Mini 95L (Van), Bj. 1980

  • Hallo,


    ich habe hier LEIDER!!! einen seltenen Mini Van abzugeben. Erst vor Kurzem gekauft musste ich feststellen, dass mir gleich doppelt der Platz fehlt. Zum Einen zum Unterstellen in der Garage, zum Andern für mich zum Sitzen - meine Beine passen für längere Strecken einfach nicht rein, da wegen des Zwischenbodens keine Sitzschienenverlängerung montiert werden kann. Also muss er schon wieder weg - heul! Ich hatte mich so drauf gefreut.....


    Es handelt sich um einen mittlerweile sehr seltenen originalen Mini 95L (Van) von 1980. Das Fahrzeug kommt ursprünglich aus England, ist ein Rechtslenker - was sich ja ggf. relativ einfach ändern lässt, da er nur ein einzelnes Mittelinstrument hat und insgesamt noch die einfache, alte Technik mit reichlich Platz im Motorraum. Es ist ein 1000er Motor drin, möglicherweise noch original.


    Erstzulassung ist 09/1980, also bald H-Kennzeichen fähig. Farbe dunkelgrün, es handelt sich um typisch britischen "Neulack" incl. ein paar nicht ganz so schöner Spachtelstellen und Überlackierungen. Hat die Qualität einer Garagenlackierung, sieht aber insgesamt ganz ok aus, passend für ein ursprüngliches "Nutzfahrzeug". Das Dach ist leider etwas verbeult, da der Van in England als Werbeträger mit aufgesetzter Dachtafel unterwegs war. Es waren irgendwann einmal hintere Seitenscheiben nachträglich eingebaut, die Öffnungen wurden vor der Neulackierung aber wieder mit passenden Blechtafeln verschweißt. Sieht man erst auf den zweiten Blick; die Glasscheiben und Dichtungen sind noch vorhanden und es gibt sie beim Kauf dazu, so dass man das Blech auch wieder raustrennen und stattdessen die Scheiben einsetzen könnte. Ist dann nicht die originale Optik, aber dafür alltagstauglicher.


    Die Original-Sitze sind neu bezogen mit beigem Kunstleder und rotem Keder, sieht recht peppig aus. Der schwarze Teppich ist ebenfalls neu. Auf der Ladefläche ist eine passend geschnittene Schichtholzplatte als Boden eingesetzt, noch unbehandelt. Eine Lackierung oder Bekleben mit Teppich wäre hier angesagt. Das Auto ist ansonsten weitgehend unverbastelt (originaler lackierter Blechgrill, keine Verbreiterungen, originale schwarze Kantenschutzleisten) und steht auf (silbern überlackierten) Cosmic Alus 5J10 mit noch einigermaßen guten Reifen. Insgesamt vor allem unten rum nur wenig Rost, Hecktüren noch ziemlich gut, auch die Schiebefenstertüren. Das Dach ist von innen komplett mit Anti-Dröhn gestrichen (schwarz), da sollte man vielleicht mal etwas Teppich drunter kleben.


    Hier eine erste grobe Liste der Fehlteile, die ich bei einem Rundgang um's Auto zusammengestellt habe:


    Kennzeichenleuchten fehlen (Kabel sind vorhanden!), Türfangbänder sind nicht original, der Hauben-Aufsteller fehlt, ebenso der Hauben-Fanghaken, die Ablage unter den Armaturen, die senkrechten mittleren Schiebefenster-Dichtungen, Innenleuchten-Abdeckung, Himmel vorn, Knopf am Fahrersitz (für die Verriegelung), untere Hecktürdichtungen.


    Der Mini hat derzeit noch englische Papiere, aber ich kann mehrere verschiedene Briefkopien und Datenblätter baugleicher Vans dazu geben. Dann sollte eine TÜV-Abnahme und deutsche Zulassung nach Umrüstung der notwendigen Teile (vor allem Austausch der Scheinwerfer und Nachrüsten der fehlenden Kennzeichenleuchten) kein Problem sein! Technisch scheint alles soweit in Ordnung, der Motor springt sofort an, Auspuff scheint dicht zu sein (aber guter Sound!), der Van fährt und bremst gut. Fahrleistung lt. Tacho 40.000 Miles. Meine Idee war, den Van erstmal mit geringem Aufwand durch den TÜV zu bekommen, dann den Sommer über fahren und im Winter gründlich aufarbeiten, speziell neu lackieren.


    Die Preisvorstellung im Ist-Zustand wie auf den Fotos beträgt EUR 3.250,- Verhandlungsbasis. Dafür gibt es den Van mit Schlüsselsatz und englischen Original-Papieren, die hinteren Seitenscheiben und Dichtungen für einen möglichen Umbau, Kopien deutscher Papiere und eines Datenblatts - und auf Wunsch noch gebrauchte "kontinentale" Scheinwerfer zum Austauschen.


    Ach ja: der Mini st selbstverständlich fahrbereit und kann daher mit Kurzzeit- oder Händlerkennzeichen auch auf eigener Achse überführt werden! Kleine Probefahrten sind ggf. auf dem großen privaten Firmengelände vor meiner Garage auch ohne Zulassung möglich....


    Zahlreiche Fotos findet ihr hier: Van Bilder


    Der Preis ist in realistischem Rahmen verhandelbar, bei Interesse schickt mir 'ne PN oder email. Dann können wir einen Termin zur Besichtigung und kleinen Probefahrt vereinbaren. Ich hoffe, der Kleine kommt in gute Hände!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!