Kühlerschlauch unten SPI

  • Hallo zusammen,


    da mein Kühler letzte Woche defekt gegangen ist (undicht) hab ich mir auch gleich einen neuen bestellt.
    Heute wollte ich diesen dann einbauen.
    Jetzt steh ich aber vor dem Problem, dass ich den alten Kühler nicht rausbekomme. Die zunächst gefürchteten 4 Schrauben am Luftleitblech gingen erstaunlich gut raus nur der untere Kühlerschlauch will nicht ab.
    Die Schlauchschelle ist so verrostet, dass ich sieh beim versuch mit einen Schlitzschraubendreher zu öffenen zerstört habe.
    Mit dem Schlauch auf dem Kühler bekomm ich den Kühler ja nicht raus daher muss der irgendwie runter.
    Hat von euch jemand nen Tipp wie ich den am besten runter bekomm oder muss ich dazu die Antriebswelle ausbauen?


    Ach genau ist ein SPI Baujahr 96.


    Wär euch jedenfalls sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann da ich den Mini morgen gern wieder aus eigener Kraft bewegen möchte.


    Gruß David

  • nimm doch einen passenden 6kant schlüssel/schraubendreheraufsatz der auf die schelle passt, ist mein ich bei mir größe acht, habs heute noch gemacht^^
    das ging wie butter...

    :cool:Mini 35:cool:

  • oben an der wapu abmachen, schlauch zur heizung ab, und kühler mit schlauch rausnehmen, das geht, auch wenns nicht so aussieht ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • nimm doch einen passenden 6kant schlüssel/schraubendreheraufsatz der auf die schelle passt, ist mein ich bei mir größe acht, habs heute noch gemacht^^
    das ging wie butter...


    Das wollte ich zuerst auch aber ich hab die Nuss nicht draufbekommen. Jetzt hab ich ja quasi kein Sechskant mehr da ich den Schraubenkopf mit dem Schlitz-Schraubendreher zweigeteilt habe.


    Wenn bei dir die Schelle so gut aufging, wie hast du denn den Schlauch runter bekommen. Denn mit der Hand kommt man da ja nicht wirklich ran und verletzten will ich den auch nicht.


    Gruß David

  • Mit dem Schlauch auf dem Kühler bekomm ich den Kühler ja nicht raus daher muss der irgendwie runter.


    Wieso nicht ?


    Kühler mit Schlauch und Umrandung ausbauen ;) ... dazu aber auch die Schrauben des E-Lüfter vorsichtig lösen .

  • oben an der wapu abmachen, schlauch zur heizung ab, und kühler mit schlauch rausnehmen, das geht, auch wenns nicht so aussieht ;)


    Das wollte ich zuerst versuchen aber der Kühler hängt an dem Lüftleitbelch. und das Luftleitblech hängt wiederrum am Lüfter.
    Hast du das Luftleitblech drin gelassen oder mir rausgezogen?

  • Das wollte ich zuerst auch aber ich hab die Nuss nicht draufbekommen. Jetzt hab ich ja quasi kein Sechskant mehr da ich den Schraubenkopf mit dem Schlitz-Schraubendreher zweigeteilt habe.


    Wenn bei dir die Schelle so gut aufging, wie hast du denn den Schlauch runter bekommen. Denn mit der Hand kommt man da ja nicht wirklich ran und verletzten will ich den auch nicht.


    Gruß David



    also ich hab kleine hände, damit gings recht einfach, nur das draufschieben war etwas mehr arbeit^^
    allerdings habe ich den kühler vorher schon leicht rausgezogen, der schaluch hat ja einiges an spielraum

    :cool:Mini 35:cool:

  • Das wollte ich zuerst versuchen aber der Kühler hängt an dem Lüftleitbelch. und das Luftleitblech hängt wiederrum am Lüfter.
    Hast du das Luftleitblech drin gelassen oder mir rausgezogen?


    ich bau immer alles mit aus, siehe auch Metros antwort. als einheit raus und als einheit wieder rein. e-lüfter lösen weil man sonst mit dem kühler gern dran hängen bleibt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • nimm doch einen passenden 6kant schlüssel/schraubendreheraufsatz der auf die schelle passt, ist mein ich bei mir größe acht, habs heute noch gemacht^^
    das ging wie butter...


    Was meinst Du mit..... " ist mein ich bei mir größe acht, habs heute noch gemacht^^" ?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Was meinst Du mit..... " ist mein ich bei mir größe acht, habs heute noch gemacht^^" ?




    das ich auch an meinem schlauchschellen gefunden habe, die mit 6er und 7er angezogen wurden...die größe des schlüssels

    :cool:Mini 35:cool:

  • Nur Kühlerhalter oben, Schlauch oben und Querbolzen unten ausbauen.
    Kühlerschlauch unten dann auf lösen, wenn Kühler 3/4 heraus ist.


    Genau so mache ich es auch. Ist eine Sache von 10/15 Minuten. Alles andere ist viel zu umständlich. Einbau umgekehrt, unteren Schlauch auf der Hälfte des Weges aufstecken, aber die Schlauchschelle (mit Sechskantmutter) mit einer gaaanz laaaaangen Verlängerung unten erst festziehen, wenn der Kühler wieder drin ist und der Schlauch ohne Spannung richtig sitzt.

  • Also noch mal vielen Dank euch allen für den Tip.
    So hat es letztendlich auch geklappt. War zwar richtig eng aber es ging gerade so.


    Gruß David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!