Klackern beim Beschleunigen

  • Habe das Problem wenn ich Beschleunige das Irgendetwas klackert oder schon fast bisschen ,,hämmert"?! habe hinten rechts was entdeckt was nich richtig sein kann! undzwar wenn ich den reifen auf der Bühne hochdrücke bewegt sich das ganze teil(s. Bild) was kann das sein? aber das klackern beim beschleunigen denkt man kommt von vorne!!hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

  • Klackern beim beschleunigen?


    Das muß du schon ein wenig genauer beschreiben.


    Klackert der Motor beim gasgeben ( im stand)?
    Klackert der Motor beim gasgeben( unter Last)?
    Klackert der Motor bei der fahrt (auch ohne Last)?
    Klackert was bei der fahrt (auch ausgekuppelt)?
    Klackert was bei standgas?
    oder nur bei 5000 u/min
    Vorne ? rechts? links? Hinten?
    Motorraum? Räder?


    sach mal


    Gruß

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also er Klackert beim Beschleunigen unter Last und ich glaube das kommt von vorne rechts am Rad bereich..?! grüße

  • Hört sich nach Motorknochen an.


    => Mini im ersten Gang ohne Handbremse abstellen, Zündung aus. Motorhaube auf und am Schließblech den Mini kräftig vor und zurück schieben bis der Motor das verhindert. Dabei darf der Motor sich nicht bewegen/kippen. Tut er es doch, sind die Knochengummis vorne rechts(Beifahrerseite) zu tauschen. Ein Knochen geht vom Zylinderkopf zur Spritzwand (ist der obere) und einer vom Getriebe zum Hilfsrahmen (ist der untere).


    Weitere Kandidaten wären die Antriebswelle, Getriebe usw. aber davon gehe ich jetzt erst einmal nicht aus.

  • HEY
    Speedy COE wo wohnst du genau ich komm auch aus Coe (Billerbeck)? Ich hatte das gleiche problem. Bei mir waren es auch die Knochengummis.
    Mfg

  • Also habe das vorhin ausprobiert ein wenig bewegt sich der Motor aber knarken tut da nichts?! Kann es das trotzdem sein oder wird es woanders dran liegen? Grüße Sascha

  • Also habe das vorhin ausprobiert ein wenig bewegt sich der Motor aber knarken tut da nichts?! Kann es das trotzdem sein oder wird es woanders dran liegen? Grüße Sascha


    Ja, könnte es trotzdem sein....
    Wenn sich beim hin und herschieben der Motor schon etwas bewegt, was glaubst du wohl wie der sich bewegt wenn da 61 PS drann zerren....
    Die Knochengummis gehören überigens alle 10.000 km gewechselt, egal wie gut si noch aussehen!!!! Bei defekten Gummis können erhebliche Folgereparaturen fällig werden... Also, erst die Gummis wechseln und dann erst wieder fahren....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Also beim stark gas geben klakert er mind. 2 sek.!!! und dann ist es weg.. kann das auch sein das es am Öl liegt das dort durch die Kraftübertragung solche Geräusche entstehen? weil habe den mini gerade erst und der vorbesitzer hat glaub ich das falsche motoröl drauf gemacht!?werde eh die tage alles ablassen und das richtige auffüllen?!

  • Also durch Gasgeben würde ich nicht testen ob die Knochengummis verschlissen sind. Das Risiko das noch mehr kaputt geht ist zu groß.


    Wenn du nicht weißt, wann zuletzt die Knochengummis gewechselt wurden, solltest du sie wechseln.

  • Also beim stark gas geben klakert er mind. 2 sek.!!! und dann ist es weg.. kann das auch sein das es am Öl liegt das dort durch die Kraftübertragung solche Geräusche entstehen? weil habe den mini gerade erst und der vorbesitzer hat glaub ich das falsche motoröl drauf gemacht!?werde eh die tage alles ablassen und das richtige auffüllen?!


    Vom Öl sollte es eigentlich nicht kommen...


    Welches Öl bezeichnest du denn als das richtige???



    Ich glaub hier können wir und schon mal mit Cola und Chips eindecken....:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • :D ja ich habs auch schon mitbekommen und Seitenweise darüber gelesen?!Also lass ich diese Frage hier mal offen . Habe mir durch die zahlreichen beiträge meine eigene Meinung gebildet und werde das Öl drauf kippen was ich für richtig halte!!!;-)

  • Was sagt ihr denn zu dem Teil auf dem Bild??? Das Teil darf sich doch nicht bewegen oder? was ist da genau ausgeschlagen?? Grüße Sascha

  • Was sagt ihr denn zu dem Teil auf dem Bild??? Das Teil darf sich doch nicht bewegen oder? was ist da genau ausgeschlagen?? Grüße Sascha


    Das was man auf dem Bild (Pfeil) im ersten Beitrag sieht, ist das vordere Ende der Hinterachs-Schwinge. Wenn du das Rad auf der Hebebühne auf und ab bewegst, muss sich dieses Teil (um die Schwingenachse) drehen.
    Bewegt es sich aber radial auf/ab bzw. vor/zurück, ist die Lagerung ausgeschlagen/verschlissen.


    Dann ist eine Überholung der Schwinge angesagt.
    Vorausgesetzt, die Welle hat sich noch nicht durch´s Lager gearbeitet und den Lagersitz in der Schwinge beschädigt.
    Ein Rep-Kit dafür kostet in D rund 25€ + Versand.
    Allerdings benötigt man dafür eine Reibahle mit langer Führung, die nicht jeder zur Verfügung hat.
    Eine AT-Schwinge kommt rund 85,-€ + Pfand (ca. 50€) + Versand hin-und-her.
    Das Pfand wird erstattet, wenn die ausgebaute, zurück geschickte Schwinge nicht beschädigt ist (siehe oben).


    Gruß, Diddi

  • Dafür muss dann die ganze Schwinge abgebaut werden?? und wie gehts dann weiter? was muss ich dann genau mit der Reibahle nachreiben? und was für eine benötige ich dafür? Grüße

  • Dafür muss dann die ganze Schwinge abgebaut werden?? und wie gehts dann weiter? was muss ich dann genau mit der Reibahle nachreiben? und was für eine benötige ich dafür? Grüße


    Ja, die Schwinge muß dafür ausgebaut werden. Dann ist auf der einen Seite ein Nadellager und auf der anderen seite ein Bronzelager.... Das neue Bronzelager ist nicht auf passenden Innendurchmesser gebohrt. Wenn du dieses Lager also in die Schwinge eingezogen hast. muss dieses mit einer Reibahle auf den passenden Durchmesser gerieben werden. Diese Fläche muß mit der Fläche des Nadellagers genau flichten, sonst arbeitet sich das Bronzelager sehr schnell aus, je genauer um so besser.
    Dann solltest du auch auf jedenfal die Metallfettrohre verwenden, dann hast du bei regelmäßigem Abschmieren nie wieder Probleme mit den Lagern....


    Aber lass dir gesagt sein, das ist nicht unbedingt eine Arbeit die ein Laie ganz einfach hinbekommt....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • hmm das ist nich so gut..vllt gibt es ja bald eine Möglichkeit das mir jemand aus meiner nähe mir tatkräftig zur seite steht!!

  • Naja da oben wo du zuhause bist häufen sich wohl die minispezialisten !!!


    Ca 50 km bis zu faxe minispeed sollte auch nicht so weit weg sein und minimania ist sicherlich auch anfahrbar ;)


    Grüssle lars

  • Dann werd ich mich mal umschauen und rumfragen wer denn wohl ein wenig zeit für mich investieren würde...danke für eure Hilfe..
    Grüße Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!