Neuer Mini - was nun ?

  • Hallo, ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines 99er Cooper mit Faltverdeck und 8000km Laufleistung. Da ich möchte, das es der kleine gut bei mir hat wollte ich einfach mal die Frage stellen: Was könnt ihr mir für gute Tipps mit auf die ersten Kilometer geben? Welche "Erstmaßnahmen" haltet ihr für notwendig damit der kleine lange lange läuft? Ich bin Mini Neuling aber KFZ-mäßig einigermaßen geschickt. Für jeden Tipp bin ich dankbar.

  • @mini1300ide


    bitte kein crossposting, wenn du deine frage einmal stellst, dann reicht das, habe die anderen beiträge gelöscht.... :confused:

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Hallo mini1300ide.


    Herzlichen Glückwunsch zum neuen MINI.


    Hohlraumversiegelung ist Pflicht.
    Tip: Schutzwachs 1:1 mischen mit Owatrol (Kriechöl)


    Motorstabis (Knochen) durch "Competition-Knochen" ersetzen.


    Viel Spass & Gute Fahrt
    1275MayDay

  • Würde dem Motor einen Ölwechsel gönnen (natürlich mit Filter). Dabei auch gleich mal Luftfilter gegen ne´n offenen wartungsfreien tauschen (K&N) und die Zündkerzen kontrollieren. Wichtig ist auch eine Einstellung des Ventilspiels, kostet wenig, hilft Deinem Motor aber alt zu werden (ich denke das hat aber noch 2-3.000 km Zeit, oder???an die anderen Leser???). Du solltest bei nächster Gelegenheit auch mal die Gelenke abschmieren <wichtig, regelmäßig machen>


    Ansonsten würden mir nur noch Vergaserspezifische Dinge einfallen, wünsche Dir allzeit Gute Fahrt mit Deinem neuen Mini!


    Gruß Dennis

  • Hallo 1300ide!


    Ergänzug:
    Anzugsdrehmoment der Radlager (Werkseinstellung) prüfen.
    Radlager weiterhin im Auge behalten (Fahrweise...) Spurverbreiterung vermeiden (unnötig für Fahrverhalten)
    Auf Wassereinbruch durch Frontscheibe achten (Radio kaputt, Rost).