• Ich hab da mal ne frage, wenn man eine Anhängelast sagen wir 500KG eingetragen hat, darf man einen Hänger fahren der ein Zulässiges gesamtgewicht von 800kg aber ein leergewicht von 400 KG hat?

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Bis vor ein paar Jahren ging das , entscheident war das tatsächliche Gewicht .


    Obs noch so ist ? ... keine Ahnung .


    Frag Lupiter ;)

  • Wollste jetzt mit Hänger nach Hamburg ?:p


    Gruss Peter

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Ja das geht, entscheident ist das tatsächliche Gewicht.
    Achte noch auf die eingetragene gebremste Anhängelast.


    Mathias

  • Jo, geht definitiv. Das tatsächliche Gewicht zählt.


    Bei größeren Gewichten wirds aber komisch, wenn du keinen schwulen Anhängführerschein hast. Aber mit dieser Hin- und Herrechnerei kenn ich mich nicht aus, ich hab Gott sei Dank den alten Führerschein.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Jo, geht definitiv. Das tatsächliche Gewicht zählt.


    Bei größeren Gewichten wirds aber komisch, wenn du keinen schwulen Anhängführerschein hast. Aber mit dieser Hin- und Herrechnerei kenn ich mich nicht aus, ich hab Gott sei Dank den alten Führerschein.


    wie jetzt ist doch ganz einfach *fahrlehrermodusan*


    die leermasse des zugfahrzeugs muss größer sein wie die zulässige gesamtmasse des anhängers und darf zusammen( zulässige gesamtmasse pkw plus zulässige gesamtmasse anhänger ) nicht 3,5t übersteigen . Dann reicht der B führerschein .


    750kg darf man immer anhängen auch wenn das fahrzeug schon 3,5t zulässiges gesamtgewicht hat ;)


    *fahrlehrermodusaus*


    ps weiß kein polizist ;)


  • Tolle Erklärung:thumpsup: gleich ausgedruckt aber irgendwie schon Unsinn..entweder kann ich mit nem Anhänger um gehn oder nicht...
    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Tolle Erklärung:thumpsup: gleich ausgedruckt aber irgendwie schon Unsinn..entweder kann ich mit nem Anhänger um gehn oder nicht...
    Gruß Piet


    wird eh 2013 geändert ;)

  • Wie dann? ...


    wenn die eu richtlinie so umgesetzt wird wie gedacht darf man immer 750 kg ranhängen und alle anderen brauchen einen BE führerschein .


    müsste 2011 beschlossen werden und dann haben die eu mitgliederstatten 2 jahre für die umsetztung zeit ;)


    dann fällt auch der driekteinstieg fürs motorrad weg aber die 34 ps anfängersperre wird auf 45 bis 50 ps ( genaues weis man noch nicht angehomen ;) )


    der mofaschein fällt weg und man darf ab 15 die klasse M fahren ( rollerschein )


    und endlich fällt die 80 km/h für A1 ( 125er ) weg :)


    grüßle lars

  • ... das ist mal was!! :D


    Die Hälfte davon war schon vor Jahren angekündigt.


    Mal sehen ob die das sodurch pauken!


    2011 beschließen und 2013 umsetzen!


    Warst Du auf Weiterbildung,Lars :D


    Grüßle Thomas


  • Hmmm blöd das ein Moke nur 600 wiegt...


    Einer aus der Verwanschaft hätte halt noch 2 Pucks, allerdings die größeren da dacht ich, ich hätte vielleicht glück und könnte mir ab und an einen leihen, da allerdings das zulässige gesammt Gewicht weit über dem des leergewichts des Mokes liegt hab ich wohl Pech. :madgo:


    Wenn ich das jetzt richtig verstehe darf ich einen 750KG Hänger auch anhängen obwohl der Moke nur 600 wiegt.

    Auf Erfahrung vertrauen





  • Hm,
    aber meinen Anhänerführerschein hab ich letztes Jahr nicht umsonst gemacht, oder doch?


    Gruß
    Christian

  • Wenn ich das jetzt richtig verstehe darf ich einen 750KG Hänger auch anhängen obwohl der Moke nur 600 wiegt.


    Die Vorgaben des Fahrzeugherstellers gelten natürlich an oberster Stelle, erst dann kommt die Führerscheinregelung. Ich glaube nicht, daß der Moke für 750kg freigegeben ist.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hmmm blöd das ein Moke nur 600 wiegt...


    Einer aus der Verwanschaft hätte halt noch 2 Pucks, allerdings die größeren da dacht ich, ich hätte vielleicht glück und könnte mir ab und an einen leihen, da allerdings das zulässige gesammt Gewicht weit über dem des leergewichts des Mokes liegt hab ich wohl Pech. :madgo:


    Wenn ich das jetzt richtig verstehe darf ich einen 750KG Hänger auch anhängen obwohl der Moke nur 600 wiegt.


    Hast du einen Anhänger FS?


    Wenn ja dann darfst du den Anhängen egal wie die theoretischen Gewichte aussehen ziehen. Wichtig ist, dass dein Zugfahrzeug das tatsächliche Gewicht des Anhängers ziehen darf. (Gibt noch ein paar Abhängigkeiten, die sind aber so weit ich weiss nur bei höhren Gewichten interessant)


    Wenn nein und der Puck nur 750kg z.Gg hat darfst du den auch anhängen sofern das Zugfahrzeug das tatsächliche Gewicht des Anhängers ziehen darf.


    Diese rumrechnerei beim B FS fängt dann an, wenn du über 750kg z.Gg des Anhängers bist.


    Soviel zu meinem Wissen,
    Sebastian



    PS: Lupi lohnt es sich jetzt noch irgendwelche FS zu machen vor der Umstellung? (habe nur B, BE)

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Ich hab nur nen 3er, was soll ich jetzt tun ? :eek:

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Ich hab nur nen 3er, was soll ich jetzt tun ? :eek:


    Unsereins darf anhängen, was er will sofern das Auto es darf und man die 7,5t. nicht überschreitet.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101


  • Als ob man auf einer weiterbildung irgendwas lernt ;)


    @ master-mini es gibt ein sogenannten besitzstand also alles was du jetzt fahren darfst darfst du danach auch fahren :)


    Meister-Mini der anhänger darf nur schwerer sein wie das zugfahrzeug wenn du eine durchgänige bremsanlage dran ist ;)


    Ide jap den möpeddführerschein A unbeschränkt

  • ...was bin ich froh daß bei mir noch Zahlen im Führerschein stehen und
    von 1-5 alles "abgehakt" ist......


    ist ja ziemlich kompliziert geworden heuzutage.....


    Gruß Stefan

  • Unsereins darf anhängen, was er will sofern das Auto es darf und man die 7,5t. nicht überschreitet.


    Ahm nö ;)


    Ihr dürft 7,5t plus 7,5t anhänger fahren ;). Mit durchgehender bremse sogar das 1,5 fache vom zugfahrzeug . Einzige Einschränkung nur einen einachsigen anhänger ;) einen tandem auch wenn die achsen unter 1 meter sind ;)


    Wenn ihr den umschreiben lasst bekommt ihr B BE C1E und CE beschränkt auf 18,75 t ;)


    Stefan behalt den lappen solange es geht den wenn du umtauscht musst du ab 50 alle 5 jahre zum doc wenn du den 2 er behalten willst ;)


    Grüssle lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!