Lautsprecher vs. Endstufe

  • Die Endstufe muss mehr Leistung haben.
    Musst dann aber mit den Impedanzen aufpassen.
    Wenn du einen 8Öhmer dran hängst hast gleich mal die hälfte an Ausgangsleistung.
    Endstufe sollte ca. 1/3 größer dimensioniert werden als die Lautsprecher können.
    Für Endstufen ist es der Tod wenn diese am Limit bewegt werden.
    Gibt zusätzlich noch schönes Rauschen.
    Dreh mal eine Endstufe bis zum Anschlag wenn die Lautsprecher kein Tonsignal von Radio etc. bekommen.
    Hörste ein wundervolles Rauschen.
    Genau das setzt sich dann in den Hintergrund wenn du was abspielst.

    Gruß Christoph


  • Das hört sich für mich aber nach den Visaton GF an, die zwei Spulen haben.
    Die kann man brücken, dann hast 2Ohm.
    Es sind aber zwei auf der Hutablage und für Sub reicht nur ein Kanal also wieder den anderen in Reihe und 4Ohm.


    Ich glaub eher er hat die Endstufen gebrückt.
    Wenn man eine 4x100W hat kann man eigtl. fast alle Endstufen brücken.
    Dann hast ca. 2x 200W.
    Ich weiß jetzt nicht genau was an der Anlage verbaut ist, aber wird schon richtig sein so;)
    Vorne glaub vier kleine Hochtöner und Zwei 10er Monacor als Mittelton.
    Und verschiedene Ohm Chassis kann man mit selbst gebauten Frequenzweiche anpassen.
    Dürfte dann glaube ich auf Lasten des Niederohmigeren gehen.
    Wenn 4Ohm und 8Ohm zusammen spielen sollen wird dem 4Öhmer der Pegel genommen.
    Ob das jetzt ganz genau so ist weiß ich jetzt nicht 100%ig.
    Wär aber unlogisch wenn es anders wäre, sonst kann man ja den 8Öhmer killen.

    Gruß Christoph

  • Würd ich auf jedenfall nicht auf Anschlag laufen lassen.
    Fliegen dir vorher wohl sowieso eher die Ohren weg;)
    Der Verstärker ist auf jedenfall bisle schwach.
    Allerdings blick ich net wo denn der zweite Mitteltöner im Mini sitzt.
    Ist doch nur vorne unterm Armaturenbrett jeweils einer.

    Gruß Christoph


  • Allerdings blick ich net wo denn der zweite Mitteltöner im Mini sitzt.
    Ist doch nur vorne unterm Armaturenbrett jeweils einer.


    Auf der Heckablage....;)


    lars...
    Willst du Ralf´s Anlage bauen? Dann nimm doch einfach die Endstufen die beschrieben sind.... Zur Zeit sind 2 KAC 921 in der Bucht....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Auf der Hutablage noch Mitteltöner?
    Dann würd ich die einfach weg lassen.
    Klang der von hinten und vorne gleichzeitig kommt, ist nie gut fürs Klangbild.
    Thema Stereo....
    Bei Tieftönern ist das was Anderes.

    Gruß Christoph

  • Auf der Hutablage noch Mitteltöner?
    Dann würd ich die einfach weg lassen.
    Klang der von hinten und vorne gleichzeitig kommt, ist nie gut fürs Klangbild.
    Thema Stereo....
    Bei Tieftönern ist das was Anderes.


    Über das Klangbild könnte man ja streiten, kannst dir ja mal durchlesen wer mit an der Anlage entwickelt hat...
    http://www.mini-forum.de/inter…-fuer-den-mini-43177.html
    Ich denke das es da vom Klangbild her nix zu verbessern gibt....
    Da ich diese Anlage 1zu1 auch bei mir eingebaut habe, weiss ich auch wovon ich rede.... Selbst andere Referenzanlagen, die ein vielfaches gekostet haben, halten da nicht mit....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Also: wenn Endstufe und Lautsprecher einigermassen SERIÖSE Werte angeben, dann sollten diese Leistungsmässig in der gleichen Grösse sein.
    Die gilt vor allem für den Tieftonbereich und die Sinus-Leistung. Alles andere ist eh nur Gewäsch.


    Richtig ist, das eine schlechte Endstufe einen guten und gut dimensionierten Tieftöner zerstören kann. Grund ist, das eine zu schwach ausgelegte Endstufe bei hoher Leistung anfängt zu clippen. Anders gesagt: der Gleichspannungsanteil im Signal (das sogenannte clippen) lässt die Verlustleistung im Lautsprecher dramatisch ansteigen und zerstört diesen thermisch.


    Mitteltöner benötigen lediglich wenige Watt. Die Angabe 60W bezieht sich immer auf die Verwendung in dem Frequenzbereich, für die der Lautsprecher zugelassen ist. In meinem Fall sind es ca. 200Hz aufwärts.
    Hochtöner arbeiten meist erst im kHz-Bereich und selbst die stärkasten vertragen nicht mehr als 5W.


    Daher ist eine 100W Endstufe für Hoch- und Mitteltonbereich gut dimensioniert.


    Thema Mittelton von hinten und vorne.... probiers aus (oder hör es dir an) und entscheide dann ;)


    Weglassen ist übrigens nicht, weil die vorderen allein zu leise wären. Du müsstest sie mit doppelter Leistung laufen lassen, was sie nicht vertragen würden. Bitte bedenke, das die Anlage "so wie sie ist" aufwändig vermessen und eingestellt wurde. Für das Stereobild wurden extra die 4 Hochtöner nach vorne gelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!