Welcher Reifendruck ist richtig?

  • Weiss jemand die richtigen ´Reifendrücke für
    FALKEN ZIEX ZE-912 - 165 / 60 R12 71 H und
    Yokohama A539 165/60 R12 71H


    vorne und hinten für den Mini? (1-2 Personen) Aufhängung standard.Fahrweise standard.


    Habe immer den Eindruck 2.0/2,0 ist zu wenig.:headshk:


    Meine Reifen (Falken) laufen sich vorne, an der Innenkante schneller ab als an der Aussenkante.?!

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Den Falken mit 0 bar am besten im Regal lassen, da gehört er hin.
    (provokante Äußerung, die persönliche Einschätzung widerspiegelt. Deshalb auch keine Druckempfehlung möglich.)


    Den A539 kann man mit 2.0 vorn und 1.8 hinten probieren.
    Dann bis maximal 0.2 bar höher und 0.1 bar tiefer variieren, bis man die persönlich angenehmste Variante gefunden hat.
    Hinten aber stets etwas weniger als vorn, um der Gewichtsverteilung Rechnung zu tragen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Habe immer den Eindruck 2.0/2,0 ist zu wenig.


    Eigentlich eher zu viel. Zumindest hinten gehen auch ca. 1,8. Vorne sind die 2,0 -2,1 OK.


    Daß die sich innen abfahren kann mehrere Ursachen haben:


    - du gehst am Ende der Kurve zu früh auf's Gas, so daß das kurveninnere Rad pfeift....wovon ich nicht ausgehe. Sonst wäre die Antwort ja klar. Starke Tieferlegung bzw. extremes Fahrwerkskonzept (Sturz, Nachlauf,... verändert) schließe ich auch mal aus.


    - Deine Spur ist verstellt. Du hast zuviel Nachspur (Toe out).


    - Deine Spur stimmt (wurde eingestellt).
    Dann sind die Fahrwerkslager (Gummis) im Eimer.
    Das liegt daran, daß im Ruhezustand die Vorderachse entspannt ist und eingestellt werden kann. Im Fahrbetrieb jedoch geben die kaputten Lager zu stark nach und deine Geometrie ist spontan dahin.


    Das wären mal so die Hauptverdächtigen...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson



  • Ja, die Falken kommen demnächst ins Regal. Yokohama werden die nächsten Reifen sein.


    Die Spur wurde vor 8000 km eingestellt.
    Da ich in einer gebirgigen Gegend lebe mit zumeist schmalen Strassen, engen Kurvenradien (viele Haarnadeln und scharfe S-Kurven) gehe ich schon am Kurvenende früh aufs Gas, um den Berg raufzukommen.
    Gummis sind alle erst 5000 bzw. 1000 km "neu".


    Werde es mal mit den angegebenen Drücken versuchen. habe nämlich zur Zeit h+v 2,1:headshk:



    Es könnte doch u.U. der "toe" (Sturz?) der Vorderräder sein? Wie würde dies verstellt. Nur zur Info, dass die in der Werkstatt (keine Mini-Werkstatt) keine Fehler machen.


    Bill

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Sturz kann original nicht eingestellt werden. Du kannst vorn nur die Spur anders einstellen. Im Handel kannst du einstellbare tragarme bestellen, damit kannst du dann die Spur verändern.
    Gruß Max

    :) läuft.:)

  • Also.ich finde die neuen Falken nicht schlecht. Ich komm damit super um die Kurven. Ab und an merkt man schon das Limit durch pfeifen, aber ich denke, das würde mir mit den Yokos auch passieren. Ich werde es mal testen. Ein Freund hat die Yokos gerade drauf.


    Ich fahre die Falken mit v 2,1 und h 1,9 bar.





    Den Falken mit 0 bar am besten im Regal lassen, da gehört er hin.
    (provokante Äußerung, die persönliche Einschätzung widerspiegelt. Deshalb auch keine Druckempfehlung möglich.)


    Den A539 kann man mit 2.0 vorn und 1.8 hinten probieren.
    Dann bis maximal 0.2 bar höher und 0.1 bar tiefer variieren, bis man die persönlich angenehmste Variante gefunden hat.
    Hinten aber stets etwas weniger als vorn, um der Gewichtsverteilung Rechnung zu tragen.


    Andreas Hohls

  • Zitat

    Die Spur wurde vor 8000 km eingestellt.
    ....


    Gummis sind alle erst 5000 bzw. 1000 km "neu".


    Tadaaa! Da isset doch schon. Falsche Reihenfolge.


    ERST Gummis tauschen, d.h. das Fahrwerk anständig reparieren und erst DANN die Spur einstellen.




    Mit früh auf's Gas war schon eher ein gewolltes haltloses Pfeifen lassen des Kurveninneren Rades gemeint...
    D.h. eine bewusst abrassive Fahrweise :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • [quote='J&A','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=751501#post751501']Tadaaa! Da isset doch schon. Falsche Reihenfolge.


    ERST Gummis tauschen, d.h. das Fahrwerk anständig reparieren und erst DANN die Spur einstellen.


    QUOTE]


    Tja, d a s hab´ich mir gedacht. :mad:Also auf ein Neues: Spur vermessen lassen. Habe gerade vernommen, dass der "TOE"= Sturz an den "track rods" verstellt wird.


    Danke für den bestätigenden Hinweis.:thumpsup:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Sturz kann original nicht eingestellt werden. Du kannst vorn nur die Spur anders einstellen. Im Handel kannst du einstellbare tragarme bestellen, damit kannst du dann die Spur verändern.
    Gruß Max


    Naja, einfacher wäre es natürlich über die Spurstangen die Spur zu verändern. ;) Über den Sturz die Spur zu verändern ist zwar möglich, aber nicht zielführend. Andererseits, wenn du das Fahrwerk über die Hilo's höher stellst, bekommst du auch mehr Vorspur. :D

  • mein Beitrag bezog sich auch auf den Sturz und nicht auf die Spur :)


    ...Im Handel kannst du einstellbare tragarme bestellen, damit kannst du dann die Spur verändern.
    Gruß Max


    Achso! Naja, so völlig aus dem Zusammenhang gerissen, liest sich das ein wenig verwirrend. Mein Frau sagt aber auch immer: "Hör nicht auf das was ich sage, sondern auf das was ich meine!" :D


    Nichts für ungut. In diesem Sinne. ;)

  • Morgen lasse ich die Spur in einer guten Werkstatt einstellen. Gibt es etwas was zu beachten ist? Ist eine Opel und Mitsubishi-Werkstatt.
    Bill

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Was ich nicht wusste: Die Werkstatt wollte die Spur einstellen mit den Stangen. Passen nicht unter den Mini !!???
    Jetzt muss ich zum Toyota-Händler, der elektronisch vermessen kann.


    WIE MACHT IHR DAS ?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Genau. So wie Ringmini sagt. Schnurgerüst, Meterstab und Taschenrechner für Umrechnung Winkel in mm.
    Aber! Das Auto muß 100% in Wasser stehen. D.h. ebener Gargenboden etc.


    Es geht fix und ist mindestens so gut wie die Karre auf einem Allerweltsprüfstand verrichten zu lassen.


    Danach noch eine Probefahrt möglichst viel geradeaus und wenig Lastwechsel.
    Wenn die Reifen dann gleichmäßig warm (bzw. kalt) sind ist alles bestens.


    Dann noch eine Probefahrt unter standesgemäßen Bedingungen...
    Und wenn die Kiste sich so verhält wie sie soll, dann ist gut :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!