Tankumbau Clubman Estate

  • Hallo.


    Hier werde ich von meinem Tankumbau an meinem Clubman Estate berichten.


    Zuerst ein paar Überlegungen vorne weg.


    - Der Tank soll einiges größer werden. Mindestens 50l Volumen.
    - Tank aus Aluminium gefertigt.
    - Schweißarbeiten nötig


    Alles andere kommt dann während des Projekts.


    Meine Grundmaße vom Tank sind ca. 540mm Durchmesser und eine Höhe von 230mm. Somit ergibts ein ein rechnerisches Volumen von: 52,67l
    Somit hab ich ca. das doppelte vom originalen Tank.


    Am Anfang schaute ich mich nach standart Tanks um die in verschiedenen Autos verbaut sind.
    Aber beim Schrottler gabs nichts gescheites.


    Der Tank wird aus 1,5mm Aluminum geschweißt/gelötet.


    Am Anfang hab ich mir ne Wanne aus 2mm Stahlblech gebaut und an die Stelle der originalen Reserveradmulde gesetzt. In diese neue Mulde wird der Tank dann eingesetzt. Somit ist er auf jeden Fall geschützt.


    So sah das ganze am Anfang aus.



    Also erst einmal die alte Mulde großzügig entfernt.



    So sah die neue Tankmulde vor dem einschweißen aus.



    Danach die neue Mulde eingeschweißt.




    So sieht das ganze von unten aus.
    Viele werden jetzt denken: Man sieht das kacke aus so ein Teil von hinten zu sehen usw.
    Aber da auch der Auspuff umgebaut wird ist hinter der Mulde der Auspuff quer. Da sieht man dann nur den Auspuff hervorblitzen. Eventuell find ich davon noch ein Foto.



    Die Strebe die original oben quer durchs Auto geht wurde teilweise ertnfernt und anfänglich durch einen einschraubbaren Aluwinkel ersetzt.
    Da danach aber auch noch vorne dran die 2 Querstreben eingezogen wurden wurde die originale Blechstrebe komplett entfernt.


    Auch wurde davor schonmal ein Dummytank aus Holz und GFK Platte gebaut.


    Gruß Daniel :cool:

  • So nach langem hin und her überlegen musste ich dann noch ne zweite Mudle einschweißen.


    Diese bietet Platz für den Catchtank, die 1. Benzinpumpe und auch der Befestigung für den Schrothgurt.
    Die Mulde seht ihr ja schon auf dem letzten Bild im 1. Beitrag.



    Somit hat der Tank dann auch wieder ein bisschen mehr Platz was mir den Durchmesser von Anfangs 530mm auf 540mm erweitert.
    Werd ich dann nochmal überprüfen sobald das Auto vom Sandstrahler daheim ist.



    Das Halbrunde rechts vom Tank dient dazu den Schlauch für den Einfüllstutzen ein bisschen besser zu positionieren.


    Sodele. Hier dann beide Tank miteinander vereint.



    Und hier die Benzinpumpe die mir den Kraftstoff vom Haupttank in den Catchtank befördert.



    Da alles sehr knapp mit den Anschlüssen wird, muss ich am Catchtank den Einlauf und Auslauf noch umschweißen.
    An der Pumpe muss dann noch ein 90° Bogen an den hinteren Anschluss hin.


    Hier dann noch die Platte für die Automatikrolle des Schrothgurtes.



    Parallel zu den Arbeiten am Auto gehts im CAD weiter den Tank zu konstruieren.
    Davon gibts nachher eventuell noch die aktuellesten Bilder.

    Gruß Daniel :cool:

  • So auch das Blech für den Tank ist mittlerweile angekommen und wurde gleich mal auf Maß geschnitten.


    So sieht das Blechpuzzle am Anfang aus.



    Der lange Streifen ist für die Wandung des Tankes gedacht und wurde dem lieben Herrn Nachbarn zum Biegen mitgegeben.
    Und so sahs danach aus.



    Jetzt kann ich noch variieren vom Durchmesser her zwischen 500mm und ca. 600mm.
    Jedoch wird es, wie erwähnt, auf ca 540mm kommen.


    Der komplette Tank wird dann mit nem Produkt der Messe FN geschweißt/gelötet.
    Mal schauen was das Zeugs kann


    Das ganze Zeugs ist TÜV geprüft und sollte recht einfach zu handhaben sein.
    Werd erst mal nen kleinen Drucktest durchführen mit dem ersten geschweißten Rohr bevor ich damit den Tank schweiße.

    Gruß Daniel :cool:


  • Hallo Daniel,


    irgendwie kenn ich diese Bilder......zumindest so ähnlich:D.


    Super, dass Du den Tankumbau jetzt als Extrabeitrag rausgelöst hast:thumpsup:.
    Ich finds klasse, da wir beide ja in etwa denselben Zweck verfolgen, aber doch total unterschiedlich dran gehen.
    Und, man sieht, dass sich Deine Schweißkünste in den zwei Jahren doch dramatisch verbessert haben:D:D.


    Machst Du Deinen Innenraum nachher mit Rücksitzen, oder nur Ladefläche?
    Es wird ja auch komplett unter dem Abdeckbrett verschwinden, oder?:confused:


    Mach weiter so, bin schon auf Dein Leitungssystem gespannt;).


    Gruß


    Rüdiger

  • Naja so unterschiedlich find ichs garnicht. Das Ziel ist das gleiche. mehr Volumen.


    Also bei mir gibts hinten komplette Ladefläche bis zur 2ten Querstrebe. Da kommt ne komplette Holzplatte drüber mit ner Klappe, damit ich an den Tank komme. Danach sieht man von innen höchsten noch ein bisschen den Einlaufstutzen. Mehr aber auch nicht.


    Ja auf das Leitungswirrwarr bin ich auch schon gespannt. Da bin ich noch am Überlegen ob ich Schläuche oder Leitungen fest verlege. Aber das seh ich dann wenns soweit ist.


    Ja die Schweißkünste haben sich doch stark verbesserte. Gut so :D


    Halt dich ran, dass bei dir auch was vorwärts geht. :D


    Ach und wenn du mal wieder am See bist und in der Nähe dann meld dich mal.

    Gruß Daniel :cool:

  • hi Daniel,


    so 2-3 Sicken hätten dem Bodendeckel deiner Tankmulde schon gutgetan,...
    bist du dir sicher dass der Catch Tank für nen liegenden Einbau vorgesehen ist ??!!:eek:


    sonnst....weitermachen,...ach ja ich wundere mich immer wieder wie weit vorne Ihr offensichtlich im Auto sitzt (Querstreben)

  • @Clubman: ...wenn schon Alu zusammenfügen, dann lass es doch Wig-Schweißen, dieses Alulot taugt nicht viel... sieht bei den Vorführungen immer so toll aus, aber die verpappen ja nur kleine Stücke...


    Und vorher noch ein paar Sicken in den Tank "rollen" dann verzieht er sich 1. beim schweißen nicht so und wird 2. in sich sehr viel stabiler! ;)


    Grüße und weitermachen

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • @howlow: WAs meinst du mit Sicken?? Damit das Bodenblech der Mulde stabiler wird??
    Ja das packt der Catchtank schon. Warum auch nicht??


    Das mit den Querstreben passt schon. Für meine 180cm passt das mit dem Sitz.
    Musste ihn zwar extra weiter hinten befestigen. Aber geht.
    Bis zur Querstrebe geht das Bodenblech und dannach ist ja dann Platz für den Sitz.


    Mr-Cooper: Ich werd das mit dem Lot ausprobieren. Wenns nicht geht lass ich ihn antürlich WIG Schweißen.
    Die Bleche sind so aber noch nicht fertig. DIe bekommen noch Löcher und sonstiges. Auch wird der Boden und Deckel noch rund gemacht. Seht ihr dann sobald ich die CAD Zeichnung fertig hab.

    Gruß Daniel :cool:

  • Ein Catchtank ist ein kleiner Zusatztank (1l) der mir verhindert, wenn der große Tank fast leer ist und ich eine langgezogen Kurve fahre, mir der Vergaser Luft ansaugt. Klar soweit?? :D

    Gruß Daniel :cool:

  • hi,-..


    yep,
    Bleche mit Sicken gedrückt, gerollt oder geklopft sind wesendlich stabiler als
    unverformtes Blech.

  • Ja das ist mir auch klar. Hab ich ja gelernt :D


    Aber damals hab ich noch nicht drangedacht und werds nun auch nicht mehr umschweißen.

    Gruß Daniel :cool:

  • Sodele.


    So wird der Tank dann im Innern aussehen.
    Es müssten genügend Öffnungen vorhanden sein um ein schnelles Betanken zu gewährleisten und wenig Öffnungen um ein Schwappen zu verhindern.


    Gruß Daniel :cool:

  • So heute die ersten Drucktests durchgeführt.
    Dazu ein Alu 4 Knatrohr mit nem Dekcel hinten und vorne versehen.


    Das ganze dann über ein Manometer mit Druck beaufschlagt.


    5bar als Überdruck dürften glaub ich reichen.


    Morgen gehts dran die ersten Bleche vom Tank miteinander zu verbinden.





    Gruß Daniel :cool:

  • Also bei dem Viekantrohr ist ja fast klar das das hält, aber bei so nem großen Tank mit 5bar (theoretisch) glaube ich würde das anders aussehen:rolleyes::eek:
    Sind ja riesige Flächen im Vergleich zu dem Rohr.


    Gruß Samuel

  • Mir gings nur durm ob die Naht dicht ist.


    Wusstest du das Alu ein sehr guter Wärmeleiter ist.
    Meine linke Hand hats gleich gemerkt :D

    Gruß Daniel :cool:

  • So heute haben die Puzzleteile Form angenommen.

    Alle Schwallbleche sind soweit fertig und der Tankring ist auch schon zusammengeheftet.

    Leider hab ich mit dem kleinen Bunzenbrenner nicht genügend Wärme erreicht.
    Also kommt morgen der "große Bruder" an die Reihe :D


    Die Schwallbleche sind bis jetzt nur reingelegt.

    Und so siehts dann geschlossen aus.


    Jetzt hab ich ne Frage.
    Der originale Tankgeber wird seitlich eingebaut.


    Ich hab jetzt geplant das ganze Ding von oben einzusetzen.


    Gibts da Bedenken oder Probleme??

    Gruß Daniel :cool:

  • Den originalen wirst du nicht oben einsetzen können da die Lagerung dann seitlich wäre.
    Wirst dir was anderes einfallen lassen müssen.


    Gruß Samuel

  • So heute gings mit der großen Flasche Gas dran die ersten Teile miteinander zu verbinden.


    Der Ring ist soweit fertig und die ersten drei Schwallbleche sind auch zusammen.





    Auch hat sich das Problem mit dem Tankgeber erledigt. Wird jetzt wie original eingebaut.



    Allerdings wird das Stängchen wo die Schwimmerkammer dran ist ein bisschen verlängert, da der Tank ja auch höher wird.


    Und hier noch ein Bild wies in nem original VAN/Estate Tank ausschaut.



    Erfahrungen zum Umgang mit AL75:


    - große Hitzequelle nötig. ALso bei den Blechen von mir. Bei kleinen gehts auch mit nem Bunzenbrenner.
    - Verzug des Bleches ohne Ende. Danach könnte man fast ne Halfpipe aus meinen Blechen bauen.
    - Nicht so einfach wie auf der Messe vorgegaugelt wird. Da ich doch relativ lange Nähte hab und das Blech sich deutlich verzieht.
    - Falls das Zeug nciht dicht wird, kommt der ganze Kram in die Tonne und ich fang nochmal von vorne an und lass es schweißen. Oder versuche die undichten Stellen zu schweißen. Man wird sehen.


    Jetzt muss ich nur schauen wo ich ein Rohr mit Durchmesser 50 herbekomme für den EInlauf und die restlichen Röhrchen für die Entlüftung und den Auslauf.

    Gruß Daniel :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!