Alu schweissen Ruhrgebiet?

  • Kurze Frage: wer kennt jemanden hier am Niederrhein / im Ruhrgebiet, der mal eben eine Alu Schweissnaht setzen kann?


    Die Sitzhalterung der Elise hat leider nicht mehr die Stabilität wie's sein sollte.


  • Wär ne Möglichleit... danke Udo! :)


    Aber da muss es doch noch so nen normalen Metallbauer geben, der "mal eben" ne Naht zieht.

  • hi Ralf,
    so wie der Halter eingeknickt ist, solltest du da mind. 1 Knotenblech
    innen reinsetzen dann hält,s auch.
    (am besten an allen Winkeln)

  • Also die Form des Halters ist so schon normal. Ich vermute nur das das Alu bei der Formung über die Streckgrenze hinaus verformt wurde, und somit vorgeschädigt wurde.


    Jetzt hat die seitliche hin und her Bewegung der Sitzschale den Rest erledigt.


    Wenn die Naht von innen (und spaltfüllend auch von aussen) aufgebracht wird, dürfte schon eine entsprechende Versteifung erzielt worden sein.


    Aber erst mal einen finden, der da mal eben macht... oder soll ich dir das Teil zuschicken? ;)

  • Moin Ralf....


    Das Problem was der Metallbauer von nebenan haben wird, das er nicht weiss welche Alulegierung er da vor sich hat. Wenn er mit dem falschen Füllmaterial da rangeht, wird es wieder reissen....


    Vielleicht wäre ein Nachbau des Halters auf Dauer die bessere Alternative, nicht das dir der Sitz irgendwann mal während der Fahrt wegbricht....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • hi Ralf,


    wenn du keinen bei dir vor Ort findest, schickste mir das Halterchen zu.
    das ist kein Problem....


    Felgenklinik sollte das Problemlos schweißen können, die haben es bei Alufelgen oft mit verschiedensten Legierungen zu tun.


    wobei Guido mal nicht unrecht hat, da du auf diese Stelle immer wieder ein Biegemoment draufbekommst und darauf eine Schweisnaht bzw. der direkt angrenzende Bereich "allergisch" reagiert könnte es sein dass es später direkt neben der
    Naht einen Riss gibt.




    Gruß
    Dieter

  • Kauf den Halter doch neu.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Sieht ja schon arg mager aus das Winkelchen.
    Wär der Winkel aus Stahl, wär das für mich immer noch grenzwertig.
    Einfach viel zu labiel.
    Würde ich aus Stahlblech nachbauen und verstreben.

    Gruß Christoph

  • Kommando zurück! Ich bin einfach zu blond!


    Kam der Nachbar um die Ecke und schaut sich das Teil an und sagt: gib mal Magnet.... Ich geb ihm Magnet..... "Klack"


    Hum.... nicht alles was wie Alu aussieht, ist auch Alu... also mal eben in die Halle...




    ...und bevor die Sprüche kommen: ich hab nie behauptet ich könne gut schweissen :D Aber es wird halten!


  • Und wenn das Teil dann schwarz matt gepulvert ist, siehts auch wieder richtig gut aus....:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!