Verkabelung Radio -Chinchkabel- Verstärker

  • Hallo zusammen,


    Schon lange her, als ich Radio und Verstärker angeschlossen habe.....
    Will, wie die anlage von dougie, zwei Endstufen anschliessen....


    Auf was muss ich achten, wenn ich mir ein Autoradio kaufe ?


    Klangtechnisch und Ausstattungstechnisch ?


    Ich brauche doch für jede Endstufe ein Chinchkabel ( 2x2 Stecker) ?


    Haben die Radios im allgemeinen Anschlüsse für 2 paar Chinchkabel ?
    Also eine Endstufe für Rear (Tieftöner) und eine Endstufe für Front (2 x Hoch -2x Mitte)


    Oder haben das nur Autoradios der gehobenen Klasse ?


    oder wird da ein Chinchkabel vom Radio gesplittet, zu jeder Endstufe ?



    Wäre toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt, damit ich weiß, wieviel Chinchkabel ich kaufen muss und wie lang sie dann sein müssen, ob eventuell auch Y- Kabel gekauft werden müssen ( Männchen- Weibchen oder umgekehrt :rolleyes:)
    Eine Endstufe im Kofferraum, die andere irgendwo bei Rücksitzbank......


    Ach ja Chinchkabel....
    Bei Lautsprecherkabeln habe ich gelernt, das da einfache dünne Kabelquerschnitte ausreichen und es Blödsinn ist, High End Schweineteure Kabel zu kaufen, aber wie ist das bei den Chinchkabel ?


    Lohnt es sich Silizium Karbonit Adamandium beschichtete Kabel mit aus reinstem Gold und Silber gegossenen Steckern. Die Kabel speziell bei Vollmond von indischen Kindern handgeflochtenen , 97 fach abgeschirmt zu kaufen
    oder reichen da auch die popeligen dünnen Chinchkabel, die man bei Obi kaufen kann ?



    Gruß Ralle

  • Hallo Ralle....


    Beim Radio würde ich eher auf was gescheites setzen, ich habe das Becker Grand Prix.... Das hat Vorverstärkerausgänge für Front rechts und links, Rear rechts links und einen für Sub (der wird hier aber nicht gebraucht)


    Bei den Chinchkabeln solltest du auch etwas gescheites kaufen, die billigen für 5,95€ bei OBI sind nicht wirklich abgeschirmt.... Ich habe aus dem Fachbedarf welche für 35,-€ das Stück gekauft.


    Die beiden Endstufen passen aber ohne Probleme in den Kofferraum....
    Wenn du Bilder brauchst, sag bescheid....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ...also,wenn ich das passende Radio habe, brauche ich 2 paar Chinchkabel,die bis zum Kofferraum reichen und in dem Fall kein Y-Kabel ?


    Nachher mal nachmessen, ob 3 meter ausreichen

  • ...also,wenn ich das passende Radio habe, brauche ich 2 paar Chinchkabel,die bis zum Kofferraum reichen und in dem Fall kein Y-Kabel ?


    Nachher mal nachmessen, ob 3 meter ausreichen


    Bei ordentlicher Verlegung reichen 3m nicht....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Gut, lieber zuviel Kabel, % meter ist glaub die nächste Größe....
    Guido, Bilder wären toll,wie du deine beiden Verstärker hinten untergebracht hast.... Habe überlegt,den größeren in die Reserveradmulde und den kleineren an die Rückwand .... :rolleyes:


    Habe ein Alpine Radio im Visier.... Der hat 2 Vorverstärkereingänge (Front/Rear) und 3 Vorverstärkerausgänge :confused:


    Für was sind jetzt Ausgänge und Eingänge ?


    Ist ne peinliche Frage, weil das vermutlich heutzutage jeder Grundschüler weiß, aber ich habe mich da bisher nie drum gekümmert. Zum ersten mal, das ich 2 Endstufen in ein Auto baue...

  • Die Eingänge werden wohl für externe Quellen (dvd, Spielkonsole) sein denk ich.

  • ja, ist verrückt das ganze.... über Musikanlage habe ich bisher noch nicht groß nachgedacht.... Muss mich da stellenweise bremsen, weil je länger ich überlege und suche, umso größer wird sie, bzw. teurer....
    Und es kommt die Frage, ab wann es nicht mehr gerechtfertigt ist, mehr Geld auszugeben....


    Ich habe Gott sei Dank nicht die übersensiblen Ohren und werde bestimmte Frequenzgänge eh nicht mehr wahrnehmen :rolleyes:


    Deshalb ist es gut, wenn mir Leute da Beistehen, wo Ahnung davon haben und zwischen Sinn und Unsinn unterscheiden können.


    Lautsprecher sind jetzt mal geklärt. Jetzt hänge ich bei den Autoradios und bin da auch merklich überfordert.
    Ich sehe nur den Preis und das Design vom Radio....
    Ob jetzt ein 300 Euro Radio wirklich viel besser ist, als ein 80 Euro teures, weiß ich nicht.. Weiß nicht, ob das eine nur mehr kostet,weil es mehr Schnickschnack hat oder es wirklich besser klingt.


    Werde halt auf gut Glück, mir eines kaufen, paar Testberichte dazu lesen und maximal 150 Euro einkalkulieren. für ein gebrauchtes.....
    Tipps willkommen, wenn es was gutes, günstiger gibt :D


    Gruß Ralle

  • na ja, wenn ich ehrlich bin, gefällt mir das Becker gar nicht, äußerlich...
    Wenn dann voller Retro Look, mir modernster Technik.....

  • na ja, wenn ich ehrlich bin, gefällt mir das Becker gar nicht, äußerlich...
    Wenn dann voller Retro Look, mir modernster Technik.....


    Das sit halt Geschmacksache.... Ich mag diese blinkenden und blitzenden Ufo-Radios halt nicht.... Und ein richtiges Retro-Radio wie das Becker Europa im Nadelstreifendesign passt nicht so wirklich in nen Mini....


    Was hast du dir denn für Radios ausgesucht? Wenn du mal ein paar Beispiele hier postest kann dir bestimmt der ein oder andere sicher was dazu sagen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ja stimmt, voll auf alt getrimmt, passt auch nicht, und ein Bling Bling Radio will ich auch nicht....
    vom Gefühl her tendiere ich zu Alpine, dann Pioneer. Clarion soll glaug gut sein, sagt mir aber als Markenname gar nichts...
    Speziell welches Modelle weiß ich nicht.
    Ich versuche halt ein Radio für ca 150 Euro zu ergattern, was neu so 200-300 Euro gekostet hat und hoffe, das es was taugt...:rolleyes:
    Ich weiß nicht grad die perfekte Art zu kaufen.....

  • ...habe jetzt auf gut Glück das Alpine CDA-9812RR gekauft.....
    Keine Ahnung, was es kann.... Kurz vor Auktionsende schnell gegoogelt..
    ist schon paar Jahre auf dem Markt und soll ok sein, mehr weiß ich nicht.
    Ich hoffe,das Ding hat zwei Vorverstärkerausgänge :scream:


    Wenn nicht, muss ich Euch nochmals nerven, wie man dann 2 Endstufen dranhängt....


    Gruß Ralle

  • ...habe jetzt auf gut Glück das Alpine CDA-9812RR gekauft.....
    Keine Ahnung, was es kann.... Kurz vor Auktionsende schnell gegoogelt..
    ist schon paar Jahre auf dem Markt und soll ok sein, mehr weiß ich nicht.
    Ich hoffe,das Ding hat zwei Vorverstärkerausgänge :scream:


    Wenn nicht, muss ich Euch nochmals nerven, wie man dann 2 Endstufen dranhängt....


    Gruß Ralle


    Zeig mal grad nen Link

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Weiß nicht, wie man verlinkt
    EBay Nummer: 220610567997


    Hoffe, ich habe nhicht zuviel bezahlt, weil es so ein überschneller Kauf war.....

  • das Radio hat 3 Vorverstärkerausgänge, also Front, Rear und Subwoofer...

  • glaub schlecht ist es nicht, aber wie Guido sagt, werde ich eventuell mit meinen Wurstfingern während der Fahrt nichts gescheit einstellen können.....


    Habe leider etwas zuviel bezahlt.... vermutlich der Ebay Effekt...:rolleyes:


    Gruß Ralle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!