Der MPI steht wohl nicht so auf die KN Filter.

  • Endlich wissenschaftlich geklärt!
    ITG bringt 6 PS mehr als KN !


    Wo ist das wissenschaftlich geklärt? Bisher sind das immer noch Vermutungen. Es gibt noch kein Vergleichsprotokoll, da Moses2008 den ITG noch nicht hat und noch nicht mit dem ITG auf dem Prüfstand war.

  • Jetzt muss man nur noch beachten, dass bei einem 14hunderter Motor vermutlich sogar 8 PS mehr rauskommen.


    Behauptung: ein 110m Hürdenläufer läuft die 110m Hürden schneller, als 100m Sprint. Nach dieser Metode gibt es Teilchen, die sich schneller als Lichtgeschwindigkeit bewegen. :eek:


    Also:q.e.d.

  • @kinesis
    Du bist ja echt ne Granate und der und einzig wahre Fachmann hier!!
    Davon brauchen wir mehr .......oder nicht??
    Ist heiß heute!!! Manche Menschen steigt das dermaßen ins Hirn, das ihn nichts weiter einfällt sich über andere lustig zu machen!
    Abkühlung tut Not! Lege dir mal was kühles auf dem Kopf, damit da auch wieder vernüftiges raus kommt.
    Letzendlich kann man doch jedes geschriebene Wort auseinander pflücken.....


    @alle
    Spaß bei Seite!
    Leider bin ich auf diesem Gebiet ( Minitunig ) eher eine Laie und ich verlasse mich da auf kompetente Leute.
    So ist die Fa. Minispeed einfach klasse .......wenn auch etwas zu teuer!
    Die Fa. Rüddel Motorsport braucht man wohl nicht anzuzweifelen!
    Hatte gerade noch mit denen telefoniert! Es ist in der TAT der besagte Filter, der nach den Erfahrungen der Fa. Rüddel besser zu dem getunten Motor passt und auch bis zu 6 Ps mehr bringen kann.
    Bei mir wären das dann max. 96 PS!
    War heute morgen mit den Mini viel unterwegs.Bei denm Außentemperaturen brauche ich wohl noch einen Oelkühler. Laut Anzeige waren es teilweise 130 Grad.........
    Schauen wir mal weiter:-))
    LG Moses2008

  • ...das jemand behauptet, das im Vergleich zu nem offenen K&N der ITG 6PS mehr bringen könne, ist so was von absurd, albern und unseriös, das mir dazu eigentlich nicht mehr viel einfällt.


    Wie gesagt: standard SPI Luftfiltergehäuse mit K&N Einsatz, verglichen mit ITG -> 2kW (bei > 5500 U/min)


    Darüber ist der Luftfilter sowas von vernachlässigbar, weil du nur noch Druckluft schneller durch die Ansaugkanäle bekommst.


    Komischerweise halten sich diese Märchen, Fabeln und Sagen immer hartnäckig. Liegt vielleicht da dran das 6PS für 100 Euro sagenhaft günstig und verlockend klingen und die Käufer gerne dran glauben möchten.

  • Da lässt sich doch sicher schnell ein Versuchsaufbau mit Wollfäden und Staubsauger bauen :D:thumpsup:

  • ...das jemand behauptet, das im Vergleich zu nem offenen K&N der ITG 6PS mehr bringen könne, ist so was von absurd, albern und unseriös, das mir dazu eigentlich nicht mehr viel einfällt.


    Wie gesagt: standard SPI Luftfiltergehäuse mit K&N Einsatz, verglichen mit ITG -> 2kW (bei > 5500 U/min)


    Vielleicht sollte man extreme Einzelfälle nicht miteinander vergleichen!


    Thema Serienstreuung.


    Es soll ja reichlich MPis geben, die es nicht mal auf Nennleistung bringen!


    (Durch diverse DynoDays belegt)


    Immer wieder spaßig:
    Ihre geschätzte Leistung?
    .... Papiere aufschlag,
    -"ja 46kw halt, ne + den K&N also so 50kw" :D


    Kommt am End an den Rädern eh nicht viel bei rum.... wenn es noch 50% der KW-Leistung ist :thumpsup:


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • @kinesis
    ne nehme ich auch nicht persönlich! Ist echt schon lustig hier bei euch:-)))
    Aber ich werde berichten was aus dem Mini dann wird oder auch nicht.
    Persönliche Aufklärung erfolgt am nächsten Donnerstag, da Rüddel noch meinen T5 zu mehr Leistung verhilft. Das geht auf jeden Fall einfacher: 35 PS mehr in 1,5 Stunden für 595 Euro.
    Der Mini hatte ursprünglich 63 und nun 90. 27 PS mehr und ne Menge Geld futsch. Aber evtl. habe ich ja bald noch 6PS oben drauf. Dann sind es ja schon 33 PS mehr.
    Also ich wünsch euch ein schönet WE und passt auf die Sonne auf.......man weiß ja nie wohin das führt:-))))


    LG Moses2008

  • Da lässt sich doch sicher schnell ein Versuchsaufbau mit Wollfäden und Staubsauger bauen :D:thumpsup:


    Ooooohhhje,


    hoffentlich verletzt sich da niemand:eek::eek:.




    :D:D

  • @kinesis


    Wenn zitiert wird, sollte auch der Verfasser des Zitats genannt werden -sonst ist der Zusammenhang für Aussenstehende gar nicht mehr zu erkennen.


    Shorty... der auch mal itg fuhr - akkustisch waren das mind. 6,7 PS mehr :D und optisch war es schicker aus als offener k/n-pilz!

    Mini - it`s a state of mind...

  • @kinesis


    Wenn zitiert wird, sollte auch der Verfasser des Zitats genannt werden -sonst ist der Zusammenhang für Aussenstehende gar nicht mehr zu erkennen.


    Shorty... der auch mal itg fuhr - akkustisch waren das mind. 6,7 PS mehr :D und optisch war es schicker aus als offener k/n-pilz!


    Ich helf hier mal aus:



    Und bevor hier etwas empfohlen werden kann, sollte vorher geklärt werden, welcher Filter verwendet werden soll. Nicht das da nachher irgendwo 6-33 PS fehlen, nur weil ein falscher Filter verbaut wurde. :D


    PS: Aluköpfe immer nur in Verbindung mit Titanventilen und Bleifrei!:D

  • Und bevor hier etwas empfohlen werden kann, sollte vorher geklärt werden, welcher Filter verwendet werden soll. Nicht das da nachher irgendwo 6-33 PS fehlen, nur weil ein falscher Filter verbaut wurde. :D


    Was fahren wir dann extra nach Lübeck auf die Rolle, wenn Du eh noch den falschen Filter drin hast?:D:D

  • Was fahren wir dann extra nach Lübeck auf die Rolle, wenn Du eh noch den falschen Filter drin hast?:D:D


    Das frage ich mih auch, wobei du ja gesehen hast, wie es ab 5.000 U/min ausgesehen hat. Ich habe aber schon mehrfach gehört, dass der ITG EINSATZ besser sein soll als der K&N EINSATZ. Werde ich aber auch noch mal testen. Ein offener K&N ist mir def. zu laut. Da verzichte ich gern auf 2-3 PS. ;)
    Beim IMM in Dänemark war ich auf der Rolle erst mit offenen K&Nund dann ganz ohne Filter. Machte 0,6 KW aus.

  • Mist meint ihr wenn ich auf den



    Itg schreib hab ich 30ps mehr :)

  • Mist meint ihr wenn ich auf den



    Itg schreib hab ich 30ps mehr :)


    Was ist das?
    Wirst Du dann von Dieter beliefert?
    Mit Kär***-Kartuschen?:D:D

  • Nichts als Marketing. Absatzförderung,Gewinne zu erwirtschaften als oberstes Gebot.


    Wie wärs mit " unterschiedlichen Erfahrungen " ? .... wobei das Wort " Erfahrung " sogar doppelsinnig betrachtet werden kann ;).


    Als Werkstatt oder Händler gibts Du normalerweise " Das " weiter , was man empfehlen kann , wobei dem " Nur Händler " sicherlich Einiges an Infos fehlt .


    Persöhnlich hab ich beim SPI und MPI immer zum ITG geraten , er hat den Vorteil , das er nach oben offen ist . .... Leider wirds dadurch auch ziemlich laut ( da kann man aber auch ein wenig am Auto dämmen und es ist wieder gut ) .


    Es gibt definitiv Unterschiede zwischen verschiedenen Filtermethoden , meißt ist es aber nicht das Material des Filters , sondern die " Art " wie die Luft nun geführt wird . So ist ein offener K&N nicht baugleich mit einem offenem ITG , ein ovaler K&N nicht baugleich mit einem Konischen .


    Die Frage dazu ist dann noch , wie optimal lief der Motor überhaupt vorher ? ..... hat man vielleicht mit der Umrüßtung des Filters einen anderen Fehler ( oder vielleicht nur eine Toleranz ) ausgeglichen ?


    Dazu müßte man systematisch vorgehen und alle Teile ( Sensoren etc ) erstmal auf einen " Nenner " bringen . Wer sagt denn , das Benzindruck und Thermofühler ( etc ) alle exakt gleich sind ?


    Woher kommt denn die Serienstreuung bei den Autos ? ..... es gibt Einige 53 PS SPIs die spürbar besser fahren , als Ihre 63 PS Verwandten .


    Wieso hat John Cooper das Luftfiltergehäuse der " Is " geändert ? .... ein Formel Renner mit 30 mm Restriktor haut trotzdem noch mehr Leistung raus , als ein Minimotor je bringen kann .


    Um das Alles wirklich genaustens untersuchen und belegen zu können , brauchste ne Fach Uni ;) .


    Wollfäden , Unterdruckmessung und Staubsauger reichen dazu nicht ansatzweise aus .


    Und ich geh noch weiter und behaupte , das für eine " optimale Abstimmung " selbst ein Leistungsprüfstand in Kombination mit Rolling Road nicht ausreicht , einen Strassenmotor 100 % abzustimmen , egal welcher Filter montiert wurde .


    Würden die Automobilhersteller ihre Autos nicht nach " Abgas Normen " , sondern nach " Vernunft " abstimmen , hätten wir schon lange Autos , die klasse fahren und weniger brauchen .


    Der Serienzustand eines Minis ist ein Kompromiß , manche Dinge sind sogar ab Werk zurecht gemogelt worden um Normen einzuhalten .


    ... wie will man denn jetzt auf dieser Basis vernünftig aufbauen ? ;)

  • Ich will auch mal zur Abwechslung was einigermaßen sinnvolles dazu schreiben....:D


    Mein Motor wurde seinerzeit auch bei Minispeed aufgebaut. Natürlich auch mit nem ITG-LuFi....
    Ob der besser als ein K&N ist weiß ich nicht, aber allein die Befestigung finde ich um Welten besser als diese K&N-Notlösung....


    Hatte auf meinem vorherigen Mini auch schon den ITG drauf, eine Mehrleistung war aber definitiv nicht zu messen....!
    2008 beim Dyno-Day in Celle, Motor: Serie, ITG-LuFi, LCB und RC40 = 46,9KW....:eek:


    Was ich mir vorstellen könnte, wenn auf einen gut aufgebauten Motor, der richtig Luft braucht, ein komplett originales Luftfiltergehäuse samt Papierfilter drauf kommt, das dann ein paar PS flöten gehen.... Daraus dann aber den Umkehrschluß zu machen halte ich für eine Milchmädchenrechnung....

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!