Wagen dreht im Stand bis 3000 U/Min

  • Abend zusammen,


    ich drehe durch. Mein kleiner dreht durch...aus heiterem Himmel dreht er einfach so im Stand hoch und geht auch nicht mehr runter. Sobald ich die Kupplung kommen lasse geht sie wieder runter, wobei es während der Vater auch schwer festzustellen ist.


    Der kleine ist nen 96er.


    Ratschläge und Tipps sind wilkommen. Das kam stufenweise, gestern hat er bis 1500 gedreht, vorgestern war es zeitweise normal.


    Sonnige Grüße
    Oggi

  • ...
    Der kleine ist nen 96er.
    ...


    Bei dem Datum wäre es dann schon wichtig zu wissen, SPI (Seitenkühler) oder MPI (Frontkühler), die gab es nämlich 96 beide ;)


    Dann können die Leute, die sich damit auskennen auch weiterhelfen, wobei die meisten gerade in Braunschweig auf dem Minitreffen sind :rolleyes:

  • Verdammt, hätte ich das gewußt hätte ich mir da helfen lassen...sind doch nur 50 km. Ist das das gesamte WE ? Der kühler Sitzt seitlich und der Lüfter befindet sich rechts im Motorraum.


    Habt Nachsicht, bin nen Noob :)


    PS: bei der Abholung hat der Typ aber was von MPI gefaselt.

  • Also SPI!... nee doch nicht Lüfter rechts, seitlich? bläst zum Kotflügel Fahrerseite? , dann doch SPI


    Das Treffen ist das ganze WE, es sind Händler vor Ort und der Guido hat sogar was zum auslesen dabei. Also einfacher kann Dir nicht geholfen werden.
    Guggst Du hier:
    http://www.mini-forum.de/treff…e-neuer-termin-53881.html


    Letztes Jahr stand Guido bei den Händlern grob zwischen WC und Bierstand links in der Luftaufnahme.:thumpsup:


    PS: Noch ne Unterscheidung, SPI hat keinen Airbag im Lenkrad;)

  • Dann scheint es in der Tat nen SPI zu sein.
    Oh man, ich hab nur leider superviel um die Ohren, aber ich versuche morgen Nachmittag mal vorbeizufahren. Wie erkenne ich denn Guido und meinst du, dass ich da einfach kackfrec aufschlagen kann und man mir hilft ?

  • Evtl. hat sich das Pedal etwas gelockert, sodass es vom Eigengewicht etwas nach unten gedrückt wird und daher die hohe Drehzahl kommt, einfach mal testen ob du es etwas nach oben ziehen kannst und er dann nicht mehr hochdreht.

    Stefan

  • Das war meine erste Amtshandlung mit dem Pedal - da ist alles 1a. Das ist echt strange alles. vorhin nach ner kurzen Fahrt waren es dann nur nix 2000 U/Min (immer noch zu hoch).


    Ich vermute das es irgendnen Unterdruckschlauch ist. Großes buhuu :(

  • Ich denke, Du wirst Eintritt (Tageskarte) zahlen müssen, damit Du mit Mini aufs Gelände darfst. Der Guido bietet das Auslesen dort ja an, einfach fragen, wo er steht.;)

  • guck mal ob der Schlauch vom Bremskraftverstärker zur Einspritzanlage in Ordnung ist. weil wenn der lose zieht der Motor falsch Luft und er kann auch zu Hoch drehen. war an nem Fiesta mal so.

  • Moin Leute,
    erst mal vielen Dank für eure ganzen Posts. Hab es gestern leider nicht auf´s Treffen geschafft ( blöder Geburtstag einer Freundin meiner Freundin :( ), treffe mich aber gleich mit nem Bekannten der selber auch schon etliche Minis geschraubt hat und auch so ne tolle Reparatur-Bibel hat, werde ihm mal eure Hinweise mitteilen, vielleicht klappt es ja fix. Ich halte euch auf dem Laufenden....stay tuned :D


    Sonnige Grüße aus Hannover
    Oggi

  • Schade, das hätte die Fehlersuche viel einfacher gestaltet.


    Jetzt heißt es halt Fehlerquellen, wie Unterdruckschläuche überprüfen, Falschluft woher auch immer auszuschließen und dann verschiedenen Sensoren zu überprüfen.

  • hört sich nach dem stellmotor an, der selbsttätig das gas anhebt. die ursache herauszufinden gestaltet sich nicht ganz leicht und ist ohne testequipment schwer zu meistern.am besten zu allbritt nach celle bringen, der kriegt das gerichtet.


    gruß volumaex

  • Allbritt ? Wer ist das *dooffrag* . Hier in Hannover meine ich mich an MIGHTY MINI zu erinnern, wollte da mal eventuell rumdüsen. Ist auf jeden Fall total strange, heute nen paar Runden gefahren und alles schön - immer so um die 900 - 1300 U/Min - damit kann ich gut leben.


    Aber wenn VOLUMEX sagt, dass der ALLBRITT nen Guter ist, dann würde ich da doch mal glatt hin. Was meinst du was mich der Spaß kosten würde ?


    Andere Frage - von euch hat nicht einer zufälligerweise nen Grill über oder ?


    Sonnige Grüße
    Oggi

  • doch ich.
    is nimmer der schönste, aber taugt noch. n Chromgrill mit 11 Lamellen. meldest dich halt. ich gucken mir nochmal an.

  • Dann muss ich da wohl mal bei Gelgenheit vorbei, denn immerhin sollte das Problem gelöst werden ehe es an die Rostbeseitigung und Lackiervorbereitung geht.


    Mir ist heute aufgefallen, dass das meist auftritt, wenn ich vorher ordentlich Gas gegeben und Druck gemacht habe.


    Gruß
    Der Oggi

  • Moin zusammen,


    neuer Erkenntnisse - der Wagen dreht nach Lust und Laune immer noch wie Hulle nach oben. Gestern nach nem kleinen Autobahntrip hat er anschließend auch geraucht wie nen Großer (vermutlich Hitze - Wasser ist warm geworden, aber nichts Wildes). Anschließend hab ich mir mal den Motorraum fix angeschaut und siehe da, da war nen rotes Kabel mit so nem schwarzen "L-Stück"?!?! lose und am Ende kaputt. Ich vermute mal, dass das einer dieser Unterdruckschläuche war. Das Teil geht vom Luftfilter nach hinten zur Motorwand Richtung Fahrgastzelle.


    Jemand ne Idee ?


    Sonnige Grüße
    Oggi

  • Der rote Unterdruckschlauch geht vom Luftfiler zur Ansaugbrücke. Du solltest komplett alle Unterdruckschläuche inklusive Benzinfalle ersetzen.


    Hier die Links bei Allbrit:


    http://www.allbrit.de/etk.asp?…flash=benzinfalle19921996


    http://www.allbrit.de/etk_deta…IN&Artikelnummer=PHP10043


    Danach Testlauf am Microcheck. Eventuell ist dann der Fehler behoben. Wenn nicht kann dein Steuergerät eine Macke haben, die dir das Microcheck nicht anzeigt. Dann hilft nur der Austausch des Steuergeräts.


    Aber besorg dir erstmal die Unterdruckschläuche und dann sehen wir weiter.


    Viel Erfolg.

  • Oggio:
    Willste jetzt noch den Grill????
    Fotos sind gemacht. brauch nur noch deine Mailadresse. Aber hab dir doch neulich schon ne mail geschickt deswegen...
    Mfg Juri

  • Hallo Oggi....


    Ich würde mal sagen um einen Diagnoselauf am Microcheck kommst du eh nicht vorbei, auch wenn du alle Fehler beheben kannst, die bleiben in deinem Steuergerät drin und müssen gelöscht werden.
    Da du es leider nicht zu den BMT geschafft hast(du hättest mich das ganz sicher gefunden und dann wüstest du genau was los ist. Defekte Teile hätte es dort auch zu kaufen gegeben), bleibt dir noch eine Option....
    Im Raum Hanover gibt es so viel ich weiss kein MC, das Nächste befindet sich in Bielefeld, ist auch das, welches ich in Braunschweig mit dabei hatte. Musst dich aber beeilen da hin zu kommen, da der Besitzer ab Mitte des Monats einige Zeit nicht erreichbar ist.
    Du solltest auch nicht unbedingt so weiterfahren, es kann evtl. noch mehr kaputt gehen....
    Also Gas geben und ab nach BI....

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!