e lüfter clubman

  • hallo.
    Hat schon jemand beim clubman einen zusatzlüfter installiert?
    Habe das problem, dass er am stand zu heiß wird, während der fahrt ist er zw.80 u.90 grad.
    Zündung und verg. sind perfekt.
    Motor:1300er, kent 266, doppel hs2, 4-blatt lüfter und 74er thermostat...
    Viell. Weiß jemand noch einen anderen rat..
    Danke mfg
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Welche Riemenscheibe hast Du denn auf der Wapu verbaut ?


    Klein , mittel , groß ?

  • puhhh, müsst ich mal messen.
    Ist auf jeden fall die gepresste aus blech, somit scheidet groß schon mal aus...
    Das problem ist, dass ich mir nicht gerne das radhaus zerschnippeln will, um son lüfter reinzukriegen...
    Motor hat 2800km auf er uhr.
    Meine intuition sagt mi, das der kopf bei irgendnem wasserkanal zu sein könnte,denn komischer weise war die ersten 1000km nach restauration gar nix. kann das wer bestätigen?

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • wäre es nicht auch ne option den Lüfter der z.b. im Vergaser Cooper verbaut ist im Radhaus zu montieren? Brauchste nur 4 Löcher Bohren...könnte allerdings je nach Rad/Reifen Kombi voll eingeshclagen etwas eng werden....
    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Ich glaub dafür ist kein Platz, denn das Gitter/Träger ist ja fast doppelt so groß wie der Lüfter selbst...


    Ich werd heut mal zum Schrotti fahren und mal gucken was da so rumliegt.
    Dann ist Bastelstunde angesagt....
    Wenns funzt wird ein neuer gekauft.
    Erstmal probieren.


    mfg
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Ein Bekannter von mir hat einen Estate mit Turbo-Motor. Der hat einen Frontkühler,einen Klimakompressor (ja tatsächlich!) und inzwischen insgesamt drei Elektrolüfter eingebaut. Einen seitlich am Radhaus innen, blasend, damals noch einen zweiten blasend vor dem Kühler und provisorisch einen SPI-Lüfter, saugend, hinter dem Kühler, seitlich zum anderen versetzt. Inzwischen sollte der provisorische gegen eine Endlösung ausgetauscht sein, weil er mir den SPI-Lüfter wieder zurück geschickt hat. Kann ich aber fragen. Bei der letzten Fahrt nach Südtirol bei Außentemperaturen von gut 25° war der temperaturstabil.

    Ach ja, an der Wapu ist bei ihm kein Lüfter mehr angebaut.

  • Stimmt die Gemischbildung ?
    Zu mager laufende Motoren überhitzen sehr stark.


    Ist der Abstand Lüfter -> Kühler möglichst gering ?
    Lüfter korrekt herum montiert ?
    Kühler dicht/zu alt ?


    Ansonsten gibt es noch Hochleistungskühler.

  • Hallo!


    So, jetzt konnt ich mal messen: Bei mir ist das 98,4 mm Riemenrad angebaut....


    Kühler ist aus Alu 2-reihig, vergleichbar mit 2-Reihen Competition, ist seit ca. 300 km verbaut.


    Gemisch passt perfekt.
    Zündung ist bei ca. 10° und 29° @4500U/min.


    Einzig der Abstand vom Lüfter auf den Kühler könnt geringer sein, haben immo 1 1/2 von meinen "Würstelfingern" platz (zwischen Lüfterblatt und Kühler) also ca. 3,5 cm.


    Distanz zwischen Wapu und Lüfter ist original Clubman verbaut(Aluscheibe)


    Wenn ich nochmehr einlege wird es fast unmöglich den Kühler auszubauen....:rolleyes:


    Schrotti hat auch nix gehabt, alle erst ab 28cm Durchmesser:(
    Werd wohl schnell nen Spal oder so bestellen....:rolleyes:


    thx
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • So 'aus der Hosentasche' und ohne weiteres Messen/Kontrollieren :


    --Die Riemenscheibe sollte die mittlere Version sein.
    Die große im Rennsport bevorzugte Scheibe hat cirka 12cm, wo es bei Leerlaufdrehzahl von 1000-1200 Touren eines
    Straßentuningminis vielleicht bereits etwas knapp mit dem Wassertransport wird.


    --35mm Distanz zwischen Flügel und Netz erscheint recht viel. Was spräche dagegen, die Kühlerumrandung des
    Radhauses zur Radseite hin demontierbar zu machen ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • An sowas dachte ich auch schon...
    Zumal es für einen späteren E-Lüfter die Montagefreundlichkeit unterstützen würde....


    Ein kleineres Lüfterrad in Kombination mit 4-Blatt Lüfter würde m.E. der Wapu wiederrum den Arbeitsprozess erschweren->Lagerung speziell im oberen Drehzahlbereich...:rolleyes:

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Stimmt, was das kleine Rad anbetrifft. Hinzukäme im momentanen Falle negativ unterstützend, falls der Tuningmotor u.U. auf 800U/MIn Leerlaufdrehzahl eingestellt wäre. Dann schaufelt der Impeller im Leerlauf sicherlich sehr wenig. Und so baut sich das mit dem großen Abstand des Flügels zusammen auf.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • OK .... Riemenscheibe zu groß .


    Welchen Kühlkreislauf hast Du überhaupt verbaut ?


    Nehm als Vorlage den , des Vergaser Cooper ohne Bypass zwischen Kopf und Wapu .


    Alles Andere ist Schrott .

  • Motor:1300er, kent 266, doppel hs2, 4-blatt lüfter und 74er thermostat...



    ...der 4-blatt lüfter scheint mir bei niedrigen drehzahlen einem 16 blatt (oder wieviel der serienlüfter hat) unterlegen...und dazu ist der abstand zur kühlermatrix zu groß!

    bei meinem motor arbeitet die "mittlere" riemenscheibe mit 2 core competition kühler und einem frühen serien-plastiklüfter mit schmalen blättern UND einem abstand zum kühler von ca 5-8mm. die kühlung arbeitet nach dem bekannten system des vergaser-minis, lediglich ohne bypass.
    kühlungsprobleme gibts keine, auch nicht bei 35°C und 5000 u/min auf der bahn und auch nicht im leerlauf.

    eventuell hilft das o.g. ja auch in deinem fall etwas weiter;)

    viel erfolg und immer cool bleiben!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • so, kurzer zwischenbericht...
    E lüfter ist geordert, kpfdichtung muss ich noch, denn die prüf ich auch gleich, wenn gleich der kompressionstest nichts offensichtliches verraten hat.
    1. 13,1, 2. 12,9, 3. 13,0, 4.12,9 bar, ohne öl. Tippe immer noch auf einen zugewachsenen kanal, zumal es ja nicht von anfang an war...., mal sehen.
    @madblack:wie den cool bleiben bei den temp.?;)
    Mfg marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • @ Metro
    Häh, das ist doch die kleinste Scheibe!
    Abgesehen davon sind die Riemenscheiben ohne erkennbare Logik bei verscheidenen Mini Modellen verbaut worden. Ich kenne normale 1000er die mal die kleine und mal die ganz große Scheibe verbaut hatten. Beide Minis waren in etwas gleich alt.
    Ich habe schon öfters den Grundsatz gehört, dass leistungsgesteigerte Strassenminis eine möglichst große Scheibe fahren sollten, weil diese Motoren üblicherweise auch gedreht werden und die Wasserpumpe bei hohen Drehzahlen aus dem Arbeitsbereich kommt. Man muss aber die Balance finden, dass der Motor nicht im Stand zu heiß wird. Bei mir war die mittlere Scheibe optimal und der Motor ist ähnlich wie Falcones.


    @ Madblack
    was fährst Du für einen Thermostat zur Zeit?


    Minifizierter seit 1990

  • ...aber wahr...

    88° thermostat ;)

    die wahl der korrekten riemenscheibengröße ist bedingt durch die verwendung der kühlerart (standart oder "verbessert") und durch die zu erreichenden drehzahlen gemäß dem motorenkonzept.

    mit einer kleinen riemenscheibe und einem competition kühler kann man sogar bei einem standart 1000er in nöte geraten:eek:.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Aha,
    erklär das doch bitte mal genauer, wie das miteinander zusammenhängt.


    Minifizierter seit 1990

  • ...meine erfahrungen in worte zu fassen....:confused::D

    die kühler (standart und competition) unterscheiden sich
    a) durch den querschnitt der kühlrippe
    und
    b) durch die anzahl der rippen-reihen
    und
    c) durch das verwendete material (aber das sei jetzt mal aussen vor)

    kleine querschnitte lassen die durchströmende wassersäule schneller abkühlen (wassersäule wird von außen nach innen abgekühlt, je kleiner der querschnitt, desto schneller ist die säule "durchgekühlt").
    hier kann ich also problemlos eine kleine riemenscheibe fahren, zumal bei einem standart 1000er motor bei ca. 4200-4400 U/min im 4. gang die drehzahlgrenze erreicht ist.

    große querschnitte können zwar mehr wasservolumen pro durchfluß transportieren, brauchen aber etwas mehr zeit, damit das "durchkühlen" effektiv funktioniert. hier wäre eine größere riemenscheibe die beste wahl.

    in verbindung mit der drehzahl gesehen, hat eine wasserpumpe ein bestimmtes arbeitsfenster, in der sie mehr oder minder optimal funktioniert.
    bei einem "heißen" motor sollte somit auch im "high speed" bereich die wasserpumpe nicht zu schnell werden, da zum einen der wirkungsgrad sinkt und zum anderen in niedrigeren drehzahlbereichen das wasser wieder zu schnell durch die kanäle rauscht, ohne seine wärme effektiv abgeben zu können.

    einige können sich bestimmt noch an den 4 core competition kühler von mini spares erinnern. damals war man der überzeugung, dass 4 vergrößerte rippen-reihen ein optimum darstellen (das war so um 1990 rum...).
    heute baut man einen noch effektiveren 2 core kühler mit nur noch zwei reihen...

    warum?

    weil beim 4 core die letzten beiden kühlreihen (vom luftdurchfluß her gesehen) nur noch warme luft abbekommen, die an den beiden ersten reihen erwärmt wurde.
    der 2 core kühler bekommt durch die versetzte anordnung der rippen immer kalte luft ab..., dafür hat man aber die querschnitte noch einmal vergrößert, um den wasserdurchsatz sicherzustellen.

    fazit:

    ...ist so ähnlich wie mit dem finger über der brennenden kerze:

    fährt man langsam über die flamme, hat sie mehr zeit ihre wärme an den finger abzugeben (aua!!):D

    so sehe ich das und so habe ich das 1991 "erfahren", als ich dachte den defekten serienkühler durch den competition auszutauschen....da schwitzte der 1000er mit der kleinen riemenscheibe plötzlich auf der autobahn....komisch:confused:

    alles kloar?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Klingt einleuchtend, erklärt aber nicht warum z.B. ein SPI mit normalem 3 Reihenkühler eine große Scheibe verwendet und auch bei 1000ern die gleiche Kühler haben (auch schon 3 Reihen) mal die große und mal die kleine Scheibe verwendet wurde.

    Minifizierter seit 1990

  • ....beim 1000er KANN man die kleine scheibe verwenden, die große geht genauso gut...das liegt am wärmehaushalt des motors;). dem nähmaschinchen ist es völlig wurscht wie schnell die wapu dreht, da die kühler das locker abfangen können.


    beim spi wurde die größere scheibe vermutlich wegen lärmemission gewählt, aber auch hier gilt, der kühler schafft das, auch bei niedriger wapu-drehzahl.
    schliesslich ist ein spi keine höllenmaschine:D, sondern mit um die "reellen" 60PS ein zahmer vertreter unter den 1300er.
    mild "getunte" spi's gehen ebenfalls mit der originalen kombination.


    erst wenn richtig leistung anliegt, muss man sich gedanken um die richtige zusammenstellung machen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!