Hinteren Hilfsrahmen austauschen

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, den hinteren Hilfsrahmen von meinem Mini auszutauschen und dabei ist mir leider ein Maleur passiert. :(
    Im linken Radkasten ist eine Schraube abgebrochen und die Mutter, welche die Schraube hält, ist lose, dass heißt, ich bekomme den Rest der Schraube nicht raus aus dem Radkasten...
    Was kann man da am besten machen?
    Frei flexen, neue Mutter festschweißen und wieder eine neue Schraube nehmen?


    Vielen Dank!

  • ...mate:


    Zitat

    Frei flexen, neue Mutter festschweißen und wieder eine neue Schraube nehmen!!!!


    alle schrauben mit kupferfett einsetzen und dann hast du in zukunft ruhe vor so einem "knorz";)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Versuchs mal mit Anbohren und Linksausdreher bevor Du den Schweller öffnest.
    Zuvor die Schraube mit nem Brenner (sofern vorhanden) 1-2 mal gezielt heiß machen und wieder, nachdem sie nicht mehr glühend ist, abkühlen. Dann gut mit
    Rostlöser einsprühen und 1-2 Tage ziehen lassen. G.g.F. den Schweller mit 4 mm
    4-5 cm vor der Kante anbohren und mit dem Verlängerungsschläuchelchen in
    Richtung Einschweißmutter und Schraubenrest reichlich Rostlöser sprühen und ebenfalls einwirken lassen.
    Wenn Du Glück/Geduld hast und geschickt bist, funktioniert das meistens.:D:D


    Grüße!
    Leo.


    Oh Sorry, habe überlesen dass die Mutter lose ist. Da hilft dann nur noch Schweller öffnen.

  • nicht unbedingt! das loch aufbohren dass die mutter rausziehen kannst, dann neue mutter nehmen, auf ne schraube drehen( die möglichst lang) ins loch halten, so dass du gerade im 90 grad winkel rauskommst und IMM schweller hinterm blech sitzt. dann mal nen punkt setzen, gegebenenfalls sitz korrigieren,
    dann kannst vollster festschweissen.
    nur das loch in der mutter bitte frei lassen, schraube nicht festschweissen ;)


    gruß grani

  • Solltest du es mit einem Linksreher probieren, sei vorsichtig, dass dieser nicht abbricht. Da er gehärtet ist, fällt dann namlich das ausbohren flach!


    Ich habe meinen Schweller seitlich eingeschnitten, sodaß ich das Blech hochklappen konnte. dann da Problem beseitigen und den Schweller wieder verschweißen. Bei mir sieht man von der Op nichts!


    Grüße und viel Glück
    Mirco

  • Hmm--Dejavu....:rolleyes:


    Ich habe damals auch das Blech rausgetrennt und ne Mutter druff geschweisst.


    Ging recht fix und hat keine Fummelnerven gekostet......


    Seitdem nur noch so, wie es Madblack macht: Reichlich Kubbaafedd druff! Und zusehen, dat der Schweller trocken bleibt :rolleyes:


    Hmöp!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • So, von unten ein Loch in den Schweller geflext und die Mutter mit der Schraube raus.
    Gehe mal davon aus, dass das kein x-beliebiges Gewinde ist, was sich Mutter und Schraube teilen oder?


    Vielen DanK!

  • Frage ich mal so:
    Ich wollte den Wagen jetzt zu einem bekannten mit Schweißgerät bringen lassen, der hat aber nur kurzfristig Zeit, deswegen würde es mich interessieren, ob ich da eine spezielle Mutter brauche, die ich da einsetzen muss?
    Ich möchte nicht erst vor Ort rumsuchen müssen.


    Vielen Dank!

  • nö, kannst ne normale nehmen mit dem gewinde.
    das gewinde lässt sich ja rausfinden, nimmst ne noch heile schraube, dann suchst die passende mutter :)

  • hmm, entweder sind meine Schrauben so weit durch, dass ich einen neuen Satz brauche, oder die haben doch eine andere Steigung.


    Vielen Dank!

  • hmm, entweder sind meine Schrauben so weit durch, dass ich einen neuen Satz brauche, oder die haben doch eine andere Steigung.


    Vielen Dank!


    die frage ist, welche mutter du genommen hast ;) am mini gibts verschiedene, die aber alle nix spezielles sind ;)

  • bei diesem Problemfall den noch sichtbaren Gewindezapfen nach innen klopfen. Damit wird die innere Mutter gelöst und fällt in den Hohlraum. Danach ein Loch so groß bohren, damit eine Mutter mit dem Sechskant press hineinpasst. Damit sie nicht im Hohlraum verschwindet mit der Schraube (Befestigung Hilfsrahmen für später) sichern und Mutter rundum am Blech verschweissen. Das hat bisher am besten funktioniert und ist die einfachste Lösung. Bei dem verschrauben aber bitte Molybdänpaste verwenden - Kupferpaste war früher (giftig)


    Luftige Schraubergrüße

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis. Fertigung nach Anfrage
    Sekunden HiLows zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung für die Fahrzeug - Front und das - Heck bei Anhängerbetrieb
    Öltemperatur - Adapter sowie Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Wenn du die letzte Ablauföffnung im Schweller leicht aufbiegst müßtest du die Reste der alten Schraube mit nem biegsamen Magneten rausfingern können. Oder du pustest die Reste mit Druckluft in die richtige Richtung. Wenn du anschließend statt der zölligen Muttern metrische einschweißt mußt du halt beim zusammenbauen eine Verwechslung der Schrauben vermeiden. Und alles schön versiegeln wenn de fertig bist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!