Projekt 'Wohncontainer' - QEK Junior Bodenfund

  • Moin!


    Hier mal das nächste Projekt... Wir haben heute einen Feldfund geborgen. Einen 1985er QEK Junior der gut 15 Jahre trocken im Wald stand. Und als Kinderspielplatz diente. Substanz ist soweit gut, das Fahrgestell hat so gut wie keinen Rost (auf den ersten Blick zumindest :-D), nur die Gewindestange eines Standfusses ist im Laufe der Jahre etwas 'durchgehangen'. Aber nichmal die Schraube war festgegamelt. Gutes Omen!


    SCheiben sind komplett und ganz, nur die Türe bedarf Arbeit, Dichtungen müssen alle neu, das Interieur muss neu, die Aussenwand hat ein Loch, die Elektrik und Beleuchtung sind kaputt. Ansonsten auf den ersten Blick solide. Vorzelt ist auch noch vorhanden und in brauchbarem Zustand. Ansonsten ist er komplett, inklusive Gasflasche von 1985 o.0


    Die Bergung war etwas abenteuerlich; aber das zeigen die Bilder am besten. Es mussten gut 50 Höhenmeter auf 400m überwunden werden. Ohne Kugelkopf. Aber ging. Von Vorteil war, dass die Räder nach der langen Standzeit immer noch leicht laufen, die Bremse war ebenfals nicht fest. Puh!


    Das Zugfahrzeug: ein AntonioCarraro 'Tigrecar' mit Allrad, Vollsperrdifferential und diversen Untersetzungen und Kriechgängen. 3 Zylinder luftgekühlter Diesel mit 14 oder 20PS :D


    Aber die Bergung in Bildern:












    Das wird ein Spaß! :D Hat jemand eine Anhängerkupplung zum verkaufen? *gg*


    Gruß,
    Jan (und Eggi - der mit dem verpixelten Gesicht :-D)

  • Da muß man aber mal kurz feucht durchwischen.:D


    Gruß

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Glückwunsch... aber das Stückchen den Berg rauf hättest Du doch mit der Mayfair-Sport-Dose auch geschafft... oder? Mangels Anhänger+Kupplung ;) hätten ein alter Sicherheitsgurt und viel Anlauf vielleicht gereicht...


    Viel Erfolg beim sauber-machen!


    shorty

    Mini - it`s a state of mind...

  • Mannmann, weshalb find ich nie wass im Wald? :D


    Na gut, muss zuerst noch eine Anhängerkupplung für einen Estate finden, bevor mir der Hänger was bringen würde! :rolleyes:


    Glückwunsch!


    Gruess Steff

    Das nächste Projekt steht an....

  • So, heute wurder der Aufbau vom Chassis getrennt. Um sich um alle Ecken und Winkel des Chassis zu kümmern. Davor wurde noch das Interieur gestript und ausgeräumt, um an alle Schrauben zu kommen. Da ham die damals einfach komisches Plaste-Zeugs drüber gepappt.


    Der erste Eindruck hat sich bestätigt: das Chassis ist in einem sehr ordentlichen Zustand, nichts was akut Sorgen bereiten würde. Etwas Flugrost, Scheuerstellen - das war's. Wurde ab Werk fett mit Teer getränkt, das hat wohl gehalten.


    Die Bodenwanne hat etwas mehr Rost und die Sperrholz Bodenplatten sind durch (akute Absturzgefahr!). Der Himmel ist kaputt, die Elektrik sollte neu, ein paar Löcher und Risse im Aufbau - das war's. Das Chassis ist sogar richtig High-Tech, mit großen Dreieckslenkern und hydraulischen Stoßdämpfern. Hat mich (positiv) überrascht. :)


    Achja, die Auflaufbremse bereitet mir etwas Kopfweh, das Schubrohr hat doch arge Rostnarben, die Manschette ist wohl schon vor Jahrzehnten (:-D) gerissen...


    Bilder von heute:










    Meine Arachnophobie habe Ich heute wohl zwangsweise auch überwunden; per Konfrontationstherapie :D


    Als nächtes steht an, das Chassis zu entrosten, neue Böden zu fertigen, Bremsen überholen, Interieur auffrischen, neue Dichtungen einsetzen, Elektrik neu machen - also eigentlich sind wir schon 'fast' fertig ;-D


    Zumindest ist alles sehr überschaubar und einfach, Teile gibt''s im Trabbi-Regal - perfekt!


    Der Aufbau lies sich übrigens ganz einfach zu zweit vom Chassis heben. Wiegt einfach nix, das Zeug...


    Gruß,
    Jan

  • Zitat

    Meine Arachnophobie habe Ich heute wohl zwangsweise auch überwunden; per Konfrontationstherapie


    rofl ^^


    Und Glückwunsch!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Igitt..geht weg...ich hasse alles was mehr als 6 Beine hat!


    Ausser 4 Frauen im Bett :D


    Möp!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!