LKW-Reifengeräusch

  • Habe beim Fahren vorne links ein Geräusch, das an das Abrollgeräusch der LKW-Reifen auf der Autobahn bei großer Hitze erinnert? Habe Räder getauscht, kein Unterschied.


    Könnte das ein Radlager sein oder inner oder outer CV-Joint?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Wird wohl das Radlager sein.


    Gruß

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Meine dein Geräusch zu kennen... ähnelt auch dem Abrollgeräusch eines Reifens mit grobem Profil z.B. Mountainbike... nur deutlich stärker.


    Und da schließe ich mich Altöli an: Radlager


    Getauscht und weg war´s...

  • Tja, da wird es wohl ein neues Radlager geben müssen. Wurde bei 62.000 km in Neuried gegen neue Lager getauscht, jetzt bei 73000 km schon wieder hin?
    Fahre keine Schotterstrassen o.a.. War wohl keine gute Qualität.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Tja, da wird es wohl ein neues Radlager geben müssen. Wurde bei 62.000 km in Neuried gegen neue Lager getauscht, jetzt bei 73000 km schon wieder hin?
    Fahre keine Schotterstrassen o.a.. War wohl keine gute Qualität.


    Wurden bei dem Wechsel des Radlagers auch angrenzende Bauteile wie Antriebsflansch und Antriebswellengelenk sowie der Konusring auf Beschädigungen geprüft?


    Wenn nicht, und es lagen ggf. damals schon Schäden vor, kann das die Ursache für den frühzeitigen Wiederausfall sein.


    Deshalb alle Teile, die das Lager "beeinflussen" gründlich auf Verschleißspuren untersuchen und wenn Spuren gefunden werden, die Teile mit auswechseln.
    Grundsätzlich nur Timken Lagersätze verwenden!


    Gruß, Diddi

  • Zusätzlich darauf achten, wie leicht/schwer der Aussenring in das Gehäuse hineingeht.
    Sollte sich der Guß zu stark 'gesetzt' haben, dann wäre das ebenfalls eine mögliche Fehlerquelle, welche leicht übersehen wird.


    In der Zusammenfassung für alle Radlagerfragen bei Scheibenbremssystemen :
    --Ausschließlich TIMKEN Lager verwenden.
    --Auf alle Verschleißanzeichen bei Flanschen,Konusringen,Antriebsgelenken und Achsschenkeln, sowíe den Kronenmuttern reagieren.
    --Nur korrekte Anzugsdrehmomente je nach verwendetem Antriebsgelenk einsetzen.
    --Alle 5TKM im Zuge der regulären kleinen Inspektion abschmieren und ggfs. die Kugelbolzen nachpaßen.
    --Rad-/Reifengröße in Betracht ziehen, denn es gibt sogar zugelassene Kombinationen, die kein Radlager, keine Radaufhängung aushält.


    Mit diesen Punkten im Hinterkopf und entsprechend vorgegangen halten die Schrägrollenlager vorn sehr, sehr lange. In der Konsequenz muß man sogar folgern, daß derartige Radlagerprobleme immer hausgemacht sind.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für die wertvollen Hinweise.


    Habe nachgeschaut und festgestellt, dass die Schrägrollenlager ( hier links vorne der Geräuschverursacher)gerademal 8000 km hinter sich haben. Damals wurden neue innere und outer CVJoints (pot joints)eingebaut. Dazu neue Bremszangen, Schrägrollenlager, neue Antriebsflansche vorne, neue Achsschenkelaufhängung l + r vorne,neue Kronenmuttern mit Bundringen und Splinten.
    Die Reifen die ich im Sommer und Winter fahre sind ganz normale 145er und 165er, nicht superbreit oder Rennreifen.
    Habe das linke Vorderrad mit Stethoskop abgehört und es ist ein "sandiges Geräusch".
    Werde das ganze als Einheit durchchecken.


    Wie lautet die Timken-Berzeichnung für die Schrägrollenlager? Sind die als original verkauften Schrägrollenlager automatisch Timken?


    Da ich vermute, das auch das Lagerfett eine Rolle spielt: Kann ich Liqui Moly Lagerfett (schwarz) MOS2 für beanspruchte Lager verwenden? Wird in einer blauen Tube verkauft.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Warst du denn nach dem verbauen der ganzen Teile bei der Achsvermessung (also hast die Spur einstellen lassen/kontrollieren). Das wäre nämlich eigentlich angesagt nach so einer Aktion. Eine verstellte Spur kann in 8000 km ein gerade getauschtes Radlager samt Umfeld in komplett Kernschrott verwandeln! :eek:
    Daher mein Tipp: nach jedem Austauschen von Komponenten der Radaufhängung (Achsschenkelbolzen, Radlager, Flange, Spurstangenköpfe, Zugstreben etc etc) Spureinstellung überprüfen bzw. korrigieren lassen ;)

  • Ja, diese Komponenten wurden von Drexl in München eingebaut und die Spur eingestellt. Nehme an, daß das auch fachmännisch eingebaut wurde. Ansonsten gab es nirgendwo Probleme. Und es ist das linke Lager mit dem sandigen Geräusch......hier bläst doch der Kühler seine Luft raus, kann es sein, dass das Fett Mist war?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ja, diese Komponenten wurden von Drexl in München eingebaut und die Spur eingestellt. Nehme an, daß das auch fachmännisch eingebaut wurde. Ansonsten gab es nirgendwo Probleme. Und es ist das linke Lager mit dem sandigen Geräusch......hier bläst doch der Kühler seine Luft raus, kann es sein, dass das Fett Mist war?

    Also am Kühler liegts eher wohl nicht. Schlechtes oder zuwenig Fett hingegen kann schon eine Ursache sein...ich würds mal zerlegen und dann die Teile genau betrachten..so vom beschriebenen Geräusch her, kann man das nicht 100%ig analysieren.

  • Es wäre ratsam die bearbeitende Firma mit einzubeziehen.
    Dort weiß man, was gemacht wurde und hat sicher auch ein Interesse daran, einen evtl. früh oder zu früh aufgetretenen Schaden zu inspizieren und ggfs. zu korrigieren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Werde den Humer vom BMC ( 40 km)
    http://www.difference.at/
    kontaktieren und prüfen lassen.
    Nach Neuried/München ist es mir mit dem Lagerverdacht zu weit (380 km).


    Danke für alle wertwollen Tips.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Timken Lager ? Wie bzw. woran erkenne ich, dass das Radlager von a) Timken ist und b) gibt es dazu eine Bezeichnung?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Timken Lager ? Wie bzw. woran erkenne ich, dass das Radlager von a) Timken ist und b) gibt es dazu eine Bezeichnung?


    ... guggsch Du ... :)

  • Danke! Hab´geguggt und gehorscht:D

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!