*Brauche Hilfe* bin seit neustem Minibesitzer =)

  • Hallo erstmal, Ich besitze seit ca. 1er Woche einen Mini, habe den gesehn, gekauft und meiner freundin zum Geburtstag geschenkt. Das es etwas Arbeit gibt konnte ich mir denken, aber welche Rost"Schätze" ich jetzt gefunden hab ist eine wahre Pracht.


    Habe zuerst den Teppich rausgeholt dabei sind mir die Löcher vorne in der Ecke auf beiden Seiten aufgefallen. Heute habe ich mal die völlig verhunzten KOtflügel abgeflext, und der Albtraum begann. An der A-Säule alles voller Rost, dort an den Türschanieren. Ich habe die Lüftungsschläuche entnommen und dann ein größeres Ausmaß entdeckt. Wo normal die Lüftungsdüsen geschraubt sind, sind nur noch Löcher.


    Jetzt zu meiner Frage. Welches Blech kann/soll ich einschweißen? Das Dreiecksblech? sind da die Schaniere mit dran?


    Bilder reiche ich noch nach.



    Bitte um schnelle Hilfe und bedanke mich schonmal im Vorraus.

    Bestellst du noch?!, Oder schweißt du schon?! :cool:

  • Hallo Sascha



    Also so Ferndiagnose ist da schwierig


    Eine Blechübersicht findest du zb. da


    http://albrit.de/search.asp?MOD=MIN&pgroup=02.



    Hier in Forum gibt es sehr viele Karosserieerfahrene Personen.



    Aber am besten währe deinen Herkunftsort zu nennen sodass dir die Leute vor Ort helfen können, dass ist besser und leichter. :)




    Grüße und viel erfolg mit deiner neuen Erungenschaft


    Markus Parthen

    Denken Sie als junger Mensch eigentlich über die heutige Welt nach?... Über all das was auf der Welt so passiert, so im Allgemeinen ?

  • Danke, das mit dem Wohnort hab ich gleich mal erledigt.


    ICh muss die Bilder noch verkleinern und dann stell ich die mal ein, vllt hilft das dann weiter.

    Bestellst du noch?!, Oder schweißt du schon?! :cool:

  • Hier sind die Bilder, ich hoffe man kann etwas erkennen:)


    Der ganz "normale" Wahnsinn :(
    Und das ist sicher noch nicht alles :headshk:
    Schraub mal die Stoßdämpferaufnahmen ab :eek:


    Für den Bereich A-Säule/Lüftungsöffnung gibt es ein Nachbau-Blech.
    Hier als Beispiel aus einem e-Bay Shop: http://cgi.ebay.de/Schanierble…3%B6r&hash=item483b1e25ff


    Ob dir das oben bei der Lüftungsöffnung reicht, musst du entscheiden.
    Den Bereich unter der Stoßdämpferaufnahme kann man mit selbst gefertigten Blechen reparieren.


    Alternative (teuer) ist der komplette Innenkotflügel/Stehwand: http://www.minispares.com/Prod…=35751&sku=0&tc=1#submenu


    An den Dreiecksblechen ist kein Scharnier etc dran : http://www.minispares.com/Prod…px?ty=pb&pid=33379&title=


    Eine tolle Übersicht, was es an Blechen gibt, findest du hier: http://www.somerfordmini.co.uk….php?main_page=page&id=25


    Unter den dort angegebenen Blech-Teilenummern bekommst du die auch bei den meisten Händlern in D.


    Eine alphabetische oder nach Plz sortierte Auflistung der Händler findest du hier: http://www.miniacs.de/mini-net/haendler.php


    und hier: http://www.mini-forum.de/mini-…iteilehaendler-25414.html


    Ich hoffe, du liebst deine Freundin, denn da kommt bei diesem Auto noch einiges auf dich zu und wird deine Leidensfähigkeit auf die Probe stellen ;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo Sascha, das wird nicht alles sein, will dich nicht entmutigen, da wird wohl eine Generalsanierung angesagt sein.
    Schau Dir mal die verschiedenen Restaurationsberichte an, da siehst Du dann was auf Dich zukommt.
    Ich habe das Spiel gerade hinter mit! Aber alles ist machbar, und glücklicherweise sind die Blechteile bezahlbar.


    Grüße!
    Leo.

  • Da ist ja Flugrost* am Kotflüschel.


    1.So klein müssen die Bilder auch nicht sein.Am besten du verwendest ein Internetprogramm wie z.B.Picasa um Bilder zu zeigen.


    2.Originalteile sind immer besser als Nachbauten.
    Deshalb sind die auch oft drei mal so teuer.
    Für die Außenhaut lohnt sich das aber auf jeden Fall.


    Und alles Schritt für Schritt machen.Nicht alles auf einmal am Auto abflexen.


    Und -------sehr Wichitg------- mach dir bewußt das das nicht an einem Nachmittag fertig wird.:headshk:


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ok danke für die Tipp´s. =)


    Ja das mit einem Nachmittag konnte ich mir schon fast denken, aber ich versuchs dann in zwei ;)

    Bestellst du noch?!, Oder schweißt du schon?! :cool:

  • Na, wenigstens ist Dir bei all dem Gammel ned der Humor abhanden gekommen...:thumpsup:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Der gute ist Baujahr 88, und ich konnte noch nicht herrausfinden ob ich mit 300 Euronen ein Schnäppchen auf dem Minimakrt ergattert hab. :D


    Ja es ist schon viel Arbeit, aber dann wird mir auch nicht langweilig. Das einzigste was mir jetzt noch fehlt ist ein richtiger Abstell-/Arbeitsplatz, weil im Winter wird es im Carport bestimmt bisjen kälter als in einer Garage :cool:

    Bestellst du noch?!, Oder schweißt du schon?! :cool:

  • Hallo und herzlichen Glückwunsch zum ersten Mini.


    Das was du bisher entdeckt hast, ist leider der alltägliche Mini Rostwahnsinn.


    Arbeite dich langsam Stück für Stück duch, dann wird das schon. Meine bisherigen Minis sahen ähnlich aus und ich bin immernoch dem Minivirus verfallen;)


    Wenn du Anregungen, in Form von Bildern brauchst schau mal auf meiner Homepage den blau/gelben bzw. den ehemals roten an. Bei dem roten war der Zustand ähnlich. Dort habe ich aus Kostengründen viele Bleche selbst gefertigt und auch viel dokumentiert. Auch bin ich einer, der bisher nur Nachbaubleche verwendet hat und trotzdem zufrieden bin. Man darf sich nur nichts vormachen, denn die paßgenauigkeit läßt manchmal zu wünschen übrig! Dafür kosten sie die hälfte. Anpassen ist mit geschick zu berwerkstelligen!


    Wenn du dir die Bilder anschaust siehst du, was ich meine. Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.


    Nette Grüße aus Dithmarschen
    Mirco


    P.S.: 300€ sind heutzutage für nen Mini ein Schnapper. Für den Preis und komplett würde ich jeden in meiner Nähe kaufen, auch wenn eigentlich schon genug auf Bearbeitung warten

  • hi mirco, ich war mal auf deiner seite, kann nur ein dickes lob aussprechen. ich ahne mir steht einiges bevor. nachdem ich gestern paar bleche bestellt habe, habe ich mir gedacht ich sollte vllt vorher den motor ausbauen um richtig in die ecken zu komm. ist das viel arbeit die innenblech radkästen mit dem lüftungsloch zu erneuern? ich hoffe ich bekomme das nachher auch wieder in der richtigen reihenfolge eingesetzt mit dem falz usw.

    Bestellst du noch?!, Oder schweißt du schon?! :cool:

  • Viel arbeit ist immer relativ....:rolleyes:




    Da siehst Du auch, wie es unter der Stoßdämpferaufnahme aussieht und die Ecke vom Scheibenrahmen hatte ich auch schon draußen, dann kommt man ganz gut ran ;)


    Damit die Frontmaske paßt, sollte der Hilfsrahmen vorerst mal drinnen bleiben;)


    Mehr zur Restauration siehe Link in der Signatur :)

  • ...am rande,

    Zitat

    habe ich mir gedacht ich sollte vllt vorher den motor ausbauen um richtig in die ecken zu komm



    alles ausbauen!

    eine karosse mit derartigen rostschäden bearbeitet man am besten, wenn sie völlig leer ist;).

    dann kann man auch einen soliden lackaufbau herstellen und es endet nicht in einer teillackierung, was das "falsche ende" für diesen arbeitsaufwand wäre!!

    weiterhin viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles


  • geile bilder, da weiß meine freundin was nun auf sie zukommt:D
    die hat nämlich auch einen:D


  • Sehe ich auch so. Komplett zerlegt ist es am schönsten (Siehe blau/gelber mini), da man in kede Ecke kommt und ihn auch mal eben auf einer alten Matratze umkippen kann. So entfällt das lästige schweißen über Kopf.


    Geht natürlich auch wenn alles drinne ist (Siehe roter Mini) nur schmeißt man den nicht mal eben auf die Seite:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!