Motor startet nicht, wenn ich Licht anhabe. Alles spinnt!

  • Hallo Leute,


    bitte helft mir. Bin schon in einer Miniwerkstatt, bis dato sind die ratlos. Mein Problem. Ich fuhr aus der Werkstatt und habe Tüv bekommen. Ich fuhr ein wenig und dann stellte ich fest, dass mich meine Elektrik im Stich ließ.


    Und nun das merkwürdige. Wenn ich das Licht anschalte und starten will, geht nix. Der Motor startet nicht. Die Heizung geht nicht. Das Voltmeter geht auf 0 Volt runter. Wenn ich das Abblendlicht anmache, verteilt sich das Licht auf alle 4 Lampen (Zusatzscheinwerfer) samt Blinker. Voll komisch. In der Werkstat wurde vorher ein Öldruckmessgerät von smith eingebaut. Meine Vermutung liegt nahe, dass dort irgendwas falsch gelaufen ist. Die haben da noch rumgefummelt, aber nix gefunden. Sie sagten nur das auf dem stecker der Zusatzinstrumente ein Startplus ist. Nur wenn der angeschlossen ist starte das Auto. Nimmst du ihn ab passiert nix. Und wenn das Licht im Start an ist, geht wie gesagt gar nix. Im Cockpit geht auch alles drunter und drüber. Macht man die Heizung an, leuchtet die Innenraumbeleuchtung.


    Mein Mini: MPI BJ 98


    Bitte, bitte helft mir... Ich bin um jeden Rat dankbar. Die dort in der Werkstatt wissen auch (noch) nicht weiter. Ich hab Urlaub und kann nicht fahren.


    MFG


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Hi Enrico,


    willkommen im Forum!


    Wenn die Werkstatt beim Anschluß des Instruments nicht wirklich gemurkst hat, tippe ich auf den klassischen Mini-Fehler "Masseanschlüße korrodiert" ;)


    Folgende Kabel entfernen, Kontakte blank schleifen und mit Batteriepolfett wieder montieren:

    • Kofferraum: Schwarzes Kabel von Batterie zur Karosserie
    • Motorraum: Masseband von Motor zur Karosserie
    • Beim MPI: "Masseknoten" meine im Motorraum rechts an der Spritzwand
    • Am besten mal alle schwarzen Kabel, welche an der Karosserie verschraubt sind


    Guud Lack! :thumpsup:

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Ich werde denen das mal berichten. Bevor ich ihn dort abgestellt habe, funktionierte alles einwandfrei, aber auch alles. Das einzige was jetzt noch geht ist das Radio. Mir wurde noch ein Boost Ventil eingebaut vorne auf der Fahrerseite, in der Nähe in der Scheinwerfer. Vielleicht gibt es in dem Zusammenhang eine Masse Unterbrechung. Die Scheinwerfer-regulierung geht auch nicht. Sie meinten sie müssen vielleicht den ganzen Kabelbaum erneuern. Doch das sehe ich nicht ein. Und bezahlen tue ich das auch nicht.


    Was könnte das auch noch sein? Die müssen doch alles durchchecken. Vielleicht sind die im Motorraum an irgend ein Kabel gekommen. Ölwechsel haben die auch gemacht. In diesem Bereich sind ja auch viele Kabel.


    Vielen Dank


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind das die genannten Massepunkte des Kabelbaums an die Karosse.


    Schau im Mini-Wiki http://www.mini-wiki.de unter Elektrik und nimm den Schaltplan vom MPI. Da sind auf Seite 3 oder so die Massepunkte benannt. Die liegen etwas unzugänglich rechts und links hinter dem Motor an der Karosse. Die müssen los und sauber gemacht werden. Mit etwas Polfett zusammen bauen und du hast die nächsten 10 Jahre Ruhe.


    Neuer Kabelbaum? Pffff..... Die Ahnungslosen sollte man lauthals auslachen...


    PS: Was ist denn ein Boost Ventil und wofür ist das gut?

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten. Also es ist ein regelbares Druckventil. Damit wird der Benzindruck erhöht. Also merkst du auch in Kombination mit dem Offenen Luftfilter. Hat schon was gebracht. Ist besser in der Beschleunigung.


    Aber egal. Motor technisch funktioniert alles. Aber auch alles. Fährt super. Nur die Elektrik ist das Problem. Wie gesagt, im Innenraum leuchtet alles, was nicht leuchten soll. Und wenn du das Licht einschaltest, startet er nicht.


    Ist voll der ******. Und die wissen halt immer noch nix und nun darf ich bis Ende der Woche warten auf Kosten meines Urlaubs. Habe ein Leihauto vom ADAC.


    Nunja, wie gesagt bitte um weitere Lösungsvorschläge.


    Vielen Dank

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Cool dann will ich auch so ein ventil aber wäre es nicht sinnvoller das innen zu haben damit man das während dem fahren machen kann ?


    Und also tip ich würde auf ralf hören der weis wovon er spricht ;) und wenn die werkstatthansel das nich rausfinden geh woanderst hin !!!

  • Zitat von MiniMocki

    Nunja, wie gesagt bitte um weitere Lösungsvorschläge.


    Vielen Dank



    Wie jetzt? Wartest du auf einen Lösungsvorschlag der dir gefällt, oder soll jetzt jemand vorbei kommen und das für dich machen??? Ich denk du hast Urlaub!


    Leute gibt's....

  • Hallo,


    nein keiner soll das für mich machen, dachte nur das jemand noch weiß, was das sein kann. Ich wollte Montag los. Fahre aus der Werkstatt, die mir Tüv gegeben hat und noch etwas angebaut hat und dann halt dieser ******. Bin umgedreht und dann haben die noch rumgefummelt aber es nicht hinbekommen. Ich hab extra noch gesagt, ob alles funktioniert. Ja ja alles gut ich kann losfahren. Das beste war auch noch das nicht mehr mal zur nächsten Tanke kam, weil die das Auto fast leer gefahren haben.


    Weil wie gesagt, jetzt muss ich bis Freitag warten bis die das hoffentlich rausbekommen haben. Ich bin dann mit einem adac wagen wieder zurück nach hause und eben nicht in den Urlaub.


    MFG


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Also an nen Mini läßt man keine Ahnungslosen, auch wenn die sich Werkstatt nennen. Und ein Zusatzventil einbauen schon gar nicht!!! (War´s wenigstens teuer ? ) Und wenns was bringen würde wär´s hier im Forum schon vorwärts und rückwärts gekaut worden !!
    Wenn Die bis Freitag brauchen um den "Hauptverdächtigen" zu entrosten, (Massepunkt) würde ich denen aber ein Liedchen pfeiffen! Lass die ihren komischen "Booster" ausbauen, sollen sie an ein Skatebord oder an´s Knie schrauben, wenns dort hilft, und hol Deinen Mini um Gottes Willen bei denen weg, sonst machen die noch mehr kaputt.
    Hilfreich wär´s auch wenn Du dein Profil mit Deinem Wohnort ergänzen würdest, dann könnte man Dir eine kompetente Werkstatt in der Nähe empfehlen.


    Grüße!
    Leo.

  • Hallo Leute,


    also wie hier schon richtig gesagt wurde, waren es die Massepunkte im Motorraum, was ich denen auch noch gesagt habe. HAbe den noch n'Plan geschickt, wo die sind.


    Nunja jetzt läuft er wie vorher, wie eine eins.


    Und diese Ventil hat schon was gebracht mein Mini fährt nun ohne murren auf gerader Strecke bis 180! Vorher bis 160. Habe eine größere Drosselkappe und n'offenen Luftfilter. Auch sind diese Stotterneigungen beim Stop und Go weg. Beschleunigen tut er auch besser und beim beschleunigen klingt er nun satter und nicht mehr so angestrengt. Alles subjektive erfahrungen. Und da ich das vorher nicht hatte und ziemlich auf Veränderungen achte, war die 100 Euro das Wert. Benzindruck liegt nun bei 3.5 Bar.


    Vielen Dank nochmal an alle.


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!