...Vergaser oder schwere Grippe?

  • Hallo!


    Vor einiger Zeit ging mein Mini aus, und als ich wieder starten wollte, sprang er nicht an...-Nachdem ich den Düsenstock (?)hochgedrückt hatte (Da die Feder ihn nicht mehr hochzog) sprang er wieder ganz normal an: Ich spannte die Feder an der Mechanik des Chokes, und der Düsenstock wurde wieder hochgezogen wenn ich den Choke wieder reinschob: Nun (Ich weiss nicht, ob es mit dem Düsenstock zusammenhing) lief der Motor nicht mehr normal und liess sehr dunkle Abgase von sich, angesprungen ist er auch nicht mehr richtig..... Der Unterdruckschlauch war zudem lose: Nach dem Wiederreinstecken, war alles prima!
    ....Leider zu früh gefreut: Nun will er garnicht mehr anspringen!


    Danke dem, der mir die Sonne am Horizont aufgehen lässt!!!!!


    Gruß, Johannes

  • Kann ich das erstmal selbst so einstellen, dass er wieder anspringt?
    (..hab keine Ahnung davon...!!!)


    Woran erkenne ich, das der Jet ausgelutscht ist?


    Danke für die Antwort!


    Gruß!

  • Abgesehen davon, daß da mehr im Argen zu sein scheint, könnte folgendes Vorgehen Hilfe bringen:
    1. Glocke des Vergasers abschrauben und vorsichtig zur Seite legen (damit die Nadel nicht knickt)
    2. Mit dem Tiefenanschlag einer Schiebelehre messen, wie tief der Düsenstockunterstand des Vergasers ist.(Düsenstock ist das, wo die Nadel hineinfaßt)
    Der Unterstand sollte bei serienmäßiger Motorenauslegung so zwischen 1.2 und 2.0 mm liegen. Damit springt er dann auch immer an, könnte nur unbefriediegend laufen, solange nicht grundeingestellt.
    Verstellt wird er an der Einstellmutter unterhalb des Vergasers.
    3. Mit einer Lupe schauen, ob der Düsenstock in Fahrtrichtung vorn-hinten oval ausgearbeitet = verschlissen ist.
    4. Beim Ziehen des Chokes müßte der Düsenstock deutlich abgesenkt werden. Beim Lösen des Chokes müßte er ohne Hilfe an den alten Platz zurückkehren.


    Diese Tests werden reichlich Aufschluß geben.
    Der Hinweis von Minimotorsport ist richtig, daß die dunklen Wolken darauf schließen lassen, daß der Motor = Vergaser DEUTLICH zu fett läuft. Das könnte durch einen 'hängenden' Düsenstock hervorgerufen werden. (siehe Test oben)
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich habe erst heute geschafft mir das ganze mal auf eure Tips hin anzuschauen!
    -VIELEN DANK!!!!!!!!!-


    Also: Der Unterstand war deutlich zu tief: Ich habe ihn auf die o.g. Maße eingestellt, doch angesprungen ist er immer noch nicht!
    (Beim Anlassen gibt es keine Geräuschveränderung, wenn man Gas gibt.... Baudenzug ist OK!)


    Kann es sein, das irgendwo im Vergaser eine Mechanik nicht funktioniert, so dass das Nichtanspringen "nur" an fehlendem Gas liegt???


    Beste Grüße, Johannes

  • Hallo Johannes,
    wenn Dein Motor nicht anspringt, kann das natürlich verschiedene Ursachen haben. Nachdem was Du bisher geschieben hast, solltest Du mal Deine Zündkerzen ausbauen und überprüfen bzw. reinigen und korrekten Elektrodenabstand einstellen. Danach prüfen, ob Kerzen während des Anlassvorgangs überhaupt funken. Wenn ja überprüfen, ob vom Vergaser Sprit für die Verbrennung geliefert wird (Schwimmerstand, ist denn Sprit da?). Ein bißchen nachhelfen kannst Du, wenn Du Bremsenreiniger in den Vergaser sprühst, damit müsste er erstmal anspringen. Sonst nochmal mailen.


    Gruß Jogeo

  • Und stets OHNE Gas starten !!
    Vom viel zu fetten Zustand kann es Angewohnheit geworden sein, immer mit dem Gaspedal nachzuhelfen, um über die Drosselklappe mehr Luft zuzumengen. So allerdings springt ein 'intakter' MINi dann nicht mehr an.


    Der Gasfuß 'lauert' also am Pedal und betätigt das Gaspedal erst dann, wenn er den just anlaufenden Motor 'fangen' will.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also:
    Zündkerzen raus (waren derbe rußig) saubergemacht, wieder eingebaut... Jetzt startet der Anlasser nicht mehr (wie vorher) die ganze Zeit durch, sondern nur kurz, was von einem "Brummen" gefolgt wird. Insgeamt klingt das noch nach ziemlich krank....


    Gruß und danke für die Hilfe!


    (Habe auch ohne Gas probiert zu starten!)

  • Das klingt so, als wolle der Motor eigentlich starten, gibt 1-2 Zündimpulse und 'kickt' dabei den Starter raus.


    Einen Satz neuer Kerzen verwenden und dann wird es schon funktionieren.
    Es ist eben ein System, was da zusammenwirkt und wie die Vorgeschichte gewiesen hat, sind mehrere Teilnehmer des Orchesters krank.
    So muß eben Einer nach dem Anderen ersetzt werden und dann stimmt die Musik auch wieder.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • andreas:
    (Für Dein letztes Posting bekommst Du sicher den Pulitzer-Preis;-)!!!)


    Ich werde morgen mal neue Zündkerzen holen... Jetzt sind Bosch-kerzen drin (->Vorbesitzer), aber irgendwann habe ich gelesen, dass man die von Unipart verwenden soll...


    Welche Zündkerzen sind für meinen Insulaner am besten?


    Gruß vom Auf-Einen-Wieder-Genesenden-Mini-Hoffenden!!!

  • Moin,
    mit zündende Kerzen von NGK hab´ich die besten Erfahrungen gemacht, sind auch preislich ganz passabel.


    @ Veit Nü ? wosndat? NT wäre Nürtingen, Grüße Andy
    (der auch gerne Sch..........!)


    MINImale Grüße Andy;)

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Tach Veit,


    Du zu viel Rakki jeden Taggi? Grööööhhhhhhl!
    Nix machen so viel hell hinter Auto, mehr machen hell in Kopf!


    MINImale grüße Andy
    :D :D :D

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Zitat

    Original geschrieben von Johannes
    ..... Jetzt startet der Anlasser nicht mehr (wie vorher) die ganze Zeit durch, sondern nur kurz, was von einem "Brummen" gefolgt wird. .....


    83er Baujahr da solltest du einen Fliehkraft Anlasser haben .


    Was meinst Du mit Brummen ? Bleibt der Anlasser stehen und Brummt , oder Brummt und dreht er weiter (ausgekuppelt) ?


    Funktioniert der Choke den schon wieder anständig ? Sprich, senkt sich der Düsenstock ? Geht er auch wieder in seine Grundstellung zurück ? Stimmt die Einstellung der Schnellleerlauf Drehzahl Schraube (#58) , über diese Schraube wird beim ziehen den Chokes etwas Gas gegeben.

  • Es gibt in den nächsten Jahren einen neuen Feiertag ("Mini-Tag")!!!


    ->Neue Zündkerzen rein, voller Sorge hinters Steuer gesetzt, kein Gas gegeben, angelassen und siehe da:
    SOFORT IST MEIN MINI WIEDER ANGESPRUNGEN UND ER FÄHRT SUPER!!!!!


    Vielen Dank an euch, denn ohne euch würde mein Mini immer noch mit schwerer Grippe im Rasen liegen!!!


    Gruß, Johannes


    PS
    Da ich gerade schon dabei bin: Ich will mal das Kühlwasser auswechseln (Hab schon den Frostschutz). Wie mach ich das am besten?

  • MINImotorsport:
    Klar! (Leider muss ich sowieso diesen Monat zur ASU!)


    Wie siehts mit dem Kühlwasser aus: Einfach unten Schlauch ab und ablassen?


    Gruß!

  • Ja genau, Schlauch ab und anschließend wieder richtig(!) drauffummeln. Evtl. die Schlauchschelle mal genau angucken wenn die schon bisserl mallato ist, gleich ne neue drauf, für die Zukunft. Du solltest aber das alte Kühlmittel auffangen und entsorgen, is´nich´unbedingt so ganz unproblematisch.
    Wichtig ist, daß Du genügend Kühlmittelzusatz beimischst wegen Frostschutz und vor allem Korossionsschutz.
    .......ach so nochwas, lass den Kleinen richtig abkühlen bevor Du da aufmachst!


    Viel Erfolg und MINImale Grüsse Andy:p

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Andy: Danke!


    Werde mich morgen mal dransetzen!
    Wieviel Liter passen denn in das Kühlsystem (Wegen Menge an Frost- und Korosionsschutz)???


    Gruß, Johannes

  • Hallo Johannes,


    meinen Unterlagen nach sind 3,6 ltr. incl. Heizung die Kühlmittelmenge, kann aber etwas differieren. Wieviel Zusatz Du brauchst kommt darauf an welchen Zusatz du verwendest, erfahrungsgemäß ist heute jeder Markenzusatz gleichgut. Also kein Grund dem Roverhändler des Mißtrauens eine Stange Geld in den Rachen zu werfen.


    So, nu viel vergnügen beim planschen und nicht vergessen:


    Vor dem Stuhlgang, nach dem Essen - Hände waschen nicht vergessen!


    MINImale Grüsse Andy:santa3:

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Ich werde dann wohl morgen mal planschen......


    Gruß, John


    PS
    Ich berichte wie´s war in dem grünen Meer geschwommen zu sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!