Kurze Frage zu Hi-los

  • Und zwar
    ich wollte mir Hi-los für meinen Mini kaufen nur aus finanziellen gründen wollte ich erst die HI-llo´s mit den serien stossdämpfern fahren und später welche Sportlichen kaufen


    Wäre das möglich oder brauche ich direkt Sport-stossdämpfer


    Lg

  • Grundsätzlich ist das möglich, nur solltest du dann die HiLo's nicht von Beginn an auf das maximale "Low" drehen, also eher ein wenig höher (nicht unbedingt Neuwagen-Serienhöhe) schrauben.


    HiLo's sind ja eigentlich nur dafür da, das Fahrzeug(höhen)niveau einzustellen. Das muß ja nicht immer die tiefste Einstellung sein. ;)

  • Für die Tieferlegung gibt es ja gekürzte Dämpfer.


    Also wenn du das Fahrwerk nicht tiefer schraubst als es jetzt ist, brauchst du auch keine anderen Dämpfer.
    (Dann kannst du dir natürlich auch die HilO's sparen:p)


    Am besten alles im Packet verbauen,das spart arbeit.:thumpsup:


    Neue Gummielemente ( Vorne )
    Gekürzte Dämpfer
    kurze Anschlaggummis ( Vorne )
    HiLo's


    Rechne auch mal mit neuen Querlenkerlagern


    Gruß

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • weil sehr tief will ich ihn nicht haben.
    Wenn 4 Mann drin sitzt erledigt das auch die schwerkraft.


    Aber halt im stand sollte er etwas tiefer aussehen

  • Ist das mit dem Durchschlagen wirklich so oder ist das nur die landläufige Meinung?


    Ich hab vor Jahren mal einen 1000er mit Budget Hilos tiefer gelegt, so tief das er auf den serienmäßigen Begrenzungsgummis aufgelegen hat, der Dämpfer hatte da aber immer noch Luft.
    Bei dem Mini den ich die letzten 3 Jahre gefahren habe waren die Gummielemente zumindest auf der Fahrerseite so durchgeritten das er ebenfalls auf den Begrenzern aufgelegen hat.....
    ich rede jetzt nur von vorne.


    So gesehen, tiefer gehts nimmer, wenn dann der Dämpfer immer noch Luft hat, wofür brauch man dann kürzere?


    Gruss
    Henning


  • So gesehen, tiefer gehts nimmer, wenn dann der Dämpfer immer noch Luft hat, wofür brauch man dann kürzere?


    Gruss
    Henning


    Vielleicht damit die HiLos hinten nicht aus dem Gummielement fallen, wenn Du den Mini hochhebst.


    Gruß Jan

  • mit dem durschschlagen ist sehr vom verwendeten Dämpfer abhängig...ist da Luft passiert auch nix.


    aber! wenns budgetschonend sein soll, warum dann Hilo, früher hat man gesägt udn es ging auch ;)

  • Na? Sind die Frickeltuner wieder unterwegs?



    Sinn der ganzen Aktion ist es ein System zu haben, was IN JEDEM FALL noch eine Vorspannung hat, auch wenn das Fahrzeug ganz ausgefedert ist.


    Wer mal sportlich über nen Bahndamm brettert und das Fahrzeug entsprechend hebt, der wird seine Freude haben, wenn sich HiLo oder Trompete aus dem Sitz im Gummielement heben und verkanten. Dann landet der Mini plötzlich mit etlichen cm. Höhenunterschied.


    So was halte ich für beängstigend gefährlich. Leute die Trompeten kürzen indem sie was absägen sind auch nicht besser als die, die früher Federn abgesägt haben.


    Sowas gehört sich nicht weil es die Sicherheit erheblich kompromittiert. Nur weil es ein Mini ist, heisst es noch lange nicht das der jeden Unfug verzeiht noch das es erlaubt ist.


    Vor jedem Umbau sollte sich jeder die Frage stellen, ob er die Technik verstanden hat. Dies gilt insbesondere auch für die Ratgebenden.

  • Zitat

    So was halte ich für beängstigend gefährlich. Leute die Trompeten kürzen indem sie was absägen sind auch nicht besser als die, die früher Federn abgesägt haben.



    Unsinn.....
    Beim Federn absägen ändert man die Federrate, beim Trompeten kürzen nicht.




    Zitat

    Vor jedem Umbau sollte sich jeder die Frage stellen, ob er die Technik verstanden hat. Dies gilt insbesondere auch für die Ratgebenden.


    Dann fang mal an....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von miniforfun

    Dann fang mal an....


    Hach, der liebe Andreas... was ist denn das Thema von heute? Hauptsache dagegen? :D


    Wie ich schon ausfuehrte geht es hier um die Vorspannung, nicht um die Federrate. Komm Jung, nimm noch nen Kaffee bevor du rumnoergelst...

  • OK, gebe mich geschlagen....
    Dougie hat recht, Dougie hat recht, Dougie hat recht..........


    Gelobe Besserung und werde keine Kommentare mehr zu technischen Sachen abgeben.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Juhuuuuu :D

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • mal so am Rande bemerkt, es gibt die Trompeten auch in unterschiedlicher Länge, früher sind die tatsächlich öfter abgesägt wurden als man glaubt.
    Ich glaube 1 mm von den Trompeten hinten weg und der Mini war fast einen ganzen cm tiefer.
    Genau auf solche günstige Art so wurde auch mit einer Rundfeile hinten negativ gestellt, aber das ist schon lange her.


    Mathias

  • [quote='dougie','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=749380#post749380']Na? .


    Wer mal sportlich über nen Bahndamm brettert und das Fahrzeug entsprechend hebt, der wird seine Freude haben, wenn sich HiLo oder Trompete aus dem Sitz im Gummielement heben und verkanten. Dann landet der Mini plötzlich mit etlichen cm. Höhenunterschied.


    QUOTE]
    Mit "Flexfahrwerken" sind halt keine hohen Sprünge zu erwarten... :)


    Aber mal im Ernst:
    Sicherheitsapostel sollten vielleicht auf einen neuen VW Polo umsteigen!

  • Zitat

    Wer mal sportlich über nen Bahndamm brettert und das Fahrzeug entsprechend hebt


    Kann mich doch nicht zurückhalten...


    Stelle mir grade vor, was noch alles kaputt gehen kann, wenn man mit einem
    Mini sportlich über einen Bahndamm brettert


    Ich versuche Bahnübergänge zu nutzen, wenn ich die Schienen überqueren muß.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • also mal im Ernst:


    Thema Vorspannung. Der Feder ist es völlig Wurst ob sie gegen einen HiLo oder eine gekürzte Trompete drückt. Bei genügend Restvorspannung ist beides völlig legitim und sicher. Das man am Fahrwerk mit Sinn und Verstand arbeitet setze ich vorraus. Und wenn man einen Hilo so weit runter dreht das die Vorspannung nicht mehr vorhanden ist, ist man selbst schuld, das gleiche gilt fürs Absägen.


    Und warum ein modifizierte Hinterachshaltewinkel unsicherer sein soll als ein ziemlich wabbeliger verstellbarer von einem großen englischen Zulieferer entzieht sich jeder Grundlage.


    Achso, fahre übrigens auch hilos, einfach weils einfacher ist und eine nachträgliche Verstellung möglich ist.....aber das war nicht die Frage ;)

  • Eine rein sachliche Überlegung, ohne Partei zu ergreifen, aber um dem 'Sägen','Feilen', 'Drehen' in b e g r ü n d e t e n Fällen das Wort zu reden, obgleich ein originaler HiLo immer eine bessere Wahl ist, nur teurer.
    Aber mancher Geldbeutel verlangt sparen, was niemand mehr bedauert, als der, der diesen Geldbeutel hat.


    --Alle Limousinen bis August 1984 fuhren hinten mit der Trompete 21A1683 bei gleichem Federelement und Federungskugelbolzen (ausser Sportpak) wie sie 12 Zoll Minis und 10" Vans/Pick Ups auch haben, obwohl


    --diese, nämlich Vans und Pick Ups, immer 21A1684 als Trompete fuhren, welche länger ist und ab August 1984 auch in 12" Saloons verwendet wird.



    Entsprechend die 21A1684 zum Beispiel auf das Maß der 21A1683 zu kürzen würde nichts weiter bewirken, als einen Serienzustand 1985 oder 1998 auf einen Serienzustand 1976 (zum Beispiel) zu verändern.


    Bis also mindestens zu dem kürzeren Trompetenmaß 21A1683 zu kürzen würde exakt einer Werksvorschrift für 'Maße & Gewichte' des Herstellers entsprechen.


    Dieser rein sachliche Beitrag trägt evtl. ein wenig zur Übersicht bei.


    Andreas Hohls
    P.S.: Und deshalb --diese Randnotiz zu einem vorigen Thema sei erlaubt-- ist es einfach und schlicht falsch, daß bei jeder Tieferlegung über HiLos 'Sportstoßdämpfer' (gemeint sind vermutlich gekürzte, was aber nicht automatisch 'Sport' bedeutet)von Nöten wären. Der Unterschied zwischen 21A1684 und 1683 ist erheblich und die daraus resultierende Tieferlegung entsprechend. Trotzdem hatten alle Serienzehnzöller auch Seriendämpfer

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • . Leute die Trompeten kürzen indem sie was absägen sind auch nicht besser als die, die früher Federn abgesägt haben.


    :D ... ich bekenne ein " Feder Absäger " zu sein , wenn man weiß , worauf man dabei achten muß , ist das überhaupt kein Problem . ..... btw , da gibts sogar Firmen , die machen das mit Gutachten ;)


    Nun aber zum Mini :


    Das Problem liegt nicht im Trompeten Absägen oder dem Einbau " böser " Hilos ( Adjustas oder Budget ) , sondern darin , wie man es gebraucht . Gekürzte Trompeten sollen sogar leichter sein , als irgendwelche Hilos ( müßt ich mal messen :rolleyes:) .


    Hilos verwendet man eigentlich nur , weil es leichter ist die exakte Höhe einzustellen . Trompeten kürzen wäre aber die technisch sauberere Lösung .


    Stoßdämpfer unterscheiden sich in den Maßen , bei denen Sie entweder ganz zusammengedrückt oder ganz herausgefahren sind .


    Das ist mit " Spocht " oder " Serien " Dämpfer aber nicht definiert .


    Entscheident sind die genauen Maße !


    So kannst Du mit einem normalen Spax ( was ja ein Spocht Dämpfer ist ) das Problem haben , das bei " Tieferlegung " schon im ausgefederten Zustand die Trompeten oder Hilos rausfallen .


    Das Ganze ist ein Spielchen zwischen Dämpfer und eingestellter Höhe .... wie Diese Höhe zustande kommt ist erstmal völlig egal ( abgesägte Trompeten etc ) .


    Probleme treten dabei nicht auf ( bzw hinter ) dem Bahnübergang auf , sondern beim Service auf der Hebebühne ;) .... dort wird das Fahrwerk komplett entlastet und man muß beim Absenken schauen , das auch Alles schön beieinander bleibt , falls lange Dämpfer verbaut sind .


    Besagten Bahnübergang haben wir früher öfters getestet :D ... da ist alles in Arsxx gegangen , aber es sind nie die Hilos rausgeflogen .


    ( Wir haben aber auch immer Adjustas gefahren und 15W40 ) :thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!