Buchse in Diff-Seitendeckel

  • Hi,


    ist irgendwo beschrieben auf welches Maß man die Buchse im Differentialseitendeckel aufreiben / aufdrehen muss.


    MFG
    Tobi

  • Soweit mir bekannt: Auf das Maß des inneren Antriebswellengelenkes, welches da rein kommt, denn da gibt es auch Toleranzen! Am Besten ausprobieren bis es mit möglichst wenig Spiel reinpaßt.

  • Ja, am besten das Maß des Stummels am inneren Gelenk bestimmen. Bei mir waren zwei identische neue auch um ein paar Hundertstel unterschiedlich. Ich hab mich dann stufenweise an etwa 6/100 Spiel rangetastet, wenn ich das richtig erinnere...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • habe mir die Dinger bei einem Maschinenbauer aufreiben lassen.
    Er hat die Reibahle in den Schraubstock gespannt und die Deckel mit Buchse aufgerieben bis es gepasst hat.



    Tobi

  • Er hat die Reibahle in den Schraubstock gespannt und die Deckel mit Buchse aufgerieben bis es gepasst hat.


    Genauso mache ich es auch. Geht am einfachsten und bequemsten

  • Hab dazu mal 'ne Frage: angenommen, man erneuert alle Buchsen; im Differential wie in den Deckeln. Wie stellt man sicher, dass das alles gerade wird? Denn die Ausgangswellen sollten ja ohne 'Schlagseite' laufen.


    Eigentlich müsste man dazu doch eine geführte Reibahle verwenden; ähnlich wie für die Hinterachsschwingen :)


    Habe dazu bisher noch nichts gelesen. Oder wie stellt Ihr sicher, dass die Buchse gerade aufgerieben wird? Plane Arbeitsfläche & Reibahle in Ständerbohrmaschine führen? Das Diff. Käfig, Tellerrad und die Deckel plan aufliegen; davon sollte man ja ausgehen dürfen?


    Gruß,
    Jan

  • wie soll das gehen bei eingebautem Differential? Du müßtest dazu den Diff.-Korb entfernen. Nur dann hättest Du zwischen den zwei Deckeln eine durchgehende Öffnung. Wenn Du den Diff-Korb mit entfernten Kegelrädern im Gehäuse beläßt, hast Du unterschiedliche Durchmesser. Geht demnach garnicht.

    Wenn man den Deckel in der Hand schön rechtwinklig zur Reibahle hält, wird das m.E. schon schön gerade. Die Buchse selbst führt ja auch gut. Bei mir hält das bisher so. Das erste Mal habe ich es genau so unter Anleitung eines Kfz-Meisters mit zwei Werkstätten für Mini gemacht. Der sollte es eigentlich richtig machen nach über 30 Jahren Schraubertätigkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!