Rostschutz

  • Hallo Blechexperten,


    brauche Euren fachmännischen Rat.


    Was empfiehlt der Experte als Rostschutzmaßnahme beim Schweissen von überlappenden Blechen, insbesondere beim Arbeiten mit der Punktschweisszange.


    Danke für Tipps,
    Turi

  • Hallo Turi,
    ich habe vor dem Schweißen mit der Punktschweißzange Schweißprimer von Standox ( so irgendwo bei 15 Teuro die 400ml Dose ) aufgebracht. Lässt sich
    prima mit der Punktschweißzange durchschweißen und brennt rundum nicht weg.


    Anschließend sowas wie Fluidfilm einbringen, und danach was Dickeres flexibles.
    Danach sollte Ruhe sein.


    Werde beim nächsten mal bei "flächigen" Blechen diese vorher entlacken und
    galvanisch Verzinken lassen. Habe das mal beim Peugeot 504 Cabrio mit der ganzen neuen Außenverblechung gemacht, Da war nach 25 Jahren, als der Wagen verkauft wurde, noch nichts von Rost zu sehen.
    Verzinkt hatte das damals GALVANOTECHNIK in Saarbrücken/Güdingen.


    Liebe Grüße und erbauliches Wochenende!!


    Leo.

  • ...Ich hatte zum Lochpunktschweißen "seinerzeit" denSchweißprimer aus der Oldtimerpraxis... Der hat MICH nicht überzeugt. 1) ließ sich mäßig schweißen -spritzte wie S__. 2) Hat (selbst später laut OldtimerPraxis) Probleme mit Folgeprodukten für den Lackaufbau...


    GALVANISCH verzinken... habe ich im Bereich "VESPA" mehrfach ausprobiert.
    Bei meiner eigenen VESPA eher skeptisch, trotz Schönwetterroller. Bei mir ist die Batterie ausgelaufen ud hat den "Aufbau" Blech/Verzinkung zerstört. Das Belch ist auch stark angegriffen. Durch das Zink wird eine Reparaturmöglichkeit nicht besser.


    Neutrale (?) Aussage dazu vom dem ausführenden Betrieb: ich mache aufgrund negativer Erfahrungen keine Verzinkungen für Rollerkarosserien mehr... Der Betrieb ist mehrfacher Testsieger in diversen Oldtimer- und Tuningzeitschriften.


    Gruß aus Mainz René


    --Angabe aus eigenen Erfahrungen--

  • @ Harleyherbert Harleyherbert


    Ähmmmm......... an ausgelaufener Batteriesäure die Qualität einer galvanischen Verzinkung festmachen??? Die Batteriesäure frisst auch Lack, Eisen, und noch andere Dinge.
    Ich verzinke ja damit ich später nicht mehr reparieren muß!
    Übrigens ist der Auftrag nur ca 15 Mü stark und spielt, im Gegensatz beim feuerverzinkten Material wo der Auftrag je nach Verarbeitungstemperatur wesentlich dicker ist, beim Schweißen sogut wie keine Rolle. Der brennt kaum
    merklich weg.
    Wie Dein, wenn auch gelobter, Verzinker ein Rollerchassis galvanisch verzinken will ist mir schleierhaf bei dem verwinkelten Teil. Das ist technisch nicht zu leisten, und wer als Galvanikbetrieb solch einen Auftrag annimmt hat auf Biegen und Brechen Aufträge, sprich Geld nötig.
    Ist er seriös, klärt er Dich darüber auf dass bei nicht flächigen Teilen nur ein unzureichendes Ergebnis rauskommen kann ! Tut er das nicht, will er nur Dein Geld.
    Ich habe das Galvanische Verzinken bei 7 oder 8 Peugeot Cabrio Restaurationen ( und die können das Rosten noch etwas besser als Mini)
    eingesetzt und das hat hervorragend funktioniert.
    Ich ärgere mich jetzt schon dass ich das beim Mini diesmal nicht gemacht habe, denn Türhäute, Dreiecksbleche,Grundschweller und mit Einschränkung Kotflügel und Frontmaske, sind geradezu prädestiniert für diese Art von Korrosionsschutz.




    Leo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!