MPI ums. - here we go...

  • Um mal endlich hier weiter zu machen, hab ich mich nach längerer Zeit mal wieder an das Thema ums.-II gesetzt.


    Ich muss gleich zum Flughafen und bin den Rest der Woche weg, aber ich wollte kurz eben den aktuellen Erfolg vermelden:


    Auf den Bildern seht ihr den ersten Prototyp des ums.-II Prozessors. Aktuell ist die kdfi V1.3R53 Firmware drauf, aber die kann auch gegen die mit sequentieller Einspritzung getauscht werden, das wir endlich auch beim MPI weiter machen können.


    Die Prozessorplatine ist abwärts- und pinkompatibel zur ums. 1.3 oder 1.6 und kann den dort vorhandenen MS-I Prozessor ersetzen, wenn jemand lieber mit dem MS-II Code arbeiten möchte.



  • Das sind ja wirklich gute Nachrichten! Ich freu mich schon auf die UMS II, da ja jetzt auch der passende Motor verbaut ist. Bitte halte uns auf dem Laufenden. Wenn du noch ein Testobjekt benötigst, steht mein kleiner dir gern zur Verfügung.
    Viel Erfolg!
    Stefan

  • Wenn du hillfe brauchst meld dich ruhig bei mir :)


    Find ich toll das du das jetzt angehst und hoffe das die amis jetzt ihren ***** bewegen :)


    Grüssle lars

  • Zitat von Lupiter


    Find ich toll das du das jetzt angehst und hoffe das die amis jetzt ihren ***** bewegen :)


    Nicht mehr nötig!


    Der Prozessor war das letzte Puzzle-Stück was gefehlt hatte. Den Rest bekommen wir gänzlich ohne die Amerikaner hin. Lediglich die Diskussion mit dem Kanadier, der den sequentiellen Code geschrieben hat, steht noch aus, aber ich habe die Software schon auf der Platte.

  • Hey das sind wirklich mal good news :thumpsup:
    Hier bei mir stehen 2 potentielle Abnehmer und ggf. auch Tester. Ich muss dann aber die notwendige PC-SW unter Linux ans laufen kriegen da hier fensterfreie Zone ist...


    Gruss,
    - berndl

  • Nicht mehr nötig!


    Der Prozessor war das letzte Puzzle-Stück was gefehlt hatte. Den Rest bekommen wir gänzlich ohne die Amerikaner hin. Lediglich die Diskussion mit dem Kanadier, der den sequentiellen Code geschrieben hat, steht noch aus, aber ich habe die Software schon auf der Platte.


    cool dann kann ich ja auch bald sequentiell einspritzen ;)


    grüßle lars

  • Beim MPI wärs dann doch eher ne Art Semi-Sequentiell weil die beiden Siamesischen gibts ja auch noch!?

    Gruß Christoph

  • Beim MPI wärs dann doch eher ne Art Semi-Sequentiell weil die beiden Siamesischen gibts ja auch noch!?


    nein, grade wegen den siamesischen kanälen braucht der MPi eine vollsequentielle einspritzung.
    dazu braucht man eine zylindererkennung, zb per nockenwellensensor, wie beim MPi.


    mit 4 einlasskanälen wäre das alles viel einfacher

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ist auch schon ein Nockenwellenpositionsgeber-Einbaukit für Vergaser/SPIs in Planung?


    Gruß
    Marco

    Gruß
    Marco


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ist auch schon ein Nockenwellenpositionsgeber-Einbaukit für Vergaser/SPIs in Planung?


    Gruß
    Marco


    nein, da (bisher) kein bedarf. ohne nockenwellensensor geht eine semi-sequentielle einspritzung, wenn gewünscht. ist für die meisten nachrüster wohl auch ausreichend


    das größte problem ist auch das es kaum nockenwellen gibt mit "gebernase". und das aus dem benzinpumpennocken herauszuarbeiten ist auch ein kostenfaktor

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Naja, fuer den SPI ware wohl ein Verteilerumbau mit einem Zahnrad
    die einfachste Loesung. Zumindest meiner Meinung nach.
    Aber der SPI funktioniert auch ohne seuentiell, stellt sich also die Frage: Wozu ?

  • Naja, fuer den SPI ware wohl ein Verteilerumbau mit einem Zahnrad
    die einfachste Loesung. Zumindest meiner Meinung nach.
    Aber der SPI funktioniert auch ohne seuentiell, stellt sich also die Frage: Wozu ?


    Solange man eine Seriendusche fährt, geb ich Dir völlig recht.
    Wenn man aber zwei Düsen fährt, wäre etwas Taktung schon nicht schlecht..;)
    Deine Idee mit dem Verteiler finde ich allerdings die bisher beste Idee des Jahres!:thumpsup::thumpsup:
    Wer braucht schon nen Verteiler bei nem EDIS-Modul...:D:D:D

  • Naja, fuer den SPI ware wohl ein Verteilerumbau mit einem Zahnrad
    die einfachste Loesung. Zumindest meiner Meinung nach.


    Ignitor mit 3 fehlenden Magneten ;)


  • Wer braucht schon nen Verteiler bei nem EDIS-Modul...:D:D:D


    Als Nockenwellensensor ;) ... denn das kann Dein Triggerrad nicht :D

  • Als Nockenwellensensor ;) ... denn das kann Dein Triggerrad nicht :D


    Ich weiß, das meinte ich damit.;)
    Das da ein Stopfen ist am Block, den man wieder sinnvoll nutzen kann...:D

  • Hmmm den stopfen hab ich ja auch da ein abnehmer mit poti rein dann 4 düsen und die mittleren über kreuz und schon


    Sind die siamesen geschichte :) mal den kanadacode suchen :)

  • Ich weiß, das meinte ich damit.;)
    Das da ein Stopfen ist am Block, den man wieder sinnvoll nutzen kann...:D


    da is auch ne platte hinten am block, anstelle einer mechanischen benzinpumpe, da ist ein nocken hinter


    ist halt immer die frage was man will, und mit welchem aufwand

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • da is auch ne platte hinten am block, anstelle einer mechanischen benzinpumpe, da ist ein nocken hinter


    ist halt immer die frage was man will, und mit welchem aufwand


    Genau, und ich will mir nicht wieder die Arme verknoten, oder den ganzen Krümmer demontieren, wegen "hinten am Block"...:headshk::D
    Nene, dann besser "von vorn"...:thumpsup:


    Wobei mir grad einfällt, sind die Pins am original SPI 1.6er Stecker für den NWS überhaupt frei?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!