Rost am Einstieg

  • Hallo Zusammen,
    seit ca. 4 Wochen bin ich nun auch glücklicher Besitzer eines Minis :) Bin also noch ein Minineuling. Ich hoffe ihr nehmt mir die Eine oder Andere blöde Frage nicht übel :)
    Heute ist mir dann nach dem Entfernen der Plastikleisten der erste Rost am aufgefallen :( Direkt am/im Falz. Wie geh ich da am besten vor? Ich hab jetzt als erstes in meine Panki den Falz mit der Drahtbürste freigelegt und die Roststellen mit Roststabilisator behandelt. Hab versucht möglichst viel von dem Zeug zwischen die Belche zu bekommen. Ich hab leider keine Ahnung wie weit und tief das braune Zeug fortgeschritten ist :(
    Was kann man tun?
    Danke im Voraus

  • Du hast getan, was man tun kann.
    Ich persönlich hätte Owatrolöl genommen, das zieht es durch die Kapilarwirkung richtig schön zwischen die beiden Bleche. Versiegele das nun wieder mit Lack und mach halt regelmäßig die Falzleisten mal ab, um das zu beobachten.
    Dann will ich Dir noch ne Illiusion rauben. Das mag zwar der erste Rost sein, den Du entdeckt hast, aber Dein Mini hat sicherlich viel schlimmerer Stellen, wie diesen kleinen Rostfleck am Falz. Zudem hat der Mini bekanntlich viele Falze ;)
    Schau Dir auch mal die Fotos meiner Restauration (Link in der Signatur) an, dann kannst Du Dir ausmalen, wo er noch rostet und wahrscheinlich schon durchgerostet ist. Stichwort vordere oberer Stoßdämpferaufnahme.

  • Hallo kyosanim,


    du bist hier im richtigen und im falschen Forum.
    Richtig, weil's hier um den Mini bis Baujahr 2000 geht und die Leute sich naturgemäß mit der Beseitigung von Korrosionsschäden auskennen.
    Falsch, weil dein Mini von BMW gebaut wurde.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Danke für den Tip biz. Dann werd ich den kleinen mal ne Ölung geben :) Und morgen mach ich mich mal daran die anderen Falze zu checken. Soweit mir das möglich ist.