Wasser im Mini !

  • Hey....


    Letzte woche hat´s bei uns hier abends mal richtig geschüttet, als der Mini draussen schlafen mußte....und am nächsten morgen war der teppich im fahrer fußraum feucht....!


    Den teppich hab ich nun am samstag ausgebaut , und ich fand wasser im Fahrer und beifahrerfußraum und im hinteren Fußraum , hinter´m Fahrer !


    Wo könnte das herkommen ?
    Hab nen 97er MPI , unterboden hat definitiv Keine löcher , aber woher kommt das wasser ?


    Könnts an den türdichtungen liegen, oder was habt ihr da für erfahrungen ?
    Hab den teppich jetzt mal draussen , und laß das erstmal so, ich hoffe ich finde nun was wenns regnet , aber wäre auch gut, wenn ich vorher schon was wissen würde ....


    Gruß Michael

  • Versuch macht kluch.


    Da gibt es viele Möglichkeiten.


    *Türdichtung
    *Scheibendichtung
    *Motorraum
    *Türfangbänder


    Am besten Testen.


    Mal den Gartenschlauch auspacken und von innen beobachten wo es reinkommt.


    Gruß

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Tja, erfahrungsgemäß würd ich mal den Scheibenrahmen in Verdacht haben.
    Hatte ich bei meinem MPI Bj. 97 auch. Alles rott unter der Dichtung.
    Und da er ja nicht bewegt wurde, kanns ja auch nicht aus den Lüftungsdüsen kommen.


    Grüsse Peter

  • Nee, der stand definitiv "gerade" aufm Stellplatz ! Also Lüftungslöcher ist fast unmöglich !
    Scheibenrahmen :?? Da hab ich nichtmal den ansatz von Rost , da der Mini von der Vorbesitzerinn entrostet wurde , und es wurden auch neue Kotflügel verbaut ! Ich tippe auch auf die Türdichtungen, obwohl die noch echt frisch aussehen ....


    Kanns ausm Motoraum in den inneraum laufen, wenn der mini steht ?
    Kofferraum ist staubtrocken , da ist gar nix , und an den Seitenverkleidungen gibts keine spuren .....


    Hm.....

  • oder einfach "suchfunktion"::thumpsup:


    * karosserie


    * wasser - mini -innenraum--pipapo---
    denke hier findest du abendfüllende ausführungen.



    ;);)

  • Hey Leute,


    hab mir vor 3 Tagen einen Mayfair 1985 gekauft..
    Als ich gestern 10 Minuten durch den Regen gefahren bin musste ich danach feststellen das der Teppisch fast komplett nass war...richtig nass!
    Die einzige Stelle die Trocken ist, ist hinter dem Beifahrer und der Kofferrraum.


    Türen,Dach und sonstiges ist trocken...nur der Boden ist nass.
    Ich kann mich allerdings nicht unter das Auto legen und nachschauen..der vorbesitzer versichert mir das der Unterboden in Ordnung ist.


    Habt ihr eine Idee??
    Vielen Dank
    Gruß
    Rene

  • Raus mitm nassen Zeuch, und aufhängen. Dann holst dir nen Helfer, der soll mall bissl regnen lassen mitm Gartenschlauch. Du solltest innen Sitzen, dann kannst du beobachten wo es herkommt.


    Gruß

  • ...
    Ich kann mich allerdings nicht unter das Auto legen und nachschauen..der vorbesitzer versichert mir das der Unterboden in Ordnung ist.


    Habt ihr eine Idee??
    Vielen Dank
    Gruß
    Rene


    Ich hab ne Idee. Du kannst Dich nicht unter das Auto legen? Dann hebe das Auto doch hoch (Hebebühne) und kontrolliere den Unterboden selber. Der Vorbesitzer wird Dir wohl nicht die Wahrheit erzählt haben.
    Alternative, mache den Teppich raus und schaue von oben nach. Lege ne starke Lampe unter das Auto und schaue von innen, wo das Licht reinkommt. Dazu ist es natürlich gut, das in einer dunkelen Garage oder so zu machen ;).


    Wenn ein Auto während der Fahrt Wasser aufnimmt ist meist der Unterboden bzw. der Spritzbereich der Räder irgendwo undicht. Bei Dir würde ich im speziellen die Löcher der Lüftungsdüsen im Kotflügel kontrollieren. Das wäre übrigends dann die Stelle, bei der Dich der Vorbesitzer dann tatsächlich nicht angelogen hat.;)
    Anderst ist es Wenn das Auto im stehen Wasser aufnimmt, dann ist es oft der Scheibenrahmen, bzw. die Dichtungen um die Türfangbänder.

  • hey...
    vielen dank für die schnelle antwort!
    Ich kann nicht drunter gucken weil ich keine Bühne bzw. Grube habe..
    Hab in der nähe meines Wohnortes von einem Mini Spezi gehört wo ich heute mal hinfahren werde..der Vorbesitzer hat mich sicherlich nicht angelogen da er meinte mir mit den Kosten entgegen zu kommen.


    Im stehen hat das Auto kein Wasser aufgenommen da ich nur im Regen gefahren bin und er davor bzw. danach unter einem Carport stand.


    Gruß,
    Rene

  • Möp!


    ich tippe u.A. auf undichte Frontscheibendichtung. Die schrumpft etwas im Laufe der Jahre, bzw. wird hart.


    Das Wasser wird durch den Fahrtwind durch die Dichtung gedrückt, läuft dann unsichtbar hinter dem Armaturenbrett in Richtung Fussboden...


    Bei Minis mit Armaturenbrett ist dann auch gerne mal das Radio nass...brutzlbrutzl.....:eek:




    Mein TIP (wie Granis):


    ALLES raus, also Teppiche, ggfs. Dämm-Matten und ab inne Waschanlage oder Waschpark und feste auffe Scheibe zielen. Dann guggen wo´s herkommt. Auch die Türdichtungen können undicht werden, dann läufts vorne am Inneschweller runter, womöglich bereits durch korrodierte Stellen.


    Normalerweise sieht man wenn der Teppich raus ist auch Spuren, wo das Wasser sich seinen Weg gebahnt hat.


    LG und viel erfolg bei der Suche!


    Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • mmh alles klar ich schaue mal nach...hoffe nicht das ich das Riffelblech von den Türen abnehmen muss =(


    melde mich wenn es was neues gibt!

  • Ne, musste nich. Die Türdichtungen sind an der Karosse.


    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • puh da bin ich ja schonmal froh ;)


    ich fahre heute mal zu dem spezi von dem ich geschrieben habe..der soll den mal aufbocken und dann sehen wir weiter.


    danke für eure hilfe!

  • jetzt mal ne gewagte theorie: der vorbesitzer meinte es gut und hat die löcher in der tür unten zugemacht... dann kommts hinterm riffelblech raus.
    kannst mal schauen ob die verstopft sind, sind 3 ablauflöcher

  • ich bin mir da nicht so sicher...die türen und auch das polster direkt an den türen ist trocken!


    Nur im Fußraum hinten links,vorne links und vorne rechts ist es nass.
    allerdings nur in der mitte der besagten stellen..
    ich werd heute nachmittag hoffentlich einen schritt weiter sein wenn man mal sieht was unter dem auto so los ist.


    wenn da nichts zu sehen ist kommt der teppisch raus und ich pack den gartenschlauch aus!

  • ohh alles klar..
    hab gestern das wasser aus dem teppisch "rausgekrazt" und jetzt zeitungen drauf liegen..

  • ohh alles klar..
    hab gestern das wasser aus dem teppisch "rausgekrazt" und jetzt zeitungen drauf liegen..


    Das hilft nur oberflächlich. Unter´m Teppich bzw. in der Isolierung hält sich die Feuchtigkeit sehr lange und führt irgendwann zu Rost und muffigem Geruch/Schimmel.


    Also raus mit dem Teppich und der Isolierung (wenn vorhanden) und gründlich trocknen lassen.


    Gruß, Diddi

  • man leute ihr seit klasse!
    habe mich heute morgen angemeldet und jetzt schon so viele antworten!


    Vielen Dank!


    ich melde mich wieder =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!