Welche Endübersetzung 1380er

  • Hallo Mini Gemeinde,


    ich hab hier mal eine Frage, wo wahrscheinlich wieder sehr sehr viele unterschiedliche Meinungen geschrieben werden.
    Aber ich stell sie trotzdem. :)


    Welche Endübersetzung wird empfohlen (für den Breich Strasseneinsatz, wenig Autobahn) mit einem 1380er Motor (Leistung um 100PS) in Verbindung mit einer 13" Breifung.



    Grüsse
    migo1980

  • Hängt auch von der Nockenwelle ab. Je schärfer, desto kürzer die Endübersetzung als Faustformel. Wenn der Motor z.B. eine MD266 o.ä. hat kann er vielleicht noch eine 3,21er EÜ vertragen. Mit einer MD286 o.ä. hat er untenrum weniger Dampf um damit klarzukommen. Natürlich fährt er, aber nicht so angenehm, weil man die Gänge noch mehr ausdrehen muss um flott unterwegs zu sein.
    Die 3,44 ist aber eine sehr gute allround Übersetzung.

    Minifizierter seit 1990

  • Die 3,44 ist aber eine sehr gute allround Übersetzung...


    ...wenn es Dir nichts ausmacht bei 125km/h mit 5000 U/min dahinzubrüllen ;)


    OK, der Wert bezieht sich auf 10" und 165/70 Bereifung. Aber in meinem Inno Cooper 1300 hatte ich ne 3,1:1 und konnte damit auf der Autobahn mit 150km/h bei 5000 U/min prima mitschwimmen. Ein Freund hatte damals nen Inno mit nem 1300er Motor und ner 276er Nocke. Das Ganze mit 2.95:1 übersetzt. War bestens für die Reise Berlin-San Remo zu gebrauchen und machte in Italien auch auf den kleinen Nebensträsschen Spass.


    Es hängt aus meiner Sicht wirklich stark davon ab, wo und wie der Mini benutzt werden soll. Wenn Autobahn und die Möglichkeit auch mal ne längere Strecke zu fahren ein Thema sind, dann würde ich (bei einem 13-Zöller) ne 3.21:1 nehmen.


    Gruss, Joerg

  • Hier wurde ja nach Meinungen gefragt...


    Ich würde 3,65 oder 3,76 einbauen.
    Wenn schon, denn schon...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • --Unter der Voraussetzung, daß der 1380er ein Profimotor ist, dann benötigt er für 100PS nicht mehr als 260/270° asymetrisch.
    In diesem Falle 3.1/3.2:1


    --Bei einem weniger gut gemachten 1380er, der für die 100PS Marke 280°(+) benötigt 3.44:1.


    --Bei einem gut gemachten 1380er (wie unter 1) mit 260/270, aber es wird ausschließlich als Hobbyfahrzeug zum Landstraßenräubern benutzt und kommodes Fahren ist nicht das Ziel, dann wieder 3.44:1.



    Diese 3 Varianten sollten die Mehrzahl der möglichen Fälle abdecken.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...
    Es hängt aus meiner Sicht wirklich stark davon ab, wo und wie der Mini benutzt werden soll. Wenn Autobahn und die Möglichkeit auch mal ne längere Strecke zu fahren ein Thema sind, dann würde ich (bei einem 13-Zöller) ne 3.21:1 nehmen.


    :thumpsup:


    Fahre ich ebenfalls (1380er, 13'', ~276er NW) und bin mit ca. 3400U/min bei 110km/h (vorausgesetzt der Tacho geht richtig) unterwegs.

  • Hier wurde ja nach Meinungen gefragt...


    Ich würde 3,65 oder 3,76 einbauen.
    Wenn schon, denn schon...


    volle zustimmung!
    wenn der einsatzzweck hauptsächlich die flotte landstrassenfahrt sein soll ist man mit einer 3.76 gut bedient.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Wie ist denn überhaupt der erste Gang übersetzt ? :rolleyes:


    3.1 mit S/C Getriebe könnt schon lustig werden

  • Hallo,
    ich habe ein Getriebe ist standard vom Vergaser Cooper 1275 Serien-Endübersetzung 3,11:1 (wenn ich richtig informiert bin)


    Der 1380er ist professionell aufgebaut mit einer MD 286 SP ausgerüstetm Kopf 36/31, HHKHW 1,5:1 und momentan mit 3,44:1 übersetzt.
    Und mein Mini hat 13 zöller drauf.
    Was ich natürlich nicht möchte ist, dass ich bei 120 km/h die Karre bei 5000 drehen muss.
    vielleicht hat ja jemand ne Liste oder Werte mit oben genannter Konfiguration, in welchen Drehzahlbereichen zur Geschwindigkeit man sich da gefindet.


    Grüsse
    migo1980

  • OT: jetzt doch ne Scattern Pattern Nocke drin????? :confused::rolleyes: Sach ma, hab ich was in der letzten Woche verpaßt oder weißt du irgendwann auch mal, was wirklich in deinem Motor drin ist???? Sorry, aber ich blicks grad nicht mehr.:headshk:


  • Was ich natürlich nicht möchte ist, dass ich bei 120 km/h die Karre bei 5000 drehen muss.
    vielleicht hat ja jemand ne Liste oder Werte mit oben genannter Konfiguration, in welchen Drehzahlbereichen zur Geschwindigkeit man sich da gefindet.


    Grüsse
    migo1980


    Ich hatte das mal exemplarisch durchgerechnet:
    http://www.mini-forum.de/motor…5-a-47001.html#post576685


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Da du mich grad per PN angeschrieben hast, warum ich stänker, nun, ich versuchs mal freundlich und ganz ruhig rüberzubringen:


    Vor ungefähr 4 Wochen hast du einen Thread eröffnet in dem du folgende Frage gestellt hast:


    Daraus und aus einem anderen Thread resultierten dann diverse Diskussionen über Nockenwellen( speziell um den Unterschied einer normalen MD 286 und einer MD286SP). , und die Message an dich, das man die EÜ nicht ohne Motorausbau ändern kann . Damals hattest du, wie du oben unschwer lesen kannst, eine MD286 normal drin.
    Nun hast du auf einmal eine MD286SP und schreibst mir in deiner PN:



    Für einen Nockenwellentausch baut man den Motor aus, für den Tausch einer EÜ auch...das wurde dir aber lang und breit in diversen anderen Threads benatwortet. Wenn du jetzt mal eben die Nocke getauscht hast, warum nicht gleich die EÜ mit???? Mir kommt es langsam vor, als wärst du ein Fake, der hier nur die Leute Zeit und Nerven kostet . Ansonsten: wenn diese Arbeit des NW-Tauschens bei deinem sogenannten Mini-Fritzen gemacht wurde, dann sollte der vielleicht wirklich mal darüber nachdenken, ob er seriös arbeitet, ob er in dir den Goldenen Esel gefunden hat, den man ordentlich schröpfen kann, oder ob er vielleicht doch die Marke wechseln sollte.
    Kann natürlich auch sein, das du ihm jegliche Info vorenthälst, die du so bekommst, ja gut, dann bist du entweder ziehmlich, na sagen wir mal höflich "beratungsresitent", oder noch schlimmer.


    Dies ist ein Forum für Mini-Fahrer, wo man sich gerne hilft mit Rat und manchmal auch Tat, und zwar unentgeldlich (auch wenn manche von uns gewerblich unterwegs sind) und unter Einsatz von Zeit (in den meisten Fällen Freizeit). Von daher fände ich es sehr unverschämt, wenn man sich hier ein Späßcken macht bzw. Leute auf gut Deutsch verarXXXt!
    Und wenn man sowieso nur Fragen stellt, aber die Antworten eh ignoriert, ja dann hat man auch nicht unbedingt hier was zu suchen oder darf sich nicht wundern, wenn der eine oder andere halt säuerlich reagiert bis gar nicht mehr hilft. Denk mal drüber nach.


    Sorry, das mußte mal raus...

  • Grins ok hab drüber nachgedacht, Highlindner
    Zum Thema Fake: Glaube macht bekanntlich stark
    Zum Thema verarschen: Verarscht ist nur der, der sich verarschen läßt


    Jetzt mal ganz im Ernst.
    Ich denke mal dass meine Themen nicht soooo schwer zu beantworten für Leute die ähnliche oder gleiche Probleme kennen.
    Und wenn Du alle meine Beiträge liest und hier Queerverbindungen darstellst dann ist das Dein Problem.
    Ich kann mich nicht erinnern Dich um eine Komplettlösung gebeten zu haben.


    Mit der Endübersetzung habe ich lediglich Meinungen hören wollen wie andere drüber denken.
    Wer sagt Dir denn dass der Motor schon eingebaut ist?
    Wer sagt Dir denn, dass ich nicht dabei bin mir einen zweiten Motor aufzubauen?
    Ich denke auch nicht, dass meine Beiträge so uninteressant sind.
    Die PN habe ich Dir geschrieben, damit Du vielleicht merkst, dass gewisse Dinge einfach nicht in einem Thema diskutiert werden sollten, wo es gar nicht drum geht.
    Und dass mich jetzt als Fake hinstellen willst ist doch sehr arm.
    Ich weiss durchaus wie ich mich hier verhalten muss.
    Habe ja auch schon die ein oder andere Hilfe gegeben durch Beiträge.
    Ich bin auch immer dankbar für Tips, Hilfen und Infos.


    Und Highlindner, wer weiss, vielleicht kommt man ja mal ins Geschäft. :)
    Ich such ne gut erhaltene 4-Kolben Bremsanlage (evtl. KAD) 8,4" zu nem richtig guten Preis.



    Grüsse
    migo1980

  • Ich hatte das mal exemplarisch durchgerechnet:
    http://www.mini-forum.de/motor…5-a-47001.html#post576685


    Grüße,
    Andreas


    Hallo Andreas,


    schon mal vielen Dank für den Link.
    Ist das dann mit 13" Bereifung gerechnet?
    Wenn ich das richtig versteh würde das dann heissen dass
    mit einer 3,44:1 bei gut 5400U/min ca. 150km/h aufm Tacho stehen.
    Na das wär doch annehmbar.


    Grüsse
    migo1980


  • Ist das dann mit 13" Bereifung gerechnet?


    Nein, 12". Aber das ist kein großer Unterschied. Lediglich 10" weicht etwas ab.



    Wenn ich das richtig versteh würde das dann heissen dass
    mit einer 3,44:1 bei gut 5400U/min ca. 150km/h aufm Tacho stehen.
    Na das wär doch annehmbar.


    Korrekt. Und bei 3.1 wären es ca. 4900 U/min bei 150 km/h.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...



  • Die 3,44:1 kommt dann halt untenrauß etwas besser und wirkt einfach spritziger. Oder ist das nicht richtig?
    Was würdest Du empfehlen in der oben genannten Motorenkonfiguration?


    Grüsse
    migo1980

  • ich fahre eine 3.1 übersetzung und bin damit voll zufrieden , und wenn er im 4 gang zu laut wird nehme ich den 5 gang .


    also wenn der motor eh raus muss bau doch das ein dann hast du unten rum immer genug leistung und wenn es gemütlich werden soll kannst hochschalten .

  • ich fahre eine 3.1 übersetzung und bin damit voll zufrieden , und wenn er im 4 gang zu laut wird nehme ich den 5 gang .


    also wenn der motor eh raus muss bau doch das ein dann hast du unten rum immer genug leistung und wenn es gemütlich werden soll kannst hochschalten .



    Ich habe kein 5-Gang Getriebe stehen.
    Gibts sowas denn überhaupt fürn Mini?
    Ist doch sicher unbezahlbar.



    Grüsse
    migo1980

  • Die 3,44:1 kommt dann halt untenrauß etwas besser und wirkt einfach spritziger. Oder ist das nicht richtig?


    Dazu wage ich im Moment keine Aussage, da ich bisher lediglich 3.1:1 gefahren bin. Die Antriebseinheit mit 3.44:1 ist gerade im Bau.



    Was würdest Du empfehlen in der oben genannten Motorenkonfiguration?


    Vielleicht solltest du die Motor- und Getriebekonfiguration einfach nochmal vollständig (!) und korrekt für alle wiedergeben, dann findet sich vielleicht auch jemand, der dir eigene Erfahrungen nennen kann. Ich kenne weder deine Nocke noch deinen Zylinderkopf aus praktischer Erfahrung.
    Außerdem spielt dann aber auch der Einsatzzweck des Fahrzeugs und die persönlichen Vorlieben eine Rolle. Was soll das Konzept denn hinterher können?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!