knall geräusch

  • hallo


    bin neu hier, mein mini macht probleme.


    wenn ich los fahre und die kupplung kommen lasse hört sich es an als wenn der motor irgendwo anschlägt ist auch beim schalten so.


    wäre nett wenn ihr mir helfen könnt

  • Motorknochengummis (oben links am Motor) ausgeschlagen.


    Eventuell inzwischen so schlimm, das das Halteblech an der Quertraverse abgerissen ist.
    Würde ich nicht mehr mit fahren bis das gerichtet ist.


    Wer hat den Wagen bislang gewartet?

  • Männer-links oder Frauen-links?:D


    Also Motor Fahrtrichtung rechts oben und rechts unten.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Motorhaube auf


    leg mal den 1. Gang ein und schieb das Auto mal leicht vor und zurück.


    Wenn sich der Motor bewegt, nachschauen, wo er sich bewegt. Der obere Motorknochen sitzt, wenn Du davorstehst links am Motorblock und geht nach hinten an die Halterung der Karosse. Hier sind die Gummis meist hinüber und sollten gewechselt werden.


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • werd ich gleich mal testen


    wo bekomme ich denn dieses teil wenn es das ist


    und danke schon mal für die antworten

  • Die Knochengummis bekommst du z.B. hier. Du brauchst von diesen verstärkten Gummis 2 Stück je Motorknochen.


    Der Motorknochen ist am Motor und hinten an der Spritzwand festgeschraubt. Da ist oben und unten ein Blech. Das obere ist mit der Karosserie verschraubt, das untere an die Spritzwand geschweißt. Dazwischen sitzt eine Seite des Motorknochens. Achte auch auf das obere Blech, dieses darf nicht ausgeschlagen sein. Wenn ja wechseln.
    Wenn du großes Pech hast, ist das untere Blech abgerissen. Dann muss der Bremskraftverstärker raus und das Blech muss wieder angeschweißt und am besten mit einem zusätzlichen Winkel verstärkt werden.


    Du solltest den Mini auf jeden Fall stehen lassen, bis der Fehler behoben ist. Die Bewegungen des Motors können sonst dazu führen, dass der Krümmer bricht.

  • ...auch wenn das jetzt ein wenig pauschalisiert ist, aber.....


    Ein Mini, mit einem derartigen Fehlerbild ist höchstwahrscheinlich gar nicht oder nur schlecht gewartet worden.


    - keine Abschmierservice
    - keine Überprüfung der Verschleissteile wie Achsschenkelbolzen oder Radlager
    - kein regelmässiger Ölservice
    - usw.


    Ich tue mich schwer jemandem _nur_ den Rat zu geben "mach die Motorknochengummis", weil damit immer nur punktuell etwas geflickt wird. Ohne spezielle Minierfahrung fahren alle immer nur so lange bis irgendwelche Geräusche unüberhörbar werden (wie in diesem Fall) oder was abfällt.

  • Da biste jetzt aber kräftig am pauschalisieren, denn das was Du schreibst gilt für jedes Auto und die meisten Autofahrer heutzutage...


    Ausserdem muss nich gleich jedes Gerappel am MINI zum kolossalen Motorschaden hochstilisiert werden, wie es einige hier immer gerne tun...


    Wenn mein Motor knackt und die Motorgummies verschlissen sind, werden die gewechselt wenn se kaputt sind, aber nich pauschal zur Vorsicht alle 6 Monate...!!!


    Inno-Uwe
    ist mein MINI nu auch schlecht gewartet?

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Man muss da unterscheiden...


    Für die einen ist der Mini Hobby und Leidenschaft, da wird lieber einmal zuviel abgeschmiert als zu wenig. Wenn es dann im Motorraum knackt wird gleich nachgesehen und der Fehler behoben.


    Die anderen fahren das Auto im Alltag und wollen einfach nur ankommen. Da stehen andere Dinge im Vordergrund. Der Mini ist nur Mittel zum Zweck. Wenn es hier im Motorraum knackt, wird das unter Umständen erst nicht wahrgenommen. Es soll sogar Fahrer geben, die dann das Radio lauter drehen... Wenn es dann nicht mehr aufhört, ist es oft schon zu spät.


    Zu welcher Spezies Minifahrer gehörst du?


    Wenn es letztere ist, solltest du dir bewusst sein, dass ein Mini im Alltag fahrbar ist, jedoch etwas mehr Pflege und Wartungsarbeit benötigt als ein "normales" Auto. Das liegt einfach daran, dass im Mini relativ alte Technik verbaut ist. Der Mini wurde nur in den Bereichen weiterentwickelt wo es absolut notwendig war um die Zulassung für den Straßenverkehr zu erhalten.

  • OT an

    Die Threaderstellerin ist neu hier im Forum. Sie wollte eigentlich nur wissen, woher ein "Knallen im Motorraum" kommen kann. Der Schluß auf mögliche weitere Pflegedefizite ist gut gemeint, aber ohne weitere Anhaltspunkte evtl. etwas verfrüht erfolgt.

    Aber: Muß denn so ein Hinweis gleich zu einer Grundsatzdiskussion ausarten?????? :headshk::headshk::headshk: Das hilft einem Neuling doch auch nicht weiter, sondern zeigt nur, in welchem Zustand das Forum ist. Hilfreich dagegen wäre es, wenn man professionelle Hilfe benennt oder jemand aus der Gegend von Leni eine kurze Durchsicht anbietet. Damit ist ihr wohl eher geholfen, als mit solchen Diskussionen.

    Und jetzt gehe ich Chips holen.....

    OT aus

  • Muss ich die recht geben, Willi.


    Die Komponenten "Mini-Neuling", "typische Pflegedefizite" und "fehlendes einschlägiges Mini Wissen", sind leider die normalen Zutaten zu einer längeren Leidensgeschichte.
    Mein Hinweis war bewusst etwas pauschal (und auch so gekennzeichnet) aber gut gemeint. Es bringt höchstwahrscheinlich nicht viel jetzt einfach die Knochengummis zu tauschen, wenn das Halteblech abgerissen ist. Wenn der Motor schon "knallt", ist die Möglichkeit nicht von der Hand zu weisen und spätestens dann ist die Hand eines Experten gefragt.


    Ich finde es okay auch einen Mini-Neuling bewusst in die Ecke zu schubsen, sich nach einem Experten in der Nähe umzusehen, der bei den ersten Schritten hilft. Mir hätte das ein halbes Jahr Zeit und viel Geld gespart, das ich in den falschen Mini versenkt habe.


    Frei nach dem Motto: die Doofen lernen aus ihren Fehlern, und die Schlauen lernen aus den Fehlern, die die Doofen schon mal gemacht haben. :)


    Gewisse Anfeindungen haben vermutlich viel weniger mit dem Thema an sich, als vielemehr mir meiner Person zu tun. Aber damit kann ich umgehen.

  • Es ist unglaublich und teils für Mini-Freunde (und die scheinen teils rar zu sein ?)unverständlich, warum soviele Minis an einem Wartungsstau leiden.


    Dieses Auto hat soviel Charakter, weil es aus einer anderen automobilen Welt stammt. Und damit geht t e c h n i s c h e r Pflegebedarf einher und zwar mit alle 5TKM kleiner Inspektion mit Ölwechsel und alle 10TKM große Inspektion wieder mit Ölwechsel.
    Und tut man das mit den dazugehörigen Schmierdiensten, dann ist der Mini ein wahrer 'Old Faithfull' und transportiert einen regelmäßig und unproblemtisch.


    Und genau bei diesem Punkt irrt der Beitrag 'MickeyCrazy'.


    Genau der/die, die mit dem Mini im Alltag transportieren wollen, sich und Andere/s, die müssen deutlich peinlicher noch auf die Einhaltung der Serviceintervalle und auch vorsorglicher Reparaturen achten, um eben o.g. Zuverlässigkeit er'fahren' zu dürfen.


    Wer's nur aus Hobby tut, der läßt den Mini dann einfach stehen.


    Da aber die angesprochene technische Pflege ein Klacks ist, gibt es für beide Parteien gar keinen Grund, es nicht zu tun.
    Es sei denn, man sei dann eben doch kein Mini-Freund (siehe ganz oben) und vernachläßigt sein Gefährt und will nur von ihm haben aber nicht ihm im Gegenzug auch geben, was Freundschaft auszeichnet.


    Und der Fragerin sei sehr nahegelegt, den Mini einmal von einem Fachmann, einer Fachfirma (was immer) penibel durcharbeiten zu lassen.
    Das kostet jetzt und spart dafür später mehr, als es jetzt kostete.
    Das ist sicher.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Den Ausführungen von A.Hohls kann ich nur zustimmen:thumpsup:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Leni wohnt lt. PLZ bei Stralsund. Hat jemand einen Tipp für einen Profi dort oder wohnt um die Ecke und schaut sich den Mini mal an? Damit wäre ihr wohl erstmal am Besten geholfen.

  • genügen, dann ist das soeben paßiert.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • danke für die ganzen tips


    ich habe mir den mini erst vor ca einem monat gekauft und es wurde seit dem immer nach und nach etwas gemacht. nur alles fällt mir als anfänger leider auch nicht immer alles auf :)


    habe vor den kleinen nach und nach fertig zu machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!