Karosserie sandstrahlen?

  • Hallo,
    wir sind gerade am überlegen ob wir den Mini eben auseinander nehmen und Sandstrahlen. Was meint ihr dazu, habt ihr damit schon erfahrungen gemacht?
    Mfg

  • Hallo,
    wir sind gerade am überlegen ob wir den Mini eben auseinander nehmen und Sandstrahlen. Was meint ihr dazu, habt ihr damit schon erfahrungen gemacht?
    Mfg


    Hallo....


    Wer soll den Mini Sandstrahlen??? Wenn derjenige Erfahrung mit Strahlen von Karossen hat gehts, hat er dieses nicht ist sie mit ziemlicher Sicherheit hinterher Schrott.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • wieso ist er dann schrott?
    ein auto strahlen ist nicht was, was jeder machen kann, da braucht man schon die richtige ausrüstung und wer diese hat wir auch erfahrung damit haben

  • yep,ein erfahrener strahler mit dem richtigen strahlgut erspart dir ne menge zeit und offenbart ne menge verborgener " krebsgeschwüre",ein schlechter strahler strahlt dir die karosse direkt in den schrott :) ich hab ne echt gute adresse inj duisburg :)

  • Wenns einer nicht kann sieht dein Auto später aus wie im größten Hagel gefahren.


    Man muss drauf achten das man beim Strahlen die Innen und auch die Aussenseiten immer gleich stark befeuert.

    Gruß Daniel :cool:

  • Thema Oberflächenspannung.
    Man nehme ein stinknormales Blech, strahle dass nur auf einer Seite und man hat ne schöne Blechschale.
    Das heißt aber nicht, dass man nich strahlen lassen sollte.
    Gibt viele Strahler die nur KFZ Karossen machen.

    Gruß Christoph

  • Wenns einer nicht kann sieht dein Auto später aus wie im größten Hagel gefahren.


    Man muss drauf achten das man beim Strahlen die Innen und auch die Aussenseiten immer gleich stark befeuert.


    also ich kenne das bei uns so, das du das auto auf den großen flächen sowieso entlacken (schleifen musst) damit ist die gefahr das sich das blech verzieht gleich viel geringer, weil er nur kurz drüber strahlen muss...

  • Schonmal über Trockeneisstrahlen nachgedacht ?


    http://kocer-industrieservice.…isstrahlverfahren/#more-3


    Die Trockeneisreiniung ist im Gegensatz zu manch anderen Verfahren nicht abrasiv! das heißt, es findet keine Beschädigung am Grundmaterial (Lack, Glas, Gummi etc.) statt.


    Grüßle

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hallo!


    Habe selbst schon meinen BMW02 Trockeneisstrahlen lassen.
    War aber summa summaro nicht damit zufrieden.:(
    Gescheitert hats an Preis / Leistung...
    Trockeneisstrahlen ist ein ziemlich zeitraubender Vorgang um das Fahrzeug zu entlacken.
    Weiters bekommst du beim Trockeneisstrahlen nur den losen Rost ab und nicht Anrostungen.


    Vorteile gegenüber Sandstrahlen: Die gute zähe Bitumen-Kautschuk Dichtmasse blättert ab wie Zeitung...;)


    Nachteile: (fast) kein Rost entfernbar, Arbeitszeit im Vergleich zu Sandstrahlen x2, damals als ich das machen lies, war ich sicher einer der 1. der dieses Verfahren in Ö verwendet hat, bzw. war mein Auto sogar die 1. Referenz und kostete mich trotzdem rd. 1K€.


    Ich bleib bei Sandstrahlen, dass mach ich selber und kostet mich umme. [€15/Std im diys - Modus)
    Kleinere Sachen (bis zur Tür) mach ich zu Haus in meiner Kabine.


    mfg
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Jap, dat stimmt, is teurer.


    Und wie in allem gibbet gute und schlechte Strahler.


    Auch richtig, es löst hauptsächlich Schmutz, dafür leidet das Blech nicht.


    Kommt halt darauf an, was man mit dem Strahlen bezweckt.


    Wollte nur ne Alternative aufzeigen :)


    LG, Möpmöp!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"


  • Genau!
    Es gibt immer eine Pos. und eine Neg. Seite, war ja nur kurz erläutert da ich beide Seiten kenne und kein persönlicher Angriff!;)


    mfg an den MÖPSER!:D:p
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Ralf Humberg in Nottuln kann es. Dort kann man nicht nur sandstrahlen, sondern auch kunststoff- und trockeneisstrahlen. Wenn gewünscht kann im Anschluß auch direkt grundiert werden. Telefon ist 02502/ 8327. Anrufen und beraten lassen.


    Gruß


    Heiko

  • wi wäre es mit einem laugenbad? dann is wirklich nur noch blech da...

  • Bei Lauge hätte ich persönlich Sorge wegen Hohlräumen...
    Hat in der Familie schon nen Motorradrahmen auf dem Gewissen,
    weil da damals nicht gründlich gearbeitet wurde und
    dann schön der Gammel von innen nach aussen ist:(
    An meiner "Baustelle" muß der ganze Lack runter,
    da der Vorbesitzer alles "richtig" gemacht hat und der Lack total weich ist.
    Habe es abgeschliffen...nette Arbeit;) und wird wohl trotzdem noch strahlen gehen...


  • was wurde denn nicht richtig gemacht? das s man die hohlräume wieder versiegelt ist eigentlich klar, vorteil liegt halt darin dass das material porentief rein ist ;)

  • Da muss damals etwas in den Hohlräumen zurück geblieben sein...
    Als mein Schwager es dann bemerkt hat, war es für den Rahmen zu spät!
    Ist aber auch schon ne Weile her und alles entwickelt sich weiter;)


    ich denke mal man muss bei beiden mit "gefahren " rechnen und leben. strahlen kann die karosse verziehen lassen, laugen kannw as zurück bleiben.
    ich persönlich würde jedoch trotzdem laugen vorziehen, eventuell ohne ausenschweller. und wenns hart auf hart komtm selber nochmal spülen.




    auserdem hat mal enlacker zu ir gesagt, sie würden gestrahlte karossen hassen, da müsst man so viel vorarbeiten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!