Rost am Einstieg

  • Hallo Zusammen,
    seit ca. 4 Wochen bin ich nun auch glücklicher Besitzer eines Minis :) Bin also noch ein Minineuling. Ich hoffe ihr nehmt mir die Eine oder Andere blöde Frage nicht übel :)
    Heute ist mir dann nach dem Entfernen der Plastikleisten der erste Rost am aufgefallen :( Direkt am/im Falz. Wie geh ich da am besten vor? Ich hab jetzt als erstes in meine Panki den Falz mit der Drahtbürste freigelegt und die Roststellen mit Roststabilisator behandelt. Hab versucht möglichst viel von dem Zeug zwischen die Belche zu bekommen. Ich hab leider keine Ahnung wie weit und tief das braune Zeug fortgeschritten ist :(
    Was kann man tun?
    Danke im Voraus

  • Du hast getan, was man tun kann.
    Ich persönlich hätte Owatrolöl genommen, das zieht es durch die Kapilarwirkung richtig schön zwischen die beiden Bleche. Versiegele das nun wieder mit Lack und mach halt regelmäßig die Falzleisten mal ab, um das zu beobachten.
    Dann will ich Dir noch ne Illiusion rauben. Das mag zwar der erste Rost sein, den Du entdeckt hast, aber Dein Mini hat sicherlich viel schlimmerer Stellen, wie diesen kleinen Rostfleck am Falz. Zudem hat der Mini bekanntlich viele Falze ;)
    Schau Dir auch mal die Fotos meiner Restauration (Link in der Signatur) an, dann kannst Du Dir ausmalen, wo er noch rostet und wahrscheinlich schon durchgerostet ist. Stichwort vordere oberer Stoßdämpferaufnahme.

  • Hallo kyosanim,


    du bist hier im richtigen und im falschen Forum.
    Richtig, weil's hier um den Mini bis Baujahr 2000 geht und die Leute sich naturgemäß mit der Beseitigung von Korrosionsschäden auskennen.
    Falsch, weil dein Mini von BMW gebaut wurde.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Danke für den Tip biz. Dann werd ich den kleinen mal ne Ölung geben :) Und morgen mach ich mich mal daran die anderen Falze zu checken. Soweit mir das möglich ist.


    jörg990: muss dich entäuschen, es ist ein MPI aus den Jahre 97 ;)

  • Hallo kyosanim,


    tut mir leid, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
    Mich haben die Plastikleisten (die waren doch aus Gummi?) und die Welle rechts im Bild irritiert.
    Muss dringend mal wieder am "real thing" schrauben, hatte in letzter Zeit öfters mit gammeligen R50 zu tun...



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Kein Problem. Ist auch nicht leicht zu erkennen auf dem Bild. Diese Welle auf der Rechten Seite ist nämlich schwarzes Klebeband. Wollte den guten Lack nicht beschädigen als ich mit Schraubendrehen und Drahtbürste zu Gange war.
    Ob Plastik oder Gummi... Nach 13 Jahren Straßendreck ist die Leiste so unbiegsam und spröde... Könnte Hartgummi oder Plasik gewesen sein. Keine Ahnung :)
    Die Ingenieure die sich das ausgedacht haben :rolleyes:

  • ... Dann will ich Dir noch ne Illiusion rauben. Das mag zwar der erste Rost sein, den Du entdeckt hast, aber Dein Mini hat sicherlich viel schlimmerer Stellen, wie diesen kleinen Rostfleck am Falz. ...


    ... sag ihm doch die Wahrheit, dass ist kein Oberflächenrost, sondern der kommt aus´m Schweller :rolleyes::rolleyes: ...


    Endoskopkamera und Klopfprobe von außen und man weiß, wie´s ums heilige Blechle steht ... ;)

  • ... sag ihm doch die Wahrheit, dass ist kein Oberflächenrost, sondern der kommt aus´m Schweller :rolleyes::rolleyes: ...


    Endoskopkamera und Klopfprobe von außen und man weiß, wie´s ums heilige Blechle steht ... ;)


    Das Du auch immer so direkt sein mußt....:D:rolleyes:

  • ... sag ihm doch die Wahrheit, dass ist kein Oberflächenrost, sondern der kommt aus´m Schweller :rolleyes::rolleyes: ...


    Endoskopkamera und Klopfprobe von außen und man weiß, wie´s ums heilige Blechle steht ... ;)


    Da muss ich dagegen sprechen:p
    Falz verrostet aber im Schweller 0,0 Rost.

    Gruß Christoph

  • Hab leider nicht die Ausrüstung um das überprüfen zu können.
    Ich hab gelesen das Korrosionsschutz-depot bietet einen Service an bei dem sie das ganze Auto auf Rost untersuchen. Hat das schon mal von euch gemacht?
    Naja schaden kanns ja nicht denk ich mir mal Und dann hab ich wenigstens mal einen aktuellen Roststatus.

  • Tach Zusammen.
    Heute hab ich den "Rost-Check" durchführen lassen. Die Jungs haben mit Hohlraumkamera alle Winkel meines kleinen gecheckt. Das Fazit: Kein Rost im Inneren! Scheinbar hat einer der Vorbesitzer schonmal was in Richtung Rostvorsorge unternommen und alle Hohlräume eingewachst (dem Verkäufer war das auch nicht bekannt?!)
    Auf jeden Fall für alle Persimisten da Draussen: Es gibt Minis mit leichten Rost aussen am Einstieg bei denen im Inneren des Schwellers kein Rost ist :)
    Ihr könnt euch vorstellen wie mich das freut!
    Mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!