Motor nach 30 Jahren stehen fest

  • Ich hätte hier gerne eine kleine Ideensammlung.


    Mein Kollege hat aus der Schweiz einen MG B angeschleppt. Das Ding stand 30 Jahre unterm Dach in der Scheune (eigentlich trocken). Karosse in einem erstaunlich gutem Zustand. Der Motor ist ein 18..... mit zweifach HS 4 bestückt. Weiß jemand wieviel Kubik und PS der hat?
    Aber jetzt zum eigentlichen Problem, der Motor sitzt fest, lief aber beim Abstellen.
    Mein Kollege will den Motor nicht öffnen, somit brauchen wir darüber auch nicht diskutieren. Ich würde ihn aufmachen.....:rolleyes:
    Also, wie kriege ich die Kolbenringe wieder frei. Früher hat man mal von Cola reinschütten gesprochen. Geht das wirklich? Caramba in die Zylinder sprühen?
    Mit Wärme arbeiten? Was schlagt ihr vor?

  • mein Rover V8 war auch mal fest, hab einfach Fluidfilm reingesprüht und n paar wochen gewartet, bzw hatte ich vergessen das der noch in der ecke stand und wartete. lies sich wieder problemlos mit der hand drehen


    motor müßte eigentlich der 1,8l B serie sein, mit um und bei 95ps

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hi also meiner hatte 1777 ccm und 70 KW. (1967)
    Motor: Zündkerzen raus und die Zylinder mit Rostlöser fluten und immer wieder nachsprühen, das so ca. ein bis zwei Wochen einwirken lassen. Wenn der Motor dann sich nicht lösen läßt hilft nur auseinander bauen und die Kolben aushämmern.


    Gruß und viel Erfolg!
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • wenn er dann wieder dreht unbedingt unbedingt das Öl wechseln vor dem ersten Start. Der Rostlöser wird mittlerweile in die Ölwanne gelaufen sein und hat das Öl verdünnt ...
    Man kann ja dann für die erste Fahrt ein billiges Öl reinkippen und das nach 50-100km wieder gegen was gutes tauschen, dann wenn sich bestätigt hat, daß der Motor in Ordnung ist und keine anderen Standschäden entstanden sind.


    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Ein Bekannter Motorrad-Oldie-Schrauber schwört auf Biodiesel. Damit entlackt der sogar seine Motorradteile.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • wenn er dann wieder dreht unbedingt unbedingt das Öl wechseln vor dem ersten Start. Der Rostlöser wird mittlerweile in die Ölwanne gelaufen sein und hat das Öl verdünnt ...
    Man kann ja dann für die erste Fahrt ein billiges Öl reinkippen und das nach 50-100km wieder gegen was gutes tauschen, dann wenn sich bestätigt hat, daß der Motor in Ordnung ist und keine anderen Standschäden entstanden sind.


    Andy


    ... also die Ölverdünnung wird das kleinste Problem mit diesem prähistorischen Öl sein :rolleyes:;)


    Nach 30 Jahren ist das wohl eher Sirup oder noch fester und damit seiner ursprünglichen Funktion beraubt :rolleyes:


    Ich habe mal in einer Oldtimer Zeitschrift gelesen, dass mehrmaliges spülen mit Petroleum (bestimmt geht auch Diesel, Benzin, Verdünner whatsoever ...) den Schlick lösen kann ... danach dann mehrfache Ölwechsel in kurzen Abständen ...

  • Hallo biz,
    wie du weißt, haben wir ne große Oldiesammlung, die auch einen Citroen 11CV von 1937 beinhaltet.
    Da war der Motor auch fest.
    Wir haben den Kopf runter geschraubt, gesehen dass die Laufbuchsen nur leichten Flugrost hatten und haben dann Öl oben auf die Kolben gekippt. ne weile stehen lassen, dann ne Holzlatte auf den Kolben gestelt und nen Hammer aus 5cm höhe mit seinem eigengewicht drauf fallen lassen (200-300g hatte der;))
    Und das an jedem Zylinder gemacht und nun dreht der Motor wieder. Das Fahrzueg ist aber noch nicht soweit, deswegen kann ich dir noch nicht sagen ob er Läuft.
    ein 11cv Spetzie hat sich den mal angeschaut und meinte, neu abdichten und wieder zusammen bauen. sowie der aussieht läuft der wieder...


    Mfg Juri

  • ...
    Da war der Motor auch fest.
    Wir haben den Kopf runter geschraubt, gesehen dass die Laufbuchsen nur leichten Flugrost hatten und haben dann Öl oben auf die Kolben gekippt. ne weile stehen lassen, dann ne Holzlatte auf den Kolben gestelt und nen Hammer aus 5cm höhe mit seinem eigengewicht drauf fallen lassen (200-300g hatte der;))
    Und das an jedem Zylinder gemacht und nun dreht der Motor wieder. Das Fahrzueg ist aber noch nicht soweit, deswegen kann ich dir noch nicht sagen ob er Läuft.
    ...


    Mensch Juri.... nicht gelesen...:D


    ...Mein Kollege will den Motor nicht öffnen, somit brauchen wir darüber auch nicht diskutieren. Ich würde ihn aufmachen.....:rolleyes:
    ...

    ;)


    Trotzdem danke :D


    @ all


    Das das Öl nach 30 Jahren raus muß, versteht sich von selber. In erster Linie interessieren mich die "geheimtipps" um die festgepappten Kolbenringe wieder frei zu bekommen, ohne Gewalt anzuwenden.
    Danke an alle, in den Zylindern steht schon länger Rostlöser, wollen wir einfach mal abwarten, was passiert.;)
    Was haltet Ihr davon von außen mit weicher Flamme Wärme hinzuzuführen. Ob das das lösen beschleunigt?

  • Kipp bloß kein Benzin in den Ölkreislauf den Benzin hat keine Schmierwirkung. Ich täte das alte Öl rausholen evtl. wenig mit dem Fön dei Ölwanne erwärmen wenns Öl Sirup ist. Dann 15 w 40 rein und nach eineigen Km Sytemreiniger mit rein das müßte klappen. Das Problem ist sicher vielmehr ein fester Motor als das Motoröl. Selbst wenn er wieder gangbar ist weißt du nicht ob dabei ein Kolbenring gebrochen ist oder eine Rostkante bleibt die die Zylinderwände komplett zerkratzt und und und. Aber zerlegen könnt ihr den Motor ja immer noch.


    Steven


  • Hallo Michael,


    es gibt einen neuen Rostlöser mit Vereisungseffekt, dem sagt man wahre Wunderdinge nach. Ich meine der ist von Liqui Moly, musste mal danach googeln.


    Zum Ölschmodder: Hat der Motor eine Ölwanne? Dann auf jeden Fall runter und säubern


    Aber niemals mit dem Schmodderöl den Motor starten :eek: , Ausspülen ist Pflicht - z.B. Reiniger in Druckbecherpistole mit Hohlraumsonde und dann über die Ablaufschraube oder sichtbare Ölkanäle ... ;)


    Thema Rostkante: Ich habe mir zwecks Hohlraumkontrolle eine Endoskopkamera bei Conrad für ´nen Hunni geholt. 10 mm Durchmesser, irgendwas 90 cm Länge und wirklich scharfe Bilder ... da siehste gleich, wie es in der Brennkammer aussieht ;)


    Guud Lack! :)

  • Thema Rostkante: Ich habe mir zwecks Hohlraumkontrolle eine Endoskopkamera bei Conrad für ´nen Hunni geholt. 10 mm Durchmesser, irgendwas 90 cm Länge und wirklich scharfe Bilder ... da siehste gleich, wie es in der Brennkammer aussieht ;)


    Guud Lack! :)


    Darf man fragen, welche? Suche auch eine in der Preisklasse, auch schon bei Conrad. Aber entweder haben die 14mm oder 10mm mit externem Licht, dann habe ich nischt gekonnt.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat

    Aber niemals mit dem Schmodderöl den Motor starten , Ausspülen ist Pflicht - z.B. Reiniger in Druckbecherpistole mit Hohlraumsonde und dann über die Ablaufschraube oder sichtbare Ölkanäle ...


    Oder Wanne runter machen, säubern und wieder dran tüddeln.
    Kostet eine Dichtung, aber das Öl wird danach nicht mehr so schnell schwatt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo vielen Dank,.....aber solange der Motor nicht dreht, ist das alte Öl das allerletzte Problem :rolleyes:. Also bitte zurück zum Thema feste Kolbenringe. ;)
    Danke

  • Um die Zylinderlaufbahnen ist der Kühlmantel, ich glaube nicht das dir das Anwärmen etwas bringt.


    Gruß Achim

  • Also bitte zurück zum Thema feste Kolbenringe. ;)
    Danke


    ... sind das geringste Problem , da sich selbst intakte Ringe beim Schmiergeln über den Rost der Zylinderwände zerstören würden .


    Rede nochmal mit Deinem Kollegen , jetzt zerlegen ist billiger ;)

  • Darf man fragen, welche? Suche auch eine in der Preisklasse, auch schon bei Conrad. Aber entweder haben die 14mm oder 10mm mit externem Licht, dann habe ich nischt gekonnt.


    Guggsch Du bei Conrad:


    Hand-Endoskop VOLTCRAFT® BS-20 mit Übertragungskabel und Transportkoffer


    10mm mit 2 LED im Kamerakopf ;)

  • Darf man fragen, welche? Suche auch eine in der Preisklasse, auch schon bei Conrad. Aber entweder haben die 14mm oder 10mm mit externem Licht, dann habe ich nischt gekonnt.


    sorry für nochmal offtopic: Bei Pollin gibts das gleiche Endoskop für 80.-Euro. Hab ich mir vor kurzem auch zugelegt. ;)
    Hier ist der Link dazu: http://www.pollin.de/shop/dt/M…skop_Farbkamera_UE_2.html



    aber zurück zum Thema:


    Wenn die Kolben festgerostet sind, wird auch noch mehr im Motor angerostet sein. Bedenken hätte ich auf jeden Fall an den ganzen Lagerflächen der Kurbelwelle.
    Dabei hängt es auch davon ab, ob das Öl vor dem zur-Seite-stellen nochmal gewechselt wurde oder das verbrauchte Öl drin stehen geblieben ist (z.B. Korrosion durch Zersetzungsprodukte des verbrauchten Öls oder Ölsäuren). 30 Jahre ist eine lange Zeit!
    Eine offene Flamme würde ich am Motor besser nicht verwenden und die neuen Rostlöser mit Vereisungseffekt helfen nur durch einen Temperaturschock, der auf das Bauteil einwirkt. Aber am Motor ist die Masse zu groß, um einen Temperaturschock zu erzeugen.


    Deshalb meine Meinung: erstmal mit normalem Rostlöser fluten und versuchen, ob er sich löst. Wenn das nicht hilft, müsst Ihr wohl oder übel aufmachen. Viel Glück!


    Gruß Daniel

  • ... Rede nochmal mit Deinem Kollegen , jetzt zerlegen ist billiger ;)


    Das hab ich ihm auch schon gesagt.


    Aber wie heißt es so schön, wer nicht hören kann muß.....


    Desto länger der Motor sich wehrt, desto größer ist die Chance, daß ich ihn aufmachen darf;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!