Motorenbefestigung

  • Hallo zusammen.


    Gibt es unterschiedliche Motorenbefestigungen?


    Ich hab das Problem, dass meine K&N Airbox hinten an der Spritzwand ansteht.


    Jetzt kann ich entweder den Motor über nen längeren oberen Knochen nach vorne kippen, oder gibts ne Befestigung das der ganze Motor weiter vorne sitzt??


    Oder einfach die Löcher im Hilfsrahmen neu bohren??

    Gruß Daniel :cool:


  • Das Problem ist ein wenig umfangreicher :rolleyes:


    In erster Linie hängt es davon ab , welche Ansaugbrücke und welches Distanzteil zwischen Vergaser und Brücke verbaut wurde ( gibt Verschiedene ) .


    Löcher im Hilfsrahmen neu bohren muß nicht sein , wenn man versucht die Vergaseranlage komplett kürzer zu gestalten .


    Mach doch einfach mal ein Photo ;)

  • Gibt es unterschiedliche Motorenbefestigungen?


    Ich hab das Problem, dass meine K&N Airbox hinten an der Spritzwand ansteht.


    Mit der K&N Airbox gibt es eigentlich keine Platzprobleme, wenn der Motorraum in "Standard-Konfiguration" ist. Dazu gehören auch Ansaugkrümmer und Distanzplatte.


    Hast du evtl. einen 1300er Motor in einem 1000er Rahmen mit 1000er Knochen montiert?


    Der 1300er sitzt 1/2" weiter vorne und der obere Knochen ist 1/2" länger.


    Wenn man nur neu bohrt, wandert der Motor nur unten etwas nach vorne. Dann wird´s mit der Airbox noch enger.


    Baut man nur den längeren Knochen ein, passt´s zwar mit der Airbox, aber die unteren Motorsilente werden etwas verdreht, wofür sie nicht ausgelegt sind.
    Dazu kommt dann noch, dass die Schaltstange der Rod-Change Schaltung dann nicht mehr fluchtet.


    Also Rahmen neu bohren und den längeren 1300er Knochen montieren, dann passt´s auch mit der Airbox ;)


    Gruß, Diddi


  • ... eigentlich tauscht man dann auch das Schaltgestänge ;) ... denn dieses ist auch länger .


    Oft wird aber die Distanzplatte vom Metro genommen , die aber erheblich dicker ist .

  • ... eigentlich tauscht man dann auch das Schaltgestänge ;) ... denn dieses ist auch länger .


    Das stimmt natürlich. Die Aufhängungsgummis würden dann ein wenig, äh, gedehnt :D


    Gruß, Diddi

  • Also ursprünglich wars mal ein 1100ccm.


    Drin ist jetzt ein 1380ccm.


    Knochen hab ich oben den alten genommen.


    Woher weiß ich welcher der längere 1300 Motorknochen ist??
    Wie lange sollte der sein?
    Vielleicht hab ich da noch einen rumliegen, oder ich bau mir nen einstellbaren.


    Muss ich also auch die Schaltung noch tauschen??


    Das Schaltgestänge wäre eigentlich das alte reingekommen mit nem KAD Quick SHift

    Gruß Daniel :cool:

  • Hallo, Zeichnungen für nen einstellbaren habe ich, sag bescheid wenn sie brauchst.
    Habe ich mir auch gebaut als meiner mal gebrochen war.


    Gruß Samuel


  • Also wie oben schon vermutet: "1300er" Motor mit Rahmen für 1000er/1100er.


    Der 1300er sitzt ab Werk 1/2" weiter vorne. Bie 3 Bohrungen links/rechts im Rahmen müssen um 13mm weiter nach vorne versetzt werden.


    Der 1300er Knochen ist ebenfalls um dieses 1/2" länger. Wenn du also unterschiedlich lange nebeneinander legst, siehst du den Unterschied direkt. Ausgemessen hahe ich sie aber noch nie.
    Wenn du keinen längeren Knochen hast, wäre ein einstellbarer Eigenbau durchaus eine Alternative ;)


    Das gleiche gilt für das Schaltgestänge. Beim 1300er ist es 1/2" länger. Die Öffnung in der Karosserie ist aber groß genug, um auch ein 1000er Schaltgestänge einzubauen. Das einzige Problem sind die beiden Gummipuffer, mit denen das Gestänge an der Karosserie aufgehängt wird. Die passen jetzt nicht mehr in die Bohrungen. Du kannst dir aber entsprechende Halter für die "Schaltbox" bauen, damit die Gummis eben um dieses 1/2" weiter nach hinten wandern. Dann passt´s wieder ;)


    Gruß, Diddi

  • Das heisst aber dann das die Befestigung am Hilfsrahmen immer gleich ist. Nur in dem Fall an ner anderen Stelle.

    Gruß Daniel :cool:

  • Das heisst aber dann das die Befestigung am Hilfsrahmen immer gleich ist. Nur in dem Fall an ner anderen Stelle.


    Richtig, um eben diese 1/2" weiter vorne ;)


    Gruß, Diddi

  • Will hier auf gar keinen Fall " Hot " wiedersprechen , aber bis 1991 ( Änderung der Postion des Motors ) gab es auch Minis mit 1275er Motor , ohne die Position des Motors zu verändern . Es ist halt die Frage , welche Teile ( Ansaugtrackt ) verbaut wurden .

  • Das heisst wenn ich aber den Motor versetzt muss ich auch alle Motorhalter unten und oben jeweils versetzten oder verlängern!!


    WIe genau der Ansaugtrakt ausschaut schau ich heute mal.

    Gruß Daniel :cool:

  • Sodele hier mal die Bilder der GEschichte mit zu wenig Platz an der Spritzwand.
    Hab ich da eventuell was falsch zusammen gebaut.


    Kann ich die Ansaugbrücke für meinen Motor benutzen??






    Falls man es nicht lesen kann. Von oben steht drauf: BC&M-A/CR
    und von unten: CAM 5618


    Kann damit leider nichts anfangen. Ihr vielleicht??


    Motor ist ein 1380ccm

    Gruß Daniel :cool:

  • Und das soll mir jetzt was sagen??


    Gibts ne bessere kürzere Ansaugbrücke??

    Gruß Daniel :cool:

  • Und das soll mir jetzt was sagen??


    Gibts ne bessere kürzere Ansaugbrücke??


    Es gibt das schwarze Distanzstück auch in dünner ;) ... eventuell mußt Du dann für die Gaswippe ein wenig Platz an der Ansaugbrücke machen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!