Wie stehts um den hinteren Rahmen??

  • Nabend,


    könntet ihr mir bitte kurz sagen, was ihr vom Zustand des Rahmens haltet?? ( Der Endtopf ist nebensächlich ;) ) Lässt der Tüv das durch?


    Danke euch :)


    Stefan

  • Läßt sich wohl schwer beantworten, denn auf dem Foto ist nicht einla ein drittel vom Rahmen zu sehen. Ist der Rest besser, wo ist das Problem, ist der Rest schlechter, dann stellt sich die Frage wie schlecht.:rolleyes:


    Der sichtbare Kantenrost muß halt mal untersucht werden, wie tief der geht. Aber das macht der TÜv schon für Dich.:D

  • Hallo Steffen,


    erst mal eine kleine Bitte: mach das Bild nächstes Mal ein wenig kleiner. Wenn man keinen 27" iMac hat, ist man nur am rumscrollen und sieht erst nichts.


    In der von dir fotografierten Position kann man es nicht eindeutig sehen. Du solltest mal ein Hinterrad abnehmen und seitlich reinschauen.
    Wenn die Knotenbleche zwischen oberem und unterem Blech deutlich angegriffen sind (und ich vermute mal, dass sie es sind), geht der Daumen eher runter.
    Wenn es da gammelt, sieht es irgendwann so aus.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • eher Daumen rauf oder runter...?


    Schwer zu sagen. Sieht irgendwie aus, als wurde da ein bereits deutlich angerosteter Rahmen vor längerer Zeit mal mit U-Schutz übergekleistert.


    Neuralgische Punkte sind eigentlich jeweils die 4 Ecken, weil sich dort Spaltrost bildet und somit schnell alles zu Blätterteig wird.
    Genauso die senkrechten Bereiche um die Federelementaufnahme sowie die Schwingenachsaufnahme.


    Wenn du sichergehen willst, mach es wie der Grubengott.
    Klopfen mit einem kleinen Hammer und stochern mit einem Schraubendreher. Vor allem in den o.g. Bereichen.


    Gruß, Diddi

  • Also an Michael, das war die schlimmste Stelle, die andere Seite sieht besser aus und auch vorne wie hinten siehts deutlich besser aus...


    Ja ich weiß ist etwas groß das Bild ( sitz an nem Netbook xD ).


    Kann leider nicht das Rad abnehmen, der Mini gehört mir ( noch ) nicht...Das war die einzigste Möglichkeit...

    Stefan

  • Ja das mit dem Unterbodenschutz ist mir auch aufgefallen, hab versucht den in der Mitte abzumachen, aber da ist nur der Bodenschutz abgeblättert ( wohl auch uralt... ) Darunter war nix


    Danke aber schonmal :thumpsup:

    Stefan


  • Kann leider nicht das Rad abnehmen, der Mini gehört mir ( noch ) nicht...Das war die einzigste Möglichkeit...


    Wenn der potenzielle Verkäufer seriös ist, wird er das zulassen oder auch selbst machen. Zumal ein stabiler Hilfsrahmen ein wichtiges Kriterium für Preisverhandlungen oder aber auch für Verlust des Kaufinteresses ist ;)


    Gruß, Diddi

  • Ist ein seriöser Verkäufer, war immer in Essen beim Stephan Keiselt, und ansonsten sieht der Wagen ( bj 92 ) noch super aus, Schweller kein Rost, Kotflügel keiner, Im Kofferraum kleine Ansätze, einzige ist eben nur der Rahmen... und das für 1000€ ( was ich ehrlich gesagt echt aktzeptabel finde ) wenn ich den nicht nehme geht der nach Ebay und hat da bei der letzten Auktion knappe 1500 gebracht ( Käufer hat den damals nur nicht abgeholt ) ...

    Stefan

  • Ist ein seriöser Verkäufer, war immer in Essen beim Stephan Keiselt, und ansonsten sieht der Wagen ( bj 92 ) noch super aus, Schweller kein Rost, Kotflügel keiner, Im Kofferraum kleine Ansätze, einzige ist eben nur der Rahmen... und das für 1000€ ( was ich ehrlich gesagt echt aktzeptabel finde ) wenn ich den nicht nehme geht der nach Ebay und hat da bei der letzten Auktion knappe 1500 gebracht ( Käufer hat den damals nur nicht abgeholt ) ...


    Wenn der Rest tatsächlich so gut erhalten ist und es nur um den Hira geht, würde ich ihn an deiner Stelle nehmen!
    In dem Preissegment findet man sonst fast nur noch Rostbeulen oder man hat richtig Glück. Ein Hilfsrahmen hinten wechseln ist kein Akt und die Welt kostet er auch nicht bzw. bin ich einer der leute die HIRA`s auch gnadenlos schweißt! Schau aber wirklich ganz genau nach der braunen Pest am Rest der Karosse!


    Wie gesagt ne gute Karosse ist 1000 * mehr Wert als ein Hilfsrahmen. Der anzuwendende Arbeitsaufwand ist da doch erheblich unterschiedlich (Und an sichtbaren Stellen der Karosse immer mit Folgekosten, wie lacken, verbunden.


    Nette Grüße
    Mirco


    P.S.: Um die wichtigen Stellen zu identifizieren / prüfen, schau mal in meine Aufbauberichte www.minimalistisch.de.vu oder in die der anderen Forumsmitglieder.
    Da sieht man genau an welchen Stellen immer die Pest wütet.
    Lieber zweimal schauen, als einmal zu wenig.


  • Ja alles andere ist echt super, und die Stellen kenn ich ;);) fahr ja selber schon einen ( der solche Stellen nicht hat :D ). Danke aber für eure Meinungen, werd den auch nehmen... Gibt dann auch noch weitere ( kleinere ) Fotos . :p

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!