Neuer Mini - was nun ?

  • Hallo, ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines 99er Cooper mit Faltverdeck und 8000km Laufleistung. Da ich möchte, das es der kleine gut bei mir hat wollte ich einfach mal die Frage stellen: Was könnt ihr mir für gute Tipps mit auf die ersten Kilometer geben? Welche "Erstmaßnahmen" haltet ihr für notwendig damit der kleine lange lange läuft? Ich bin Mini Neuling aber KFZ-mäßig einigermaßen geschickt. Für jeden Tipp bin ich dankbar.

  • @mini1300ide


    bitte kein crossposting, wenn du deine frage einmal stellst, dann reicht das, habe die anderen beiträge gelöscht.... :confused:

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Hallo mini1300ide.


    Herzlichen Glückwunsch zum neuen MINI.


    Hohlraumversiegelung ist Pflicht.
    Tip: Schutzwachs 1:1 mischen mit Owatrol (Kriechöl)


    Motorstabis (Knochen) durch "Competition-Knochen" ersetzen.


    Viel Spass & Gute Fahrt
    1275MayDay

  • Würde dem Motor einen Ölwechsel gönnen (natürlich mit Filter). Dabei auch gleich mal Luftfilter gegen ne´n offenen wartungsfreien tauschen (K&N) und die Zündkerzen kontrollieren. Wichtig ist auch eine Einstellung des Ventilspiels, kostet wenig, hilft Deinem Motor aber alt zu werden (ich denke das hat aber noch 2-3.000 km Zeit, oder???an die anderen Leser???). Du solltest bei nächster Gelegenheit auch mal die Gelenke abschmieren <wichtig, regelmäßig machen>


    Ansonsten würden mir nur noch Vergaserspezifische Dinge einfallen, wünsche Dir allzeit Gute Fahrt mit Deinem neuen Mini!


    Gruß Dennis

  • Hallo 1300ide!


    Ergänzug:
    Anzugsdrehmoment der Radlager (Werkseinstellung) prüfen.
    Radlager weiterhin im Auge behalten (Fahrweise...) Spurverbreiterung vermeiden (unnötig für Fahrverhalten)
    Auf Wassereinbruch durch Frontscheibe achten (Radio kaputt, Rost).
    Ergänzung zur Hohlraumversiegelung: Karosserienähte mit "Oleolefin" (? selber noch nicht gemacht - stimmt der Name? - wer kennt sich aus?) behandeln.


    Meinung:
    Motorstabis ersetzen ist Geschmacksache! = Sehr viel mehr Vibrationen (lauter)! Sie werden aber schnell abgenutzt, ist wahr - Motor ruckelt vor u. zurück : Hand-Test! - peinliches 3km/h-im-Stau-fahren.
    Gummis können alternativ oben und (!!) unten regelmässig ersetzt werden (ca. alle 8 000 km, Fahrweise...), das reicht auch!
    Anstatt Knochengummis zu ersetzen (od. zusätzlich), kann man auch weitere Halter einbauen (-> Teilehändler, dann irgendwann Renn-Mini), ist aber nicht nötig wenn regelm. ersetzt wird.


    1. Schritt zu besserem Fahrverhalten (etwas mehr Krach): Vorderen Hilfsrahmen festlegen (ist nur bei neueren Minis Gummigelagert und auch eine Problemstelle).


    Suche dir eine Mini- erfahrene Werkstatt! (Tips hier?)
    Viel Glück! - :) - Arick

    Better times without money than times without Mini

  • erstmal vielen dank für die zahlreichen tipps. wer hat schon mal ne hohlraumversiegelung selber gemacht? wer kann mir da tipps geben? oder ist es ratsam das von ner werkstatt machen zu lassen?

  • Hallo 1300ide!


    Würde mich auch interessieren, aber ich glaub sowas muss man vor Ort besprechen (sonst 'ne Tippkrise). Dazu sind ja Clubs und hilfsbereite Cracks gut (Dank an sie). Ich weis aber, dass man es selber gut machen kann.


    Übrigends denk ich gehört dies langsam in Abteilung "Karosse"... Probier's dort!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!