motorschaden (?)

  • nun hats auch meinen mini erwischt. vor 2 wochen fuhr ich mit meinem mini als der gaszug sich an der durchführung hinter meinem gaspedal aufbröselte und hängen blieb. folge war, mini gab immer mehr gas. kurzfristig 8000 1\min. habe die karre sofort ausgemacht und auf den nächsten parkplatz rollen lassen.


    so, 4 tage später dann den neuen gaszug eingebaut. 2 mal gefahren, beim 2. mal starten lief der motor sehr brummelig, beim kuppeln klapperte es extrem und das bremspedal hatte extremen gegendruck (keine ahnung ob das damit zusammenhängt). ich bin dann trotzdem losgefahren und nach 2 km dann gabs ein schnarrendes geräusch, als würden mehere kleine metallteile durchs ölbad geschleudert und der mini reagierte nicht mehr aufs gaspedal. also wieder auto ausgemacht und abgestellt.


    ich hatte anfangs die vermutung, die kupplung sei geborsten, weil der mini nicht mehr aufs gasgeben reagierte, allerdings passen die geräusche nicht so wirklich dazu, denke ich.....ich habe den motor noch nicht zerlegt, weiß nicht wo ich am besten anfangen sollte....kopf oder kupplung, oder erst mal öl raus und auf späne checken. vielleicht hatte das problem ja schon mal jemand.


    meinungen, ideen?


    mfg


    stefan

  • hallo,
    also einmal kurz an die Drehzahlgrenze sollte keinen Motorschaden verursachen.


    Du hast den Gaszug gewechselt und beim zweiten mal fahren kam das Geräusch, was war beim ersten mal?


    Dein Bremspedaldruck ist mit einmal zu stark? kann es sein das du den Gaszug falsch eingebaut hast? oder irgendein Werkzeug im Motorraum vergessen?


    Da muss einer bei der sich mit der Materie auskennt, alles was bei dir vorgefallen ist passt nicht so recht zusammen und lässt keine logischen Schlüsse zu.

  • ...hast du selbst vorgegeben:

    Zitat

    erst mal öl raus und auf späne checken



    wenn ok, mit neuem öl (kann ein billiges sein) den öldruck messen.
    dabei den motor mit einem schraubenzieherknauf am ohr (Das Boot) abhören. unterschiedliche drehzahlen und kurze beschleunigungsstöße nicht vergessen.

    ergebnisse hier posten, auch ein bildchen von der ablasschraube und vom bodensatz der ölwechsel-auffangwanne.

    viel erfolg und hoffentlich wenig bis gar keinen schaden!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • alles klar, wird durchgeführt.


    und herr dipl.-ing.: geh irgendwas konstruieren, bitte. und gewöhn dir solche beiträge ab. mein profil ändere ich wie es mir passt. :rolleyes:



    mfg


    Stefan

  • Hallo,


    wenn Du im Öl nix auffälliges finden wirst, dann solltest Du vielleicht mal die Verdichtung aller 4 Zylinder prüfen. Vorausgesetzt Du hast ein Gerät dazu.
    Wenn nicht kannst es die vielleicht bei ner ordentlichen Werkstatt ausleihen.
    Die Handhabung ist sehr einfach.
    Aber ein Mini Motor gibt noch lange nicht den Geist auf, wenn er mal kurzzeitig auf Drehzahl gebracht wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du einen Motorschaden hast.
    Bevor Du gross mit dem zerlegen anfängst solltest wirklich erst mal einige Überprüfungen durchführen.
    Sichtkontrollen, Verdichtung prüfen, Öl überprüfen.
    Und wenn Du dann zerlegen willst, dann würd ich erst mal den Zylinderkopf abbauen.


    Viel Erfolg und gutes Gelingen.


    Grüsse aus Bayern
    migo1980

  • so. eben mal prophylaktisch den ventildeckel runtergenommen, nichts zu sehen an den ventilen, federn, stößelstangen, dichtungen.


    mini angemacht, läuft extrem unrund. springt nur mit gas an. kupplung getreten-> ekelhaftes metallgeräusch, klackert ordentlich. getriebe oder eher kupplung?


    morgen kommts öl raus:rolleyes:

  • sorry aber meinst du vom stehn wurde er nun besser? bete dass du durch deine anmacherrei nicht noch mehr kaputt gemacht hast. hab gedacht du lernst bei benz, da sollte man sowas aber eigentlich wissen... da wäre die ölmethode auf jedenfall der bessere (und auch logischere) weg gewesen!
    ist doch klar dass da im amaturenbrett kein lämpchen angeht und sagt dass was nicht stimmt, bei dem kleine kabelbaum..
    tu dir einen gefallen: machs öl raus, hol den motor raus und öffne ihn. vieles bleibt selbst nach öl ablassen drinn im motor, gerade am tachotrieb zb hält die in den motor schauende dichtung einiges zurück.
    und große brocken denken gar nicht erst daran rauszulaufen...

  • So, habe eben gerade das Öl abgelasssen und mal sichtgeprüft.


    Dabei nichts auffälliges festgestellt, das öl ist komplett schwarz ohne irgendwelche schlieren und späne, hab es zwischen den fingern verrieben und keine überreste metallischer art gefunden. an der ablassschraube hängt auch nichts dran. einzig scheint es mir dass es ein wenig stark nach kraftstoff riecht.


    desweiteren ist mir aufgefallen dass zum einen ne menge kühlflüssigkeit fehlt und zum anderen im bereich vor dem kühler, motorseitig alles braun ist. sieht aus als wäre der lüfter, der riemen und alles drumherum gleichmäßig mit kühlflüssigkeit eingedieselt. hat aber eher mit einem undichten kühler zu tun, denke ich.


    als nächstes werde ich mal den zylinderkopf abmontieren und schauen, ob es unter anderem mal wieder die kopfdichtung gekostet hat, die ist auch erst ca. 3 monate drin....


    kann es denn theoretisch sein, dass es einfach die kupplung zerböselt hat oder klingt das für die experten eher nach nem schaden richtung kurbelwelle\pleuellager?



    mfg stefan

  • ich hätte jetzt eher kurbelwellenlager/anlaufscheiben getippt, allerdings musst du, um das teil soweit zu zeregen, eh an der kupplung vorbei...
    wie ist das öl von der konsistenz?

  • @ Stefan:
    Was fährst Du überhaupt für einen Mini?? MK II heissen die alle beim TÜV.
    Was wurde am Motor verändert? Oder Standard? ...... Profil??

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Bevor Du den Motor aufmachst, mache mal nen Komprtessionstest.
    Meine persönliche Überzeugung, die Zylindekopfdichtung ist durch. Das läßt sich meist mit ner Kompressionsmessung diagnostizieren.

  • hallo,


    der motor ist ein 1000er 1987er vergaser. stage one kit, d.h. offener kn konisch, andere nadel, fächerkrümmer und rc 40 zweitopf seitlich. sonst original.
    also mk 5 müsste es sein. die zylinderkopfdichtung ist nicht mehr die erste, kopf wurde auch schon geplant.
    kompressionstester ist unterwegs.



    mfg


    stefan

  • Stopp, bitte nicht den Kopf voreilig runter



    Da hier einige ignorieren das beim Kupplung treten ein metallisches klappern auftritt würde ich erstmal die Kupplung ausbauen und mal genauer prüfen dann Schritt für Schritt weiter gehen.
    Das der Motor nur mit Gas anspringt kann auch von einem fest hängenden kaputten Kupplungsautomaten kommen.


    Mathias


  • sorry, aber für gescheit!!!! kupplung raus muss der motor raus.... und da ja en kompressionstester vorhanden sein wird...

  • sorry, aber für gescheit!!!! kupplung raus muss der motor raus....


    nöööö ... geht gescheit auch mit ohne Motor raus ;)

  • falls die kupplung raus muss freu ich mich:)


    hab hier weder ein dach überm kopf noch eine grube zum schrauben :thumpsup:


    aber wird schon irgendwie!


    muss ja :cool:


    morgen bekomm ich hoffentlich den komp.-tester und besorg mir frisches öl. dann wird nochmal gedreht und ich bin gespannt was dabei herauskommt.


    so weit danke für die meisten beiträge:thumpsup:


    mfg


    stefan

  • besorg dir ne garage, is angenehmer mal was liegen laassen zu können und du hast keinen zwang zuende zu kommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!