Ignition 123 Verteiler jetzt frei programmierbar

  • Das hört sich doch gut an, den Ignition 123 Verteiler gibt es jetzt frei programmierbar.
    Das ergeben sich doch ganz neue Möglichkeiten....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Echt?


    Welche denn?


    Kann der jetzt auch endlich interpolieren, oder springt er nach wie vor von Stützstelle zu Stützstelle?

  • Das hört sich doch gut an, den Ignition 123 Verteiler gibt es jetzt frei programmierbar.
    Das ergeben sich doch ganz neue Möglichkeiten....


    Das ist das was bisher diesen Verteilern fehlte. Eine eigene Zündkurve programmieren zu können.
    Da die Last als Größe mit erkannt wird ist eigentlich alles gut.
    Interpoliern ist nur nötig wenn die Stützstellen Abstände zu weit auseinander liegen. Da man solch eine Abstimmnung aber sinnvoller Weise auf dem Prüfstand macht und nicht durch Fahrten auf öffentlichen Straßen, hat man ja selbst die Möglichkeit, die Stützstellen zu setzen. Mit 250 U/min Schritten ist man schon sehr gut dabei.


    Ist also ähnlich wie frühere, frei programmierbare Zündungen, nur einfacher Weise als Verteiler.


    Bis später...
    Faxe

  • Nochmal: was ist daran neu?


    Die Mega Jolt Lite Junior macht das doch schon ewig (braucht aber ein TriggerWheel)


    Und Stützstellen ist nicht auf der Drehzahlseite gemeint: schau dir mal das alte "Werbevideo" von der 123 Büchse an: da siehst du den ZZP immer schön um ganze Grad springen.

  • Ist gut, ist nicht neu, brauch man nicht, Dougie hat recht....
    Thema bitte schließen.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Oh man ey, lös endlich das Rezept ein!


    Natürlich ist das Ding sicherlich besser als das bisherige 123 Teil. Ich kann aber die Begeisterung nicht nachvollziehen. Das Teil ist sauteuer und technisch (nach meiner bescheidenen Meinung) nicht auf der Höhe der Zeit.


    Für Oldtimer Fahrer ganz sicher aber eine tolle und elegante Lösung um eine derartige Funktion nachzurüsten. Muss eben jeder selber wissen.
    Für mich wär es nix.

  • Zitat

    Oh man ey, lös endlich das Rezept ein!


    Werde ich tun........
    Vielleicht hilft es ja.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat

    The 123\MINI-R-V is designed with the mini-enthusiast in mind. It is available for the old 'pre-Aplus' Mini, but also for the Aplus engines. ( referred to as : 123\MINI-R-V-A+ )


    ........................................

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • kommt bestimmt noch, denke erstmal werden die bedient die häufiger gekauft werden

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Nochmal: was ist daran neu?


    Nichts. Ausser der Tatsache, dass es ein (der erste?) frei programmierbarer Verteiler für A-Serie ist. :D Nicht jeder will seinen Motorraum voll mit Hightech-Geraffel stopfen; denke z.B. mal an einen Mk1 S o.ä. - der sieht mit einem Verteiler einfach originaler aus! Mal ganz abgesehen von einer leichte(re)n Installation. Und solche Kunden wird man bedienen wollen. Alle anderen dürfen gerne MJLJ o.ä. verwenden.


    Ich find das ist eine sehr gute Idee! Und eine sehr elegante Lösung dazu. Zumindest ICH würde eher diesen 123 verbauen wollen, wie MJLJ o.ä. :) Tatsächlich hab Ich auf sowas schon gewartet!


    Gruß,
    Jan

  • Moin,


    bin gerade an einem Rover P4 dran (2.6L Reihen6er) mit so einem 123-Ignition Kit (Positive Earth)... ist echt eine tolle Alternative, vor allem mit einstellbarem Zündkennfeld.


    Bevor der Motor komplett revidiert wurde, lief er auf dem 1. und 6. Zyinder nur noch mit 6bar Kompression. Mit dem alten Verteiler lief das Ding wie eine leiernde Drehorgel, mit dem 123 Kit lief er wieder rund.


    -> ist natürlich KEINE Lösung einen gebrechlichen Motor (der verschlissen ist) wieder auf "Neu" zu trimmen
    -> ist in meinen Augen einzig und allein eine gelungene Alternative für einen ausgenudelten Kontakt-Zündungs-Verteiler (bei diesem speziellen Gerät war die Verteilerwelle so ausgenudelt, das der Finger die Verteilerkappenkontakte streifte) mit original Optik.


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Es gibt auch noch die Möglichkeit sich einen 123 in ein original Verteilergehäuse einbauen zu lassen... Dann siehts noch besser aus.


    Gruß
    Marco

    Gruß
    Marco


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gibt es hierzu weitere Erfahrungen aus der Benutzung der 123-Anlage? Ich liebäugel ein wenig mit dem Umbau meines Austin 1100 auf elektronische Zündung, da es langsam schwierig wird, gute und mechanisch/elektrisch haltbare Unterbrecherkontakte zu bekommen.
    Um mehr Leistung oder freie Programmierbarkeit geht es mir dabei eher weniger.


    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Gibt es hierzu weitere Erfahrungen aus der Benutzung der 123-Anlage?


    ja, gibts es. ist grundsätzlich ein guter ersatz für einen vorhandenen verteiler.


    und das sagt einer der normal wasted-spark und coil-on-plug zündungen bevorzugt ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!