Wer oder was saugt meine Batterie leer???

  • Liebe Freunde!


    Bei meinem Rover Mini, Baujahr 1996, saugt irgendwas die Batterie leer. Ich habe als möglichen Stromfresser mittlerweile die Alarmanalge, bzw. den Kontaktunterbrecher, abgeklemmt. Dies hat aber nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt. Der Wagen steht mit einer voll aufgeladenen Batterie vier Tage, danach ist die Batterie vollkommen platt. Welche Möglichkeiten könnte es Eurer Meinung nach noch geben? Neben der Uhr ist sonst kein Stromkonsument in Betrieb. Es sind ein Radio und ein Mobiltelefon eingebaut. Könnte es sein, dass diese, auch wenn sie ausgeschaltet sind, Strom aus der Batterie ziehen? Ich habe bereits ein wenig gegoogelt: Ich fand tatsächlich ähnliche Fälle, bei denen stets vom Hauptrelais oder der ECU als Übeltäter die Rede war.


    Vielen Dank und viele Grüße!


    Gerald

  • Das Radio hat einen sog. Memorystrom d.h. es ist an Dauerplus Kabel angeschlossen. Bei dem Telefon kann dies ähnlich sein. Ich hatte selbiges Problem ebenfalls beim SPI mit WFS. Mein Fehler war damals das er bei ausgeschalteter Zündung Spannung an der Zündspule anliegen hatte.


    Steven

  • Tschuldige die blöde Frage, aber wie alt ist den deine Batterie?
    Der Memorystrom vom Radio macht eigentlich keine Batterie in ein zwei Tagen leer...
    Oder haben Radio und Telefondings Dauerstrom, also gehen auch ohne eingeschaltete Zündung?

  • ...such mal nach "hängendes Hauptstomrelais"


    Oder teste mal folgendes:


    1. Motorhaube auf
    2. Motor kurz laufen lassen
    3. Motor aus, Zündung aus (am besten vom Helfer machen lassen)
    4. Hand und/oder Ohr auf die Relaisbox legen und horchen.


    Nach etwa 15 Sekunden muss die ECU das Hauptstromrelais abschalten. Das hört man an einem deutlichen "klick". Ist das nicht der Fall, wird die ECU weiter mit Strom versorgt und saugt die Batterie leer.


    Am besten mal an Pin 28 des ECU Steckers messen (Kabelfarbe ist Braun/Pink). Dort muss während die Zündung an ist 12V anliegen, und zusammen mit dem Klicken der Relaisbox 15Sek nach Abschalten der Zündung die Spannung auf 0V fallen.


    Viel Glück!


  • Nach etwa 15 Sekunden muss die ECU das Hauptstromrelais abschalten. Das hört man an einem deutlichen "klick". Ist das nicht der Fall, wird die ECU weiter mit Strom versorgt und saugt die Batterie leer.


    Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis. Ich hab es jetzt mal durchgecheckt: Wenn ich den Motor inkl. Zündung ausschalte, kommt anschließen ein dreifaches Klicken, so wie wenn sich beim Fahrrad der Hinterreifen leer dreht, allerdings unmittelbar nach dem Ausschalten des Motors. Das von Dir angesprochene deutliche Klick 15 Sekunden später konnte ich aber nicht vernehmen.


    Es wurde übrigens schon alles andere durchgemessen, also eine Sicherung nach der anderen entfernt, der Strom floss weiter.


    Also wohl ECU ...


    Viele Grüße!


    Gerald

  • Das mehrfache Klackern ist der Steppermotor für Leerlauf an der Einspritzeinheit, der in Ruheposition fährt. Das ist normal.


    Dann zieh doch mal bei abgeschalteter Zündung die beiden Stecker der Relaisbox ab. Dann müsst es ja beim Abziehen "klack" sagen, wenn das Relais abfällt. Zeitgleich müsste dann auch der Stromfluß versiegen...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich habe damals die ECU getauscht danach war der Fehler weg.


    Steven

  • Hallo Mini freunde,
    habe auch das Problem das meine Batterie alle wird.
    Wenn ich sage alle dann meine ich alle.
    Hatte vor ca. 3 Monaten eine neue, die wurde nach einem Monat leer und nach öfterem aufladen habe ich die zurückgebracht.
    Der Boschmann hat mein mini geprüft und mir ne neue Batterie eingebaut.
    Seit ein par wochen hatte ich erst einen fürchterlichen Gestank in mein mini und bei 2 Tagen Pause sprang er nicht mehr an.
    Irgendwas macht bei mir die Batterien kaput, kann das der ecu sein? oder was sonst? wie soll ich vorgehen?
    Danke für eure Antworten.
    Grüße Petros

  • Was soll das denn jetzt werden?


    Vier Beitraege weiter oben steht ne 1-A Anleitung was du machen sollst. Wo ist das Problem?

  • Hallo,
    is ja gut minifreund, nicht gleich zuhauen,
    ich war bisle schneller mit meine Frage als mit meine Augen.
    Grüße Petros

  • Wenn der Mini vom Kofferaum her nach faulen Eiern oder Urin riecht kocht deine Batterie d.h. Lima defekt Ladespannung zu hoch. Ich hab mal einen gehabt der lud 23V. Wenns ganz schlimm ist viel Spaß beim Kofferaum reinigen.


    Steven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!