Spurverbreiterung beim Mini

  • Hallo,
    ich habe mir vor kurzem einen Mini gekauft und ich habe vor die Spur zu verbreitern (hatte dabei an ca. 15 mm vorne und hinten gedacht). Was muss ich bei der Montage alles beachten? Muss ich die Verbreiterung eintragen lassen? Was benötige ich sonst noch dazu, passen z.B. noch die Felgen ohne Probleme drauf? Oder muss ich zusätzlich zu den Distanzscheiben noch etwas kaufen?
    Ich bin noch ein ziemlicher Neuling in Sachen Mini-Technik und es würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
    mfg
    Lukas

  • Zu beachten ist (und deshalb den Wunsch vielleicht überdenken), daß die Distanzplatten
    A) das Fahrwerk in seinem Fahrverhalten ruinieren werden u n d
    B) der Verschleiß der Achsschenkelbolzen und der Radlager entsprechend sein wird.
    Vorzuziehen wäre dann, kleinere Verbreiterungen zu montieren, so daß die Räder die dann auch so wie sie sind ausfüllen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • wegen 15mm kannst du's mit Sportspackverbreiterungen im Prinzip gleich bleiben lassen. besodners hinten oder meinst du zu den Serienplatten noch die dazu?
    Ansonsten brauchst du noch andere Radbolzen. Entweder das Ganze ohne TÜV oder mit TÜV. Mit TÜV brauchst du Paltten z.B. von minispeed mit Teilegutachten oder einen TÜVler der dir das auch so einträgt.
    Und mit den von Andreas angesprochenen Problemen musst du halt leben, oder eben die anderen verbreiterungen, die ich nicht drauf machen würde.


    BASTL
    PS: Bei mir sinds 30mm pro Rad,vorne und hinten!

  • Dies ist für Diejenigen, die nur das Sportspackproblem lösen wollen, und nicht den Preis eines geilen Showfahrzeugs bezahlen wollen, bzw. nicht den Unterschied kennen.


    'Brrreit' - mit thermo- Rennreifen im Rennbetrieb bei 150% Aufmerksamkeit auf entsprechendem Fahrwerk sind bestimmt wieder was ganz anderes, aber da stehen die Verbreiterungen oftmals noch mehr über.


    "Gut aussehen" tut unbestritten, wenn die Reifen ganz knapp unter die Verbreiterungen passen, bei jeder beliebigen Reifen/Felgen Kombination! Will sagen ein 12", der so negativ gestellt ist, dass die 165er Reifen ohne jegliche Verbreiterungen reinpassen, sieht für manche Leute sogar wesentlich besser aus.


    Wie löst man das Sportspackproblem?
    --- Ein möglicher Weg sind niedrig-ET Felgen, 195er Reifen, Distanzscheiben.
    Nur erkauft man sich dabei leider eine unbestritten höhere Belastung der Radlager und Achschenkelbolzen dabei. Und das Fahrverhalten wird unsicherer. Ich hab kürzlich gelesen, dass bei neuen Auto's die Lenkachse der Räder (Achschenkelbolzen) viel weiter aussen liegt als beim 60er Jahre Minikonzept. Manchmal sogar weiter aussen als die Felgenmitte! Also werden bei einem neuen Auto Distanzscheiben oder niedrig-ET-Felgen einen Zustand erzeugen, wie wir ihn bei Minis ab Werk haben. Am Mini sieht man das daran, das die Reifen sich nicht 'drehen' beim Einlenken, sondern sie 'schwenken' in einem Bogen um die Lenkachse und gehen dabei weit nach vorn / hinten. Wenn wir dasgleiche also mit Mini's machen, wird der Abstand Felgenmitte- Achschenkelbolzen noch größer. Das hat zur Folge, dass im Falle des Blockierens oder Rutschens von einem Vorderrad - nur ungleicher Straßenbelag auch schon - beim Bremsen oder Gasgeben starkes und unerwartetes Eigenlenkverhalten des Wagens entsteht. Das haftende Rad zieht/drückt an der Lenkung. Im unbedachten Augenblick kann das Einem regelrecht das Lenkrad aus der Hand reissen, und tschüß! Ich hab das schon öfters mit den 13" Minilites gespürt. Mit den 7" Revo's drauf mit ET 6 sieht's zwar endlich fast gut aus, aber da hab ich schon ab und zu einen schönen Schreck bekommen, und halte immer (???) noch mehr das Lenkrad fest!
    Es gibt evtl. noch mehr Nachteile, von denen mir nur bekannt ist:
    Der Mini schmiert völlig unerwartet schon hinten mal weg, wenn die Kurve untersteuernd schon eigentlich überstanden ist. Der Mini ist hinten zu leicht für Walzen, eine kleine Unebenheit oder Schmierkram auf der Straße reicht. Bin schon mal einem 7er BMW auf der Kurveninnenseite so frontal fast reingefahren mit 80! Andere hier im Forum haben in der Kurve auf einem Buckel ausser ihrem Minihintern auch den Mini verloren.


    --- Die sichere und bezahlbare Lösung für vernünftiges 13"er- Aussehen sind schmalere Verbreiterungen. Einfach möglichst knapp. Die gibt es nur leider selten, ich kenne nur die K1 von Kestel und die Fa. Lamm (Nachf.) soll es neuerdings wieder geben. Andere Händler versuchen wegen dieses Sportspackproblems verzweifelt solche Dinger herstellen zu lassen, aber Gottes Mühlen mahlen langsam, oder garnicht.


    Und zu guter letzt: Die Gummifedern des Mini sind für 60er oder 70er Reifenhöhe entwickelt. 175/50er oder 195/45er Reifen federn wesentlich weniger mit. Es kommen viele harte Schläge durch. Nicht nur ans Rückrat, sondern auch auf die Karrosse! Und die ist bekanntlich in englischer Jedermanns-Qualität gebaut. Es geben z.B. die Scharnierschräubchen der hint. Seitenscheiben schneller nach = Rost darunter usw usw. Es sind auch andere Schläge als durch harte Stoßdämpfer. Das Nachgeben der Reifen verringert die ungefederte Masse um Einiges.
    Also wenn Walzenmini - dann als Showfahrzeug, der geil aussieht, Preise gewinnt, und am besten sonst in der Garage steht oder relativ 'zivil' spazieren fährt. Oder man WILL es einfach, und nimmt den Verlust an Straßenlage und Sicherheit in Kauf. Das machen Viele, geht auch, aber die Leute sind sich meistens der Nachteile bewusst.
    Arick


    ps: Dies wird ein Standardtext, wegen häufiger Nachfrage. Korrekturen und Kritik ausdrücklich erbeten!

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Original geschrieben von BASTL

    BASTL
    PS: Bei mir sinds 30mm pro Rad,vorne und hinten!


    30 ????
    poste mal n foto davon (von hinten)
    ich hab hinten 19mm drauf....dann müssten deine ja ein stück rausschauen...:eek:


    ach ja, und vorne hab ich die seriendingbumse von hinten drauf gemacht....


    bin sehr zufrieden mit der verbreiterung!
    kann keine negativen fahreigenschaften feststellen....auch vom verschleiß BIS JETZT *toitoitoi* noch kein rückschlag....
    und vor allem siehts viiiiiiieeeeeellllll besser aus


    jedoch musst du bei/ab 19mm längere radbolzen "einbauen"...
    ist hinten aber kein problem ....=>HIER KLICKEN

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • @ Sebbo


    Ich will meinen Mini seit langem hinten breiter machen, sodaß die original Sportrpackfelge genau parallel zu den Kotflügeln stehen und nicht rausschauen - kannst du vielleicht ein Bild von deinem Mini reinstelle Sebbo, hast du auch die Serienfelgen, wie lang sind die Radbolzen, die du hinten drauf gemacht hast?


    Ich wäre dir sehr dankbar
    Amir

  • minikus
    Stimmt, andere felgen sind natürlich auch ne Möglichkeit, nur mit höhren Kosten verbunden, wenn man auf die originalen keinen Wert legt.


    Sebbo
    Ne, auch damit stehen sie nicht raus! dazu würde ich noch die Serienpaltten brauchen, nur wirds damit zu gefährlich, weil die Radbolzen nicht ausreichen.
    Achso und ansonsten ist alles (noch) Serie!!! Dass hier keine Missverständnisse aufkommen


    Gruß,
    BASTL

  • BASTL
    sauber! :D
    reichen dafür die 79,4mm bolzen
    oder hast du die vielleicht doch die 25mm dinstanzscheiben drauf....
    meine sind fast gebauso weit draußen....wahrscheinlich fehlen eben genau diese 5mm


    Amir
    79,4mm bolzen







    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • möööp, das foto is nix....
    muss nochmal eins machen...
    hab aber grad leider keine zeit mehr...
    aber wie gesagt, so wie bastl seiner nur mikkrige 5mm weiter drin!

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Poste mal bitte ein bild von vorne mit. Würd mal gern sehen, wie das aussieht, wenn du "nur" die Serienscheiben von hinten drauf hast!


    Hinten hab ich die 79,4mm Bolzen. Darum schrieb ich ja, das ist das maximum. Mehr geht nicht. Ich bring jetzt die Radmuttern gerade noch so drauf, damits sicher ist udn TÜV-mäsig. Alles andere wäre Selbstmord.
    Und, es sidn definitiv 30mm! :santa1:


    Gruß,
    BASTL :cool:

  • wow bobo,
    die lackierung kommt ja voll geil!

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Kommt echt gut, Bobo :)
    Man braucht ne ganze Menge um Dickbäckchen vollzukriegen.
    Ich hab auch 7" ET6 mit orig. Dist. :p


    7" find ich hat den Vorteil, dass man 1/2" weniger Hebelarm für die Aufhängung hat. Die Felge steht ja über und so wirkt der Reifen breiter. Man hat sogar etwas mehr Lauffläche lt. Yokohama. :D


    Wenn man mit den orig. Minilites mit ET 21,7 die Lauffläche der Reifen dahin bringen wollte wo Du sie hast, dann bräuchte man
    vorne 10+21,7-11= 20,7mm Distanzscheiben und
    hinten 20+21,7-11= 30,7mm Distanzscheiben. :rolleyes:
    Deine 7" Felgen stehen dann trotzdem immer noch allesamt um 1/2" = 12,5mm weiter über, als die Minilites, und füllen optisch ganz schön mit. :mad:
    *hmmm* ich bräuchte dafür vorne und hinten 5mm mehr - na, dat lohnt nicht. ;)
    Bobo, wir sind Beide in nicht Aufhängungsfreundlichen Bereichen :confused:. Mal gespannt wie lange das alles hält. Radlager und Achschenkelbolzen mach ich neu, wenn die Felgen draufkommen, und lass alles einstellen.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Moin Miniskus,
    Also bis jetzt kann ich dich beruhigen, 10000 km sind zwar nicht sonderlich viel aber sie waren auch nicht sehr schonend, das garantiere ich dir, und noch keine Schwäche bei meinem Kleinen, also würde ich mir nicht soviele sorgen machen, das geht alles schon. und jetzt mal ganz im Ernst, was kostet schon ein Radlager????????
    Das kann man einfach mal auf verdacht neu machen, gut ist.
    Aber stehen tun die 7er so wirklich gut finde ich. in diesem Sinne,
    Bobo

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebbo
    möööp, das foto is nix....
    muss nochmal eins machen...


    so jetzt aber...


    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • so, habe dann auch noch mal eines von meinem gemacht. Sind 7x13" mit ET14 und 25mm pro Rad hinten und 20mm pro Rad vorne.
    Ich habe selbst auch damit angefangen die Serienminilites hinten um 20mm pro Rad herauszustellen und das Fahrverhalten wurde in Kurven spürbar besser - entgegen allen Theorien hier!?
    Ihr solltet aber aufpassen das der Wagen hinten nicht breiter wird als vorne, also in jedem Fall mal die originalen 8mm Platten nach vorne.


    Und noch was: Meßt bei euch selbst nach, welche breite ihr benötigt. Die Sportspack-Verbeiterungen sind nämlich nicht alle gleich. Meine sind z.B. einen ganzen cm schmaler als bei einem Kumpel mit ebenfalls silbernem Mini40. Zudem sind meine Verbreiterungen vorne noch nicht einmal identisch breit.
    Außerdem solltet ihr auch an ein Negativkit denken, welches ich euch in jedem Fall empfehle. Dann kommen die Reifen zwar wieder ein bissel rein - insgesammt siehts trotdem viel viel besser aus als die Serien X-Beine und die Fahreigenschaften sind dann ein Schmankerl für sich :D

  • also viele mögen das nicht glauben aber es ist so!
    mein kleiner schwarzer ist übertrieben breit und wird jeden tag gefahren und ich habe keine problehme mit kugelbolzen bzw schwingen !


    Hinten: 175/50 R13 ET 20 auf ner Revolution Modern Line felge mit 4cm verbreiterung pro seite !!!!! leicht negativ hab ich ihn hinten auch um 1 grad genau!!! und das seid 45tkm ohne problehme !!!!!


    Vorne: 175/50 R13 ET 20 auf ner Revolution Modern Line felge mit 2cm verbreiterung pro seite !!!!! und das auch seid 45tkm und nur mit einmal kugelbolzen wechsel !!! und einem paar radlager !!!! und alles bei spax (auf stufe4) dämpfern dunlop gummies und rund um 4 cm tiefer
    allerdings achte ich ständig drauf das alles noch gut ist ! alle 5000tkm einmal abschmieren und alles überprüfen !!!


    wers nicht glaubt der kann sich gerne davon bei Minis & Parts davon überzeugen ! einfach nach dem schwarzen vom felix fragen die kennen da meine kiste guuuut :) und die andern 3 davor auch *lol*


    greez Felix aka TheKey

    BCT und das Weekend wird Schee =)

  • ah ich noob hab die breite der felge vergessen es sind rund um 6J felgen ;) 6.5 währe zu krass übertrieben *g* foto kommt auch noch sobald ich nen scanner habe
    key

    BCT und das Weekend wird Schee =)

  • Benötige ich um 8 mm Spurverbreiterungen vorne am MPi mit Sportspack draufzumachen auch längere Radbolzen?? Oder sind die genauso lang wie hinten und passen ohne Probleme?


    Gruß David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!