, sonst kommt man nicht ran! Und dann sollte man , wenn schon poppen, Spezial-Nieten für Kunsttoff nehmen, da sonst die Verbreiterungen reissen!


    Bei der Gelegenheit kann man auch Keder einkleben. Sieht echt Klasse aus!


    Alla hopp,


    Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • ja, ich wollte es erst testen wenn ich nieten da habe um
    die verbreiterungen im notfall wieder montieren zu können.
    aber das ist eine gute idee mal zu gucken was sich so an dreck angesammelt hat. wollte vielleicht auf die kante sone chom-kederleiste aus plastik machen. und diese poppnieten kriegt man auch nur mit dem richtigen werkzeug reingedrückt? *argl*
    ich sehe schon, diese aktion muss ich etwas planen ;)
    tschüss & danke, volker

  • Gute Idee Ide Id Iii....wwoher hast Du die blos alle? :D

    Better times without money than times without Mini

  • m-m-m-m-oj-e-,


    Not macht eben erfinderisch...


    Habe nämlich auch mal dagestanden, und versucht die Verbreiterungen wieder anzunieten...aber eben nicht den richtigen Aufsatz gehabt...da ham´s die Blechschrauben auch getan...das mit den Blindnieten hab ich abgeguckt.. ;)


    Die Sache mit dem Kantenschutz finde ich auch gut, geht halt nur mit 145er...


    Alla hopp,
    nice sunday,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • ich überleg ja auch stark ob ich mir die verbreiterungen ganz wegtu
    schaut doch sehr nett aus nur mit chromkeder!


    ich hab des geplant, da meiner jez sowieso geschweisst und lackiert gehört, gleich die löcher zu und mal bei 12/145 bleiben
    und im sommer dann herum negativ machen und mit 165ern und chromkeder!
    das sieht dann seeehr lecker aus *lechts*

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • ich frage mich wie der lack unter den verbreiterungen wohl aussieht. ob es auffällige farbliche unterschiede zu den
    restlichen bereichen am kotflügel gibt? kann man da etwas mit politur machen? grüsse, volker.

  • hat man keinen Unterschied gesehen.
    Hast aber auf jeden Fall noch die Bohrungs-Löcher...


    Die sind mit ein Grund, warum ich immer wieder die Verbreiterungen dranschraube. Klar, man kann auch zustopfen, zunieten, shcrauben... magischabbanet.


    Mit einem guten Lackaufbereitungsmittel erzielt man ganz gute Ergebnisse. Wird aber wahrscheinlich gar nicht nötig sein.


    Dreck wirst Du jedenfalls genug finden! Ja nach Alter des Fahrzeuges eben. Und wirst froh sein, diese Aktion gemacht zu haben!


    Ich kann es an dieser Stelle nur JEDEM empfehlen! KEINER wird´s bereuen!


    Alla hopp,


    ´n gude,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • hi IDE,
    ich glaub ich werde die auf jeden fall mal abmachen.
    ja, die löcher stören schon aber ich habe auch keine lust die
    für teuer geld zumachen zu lassen. ich suche noch nach der perfekten lösung dh möglichst billig aber optisch annehmbares ergebnis. volker

  • hau ein paar Karosseriestopfen in Wagenfarbe rein!


    Passt!


    Goodnight,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • @ ide:
    Kannst Du mir mal bitte 'nen Tipp geben, wo man die Blindnietmuttern bekommt. Im normalen Baumarkt habe ich sie noch nicht gesehen!
    Welches Material hast Du denn benutzt? .... Alu, Edelstahl?
    Braucht man eigentlich noch irgendwelches (teures?) Spezialwerkzeug?


    Ich finde die Idee super und suche jetzt nach Material und Werkzeug!
    Für Tipps wäre ich dankbar!


    Gruß,
    Herbert

  • Servus, Herby,


    Habe alles bei WÜRTH gekauft.


    Die Blindnieten sind aus Messing, die Innensechskantschrauben aus Edelstahl.


    An Werkzeug brauchst Du:


    1.) Nietenaufbohrer 3mm (geht auch mit normalem Bohrer ohne Zentrierspitze)
    2.) 7,1mm HSS-Bohrer (geht auch 7,0 mm)
    3.) Blindnietzange mit Aufsatz 3mm-Gewinde
    4.) 4er Innensechskantschlüssel
    5.) Bohrmaschine
    6.) bischen Rostschutz für die frischen Bohrungen


    Ich gehe gleich nochmal in die Garage und suche Dir die Best.Nr bei Würth raus und mache noch ein paar Fotos 4u.


    bis gleich...


    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hallo ide,
    erst schon mal vielen Dank für die ausführliche Info!
    Hört sich ja alles nicht zu "aufregend" an - bis vielleicht auf die Blindnietzange?
    Ich habe zwar eine ganz normale Blindnietzange, aber ich fürchte, daß da der Gewindeeinsatz nicht paßt!
    Werde mal bei Würth nachsehen (Internet?) was das Teil kostet.


    Mein derzeitiger Plan:
    Im Sommer die 175/50 13" mit den breiten Verbreiterungen und im Winter die 145er Winterreifen mit den etwas schmaleren!


    Ist vielleicht ein wenig aufwändig 2 x im Jahr neben den Rädern auch noch die Verbreiterung zu wechseln - aber die schmalen Rädchen unter den super Verbreiterungen sieht schon ein wenig doof aus!
    .... und mit Deiner Methode ist das dann ja doch kein allzu großer Akt!


    Gruß,
    Herbert

  • Wenn Du mir Deine Adresse gibst, schicke ich Dir die Nieten und Schrauben zu.


    Die Zange gibt´s auch woanders. Würth ist nicht so einfach, weil eigentlich nur Händler dort kaufen können.


    Schau doch einfach mal bei ebay nach....oder suche dir nen anbieter im netz!
    Würth ist sowieso überteuert!


    Alla hopp,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!