Restauration Mini MK II 1300

  • Guten Tag liebe Mini-Freunde.


    Ich habe schon vieles in diesem Forum gelesen und auf jede Frage findet man eigentlich eine Antwort, das zeigt viel interesse an diesem Forum. Hut ab. Desshalb habe ich jetzt eine Frage.


    Ich kann kostengünstig an einen Mini MK II 1300 heran kommen.
    Der Wagen läuft und ist in einem ganz guten Zustand, klar hat er an den Mini-Typischen Stellen etwas Rost.


    Nun meine Frage:


    Ich habe vor den Mini komplett neu aufzubauen.
    Jedoch habe ich bis lang nur sehr wenige Erfahrungen mit Minis gehabt.


    Ich verfüge zwar über ein schrauberrisches Talent, habe mir schon eine Fahrende Bierkiste selbst gebaut, kann Roller bis auf jede Schraube wieder auseinander nehmen und zusammenbauen, habe eine Kippkarre für unseren Oldtimer Trecker restauriert....


    Was meint ihr? Ist so eine Restauration für einen geübten Schrauber, der eingeschränkte Ahnungen von Minis hat machbar?


    Ich habe für viele Arbeiten auch Helfer:


    Schweißarbeiten macht ein Freund der ist Karosseriebauer.
    Motortechnisch habe ich einen Freund der ist KFZ Schrauber.


    Den Rest hatte ich mir selbst vorgenommen...


    Ist sowas generell möglich? Ich mache mich nicht bange vor Arbeit und bin bis jetzt guter Dinge und sage mir dass schaffe ich?!


    Ich würde mich über eine Meinungsäußerung freuen!


    Grüße von Manuel

    Gruß Manuel!


  • Warum nicht ? .... Jeder hat mal klein angefangen .


    Wenn Du dazu noch einen Händler findest , der das Projekt mitbegleitet sollte das eigentlich kein Problem sein .

  • Da hast du recht...


    Ich habe einen bekannten der schaut sich den vorher an der hat Ahnung von Minis....

    Gruß Manuel!


  • Habt ihr noch weitere Meinungen?


    Grüße


    Wie auch Metroholics schon geschrieben hat, ist das grundsätzlich machbar.
    Zumal du Hilfe von einem Karosseriebauer und einem Auto-Schrauber hast.


    Wichtig ist halt, darauf zu achten, dass das Auto eine solide Grundsubstanz hat.


    Denn in Punkto Rost ist es beim Mini wie mit den Eisbergen. Das, was man von außen sieht, ist nur ein kleiner Teil des ganzen Ausmaßes :rolleyes:


    Ich hoffe, dein Bekannter mit Mini-Kenntnis, kennt die Rost-Problemstellen des Minis und kann das wahre Ausmaß einigermaßen beurteilen.


    Andernfall geht sowas schnell ins Auge....


    Ich würde dir auch raten, mal das eine oder andere Reparaturhandbuch anzuschaffen. Wenn Englisch kein Problem ist, würde ich dir die Haynes Manuals empfehlen.
    Es gibt auch ein recht gutes Buch über Mini-Restaurierung (Schrader ISBN 3-922617-65-4). Von Lindsay Porter, ins Deutsche übersetzt.
    Leider nicht mehr im Handel erhältlich, aber immer wieder mal bei ebay zu finden.


    Gruß, Diddi

  • vielen Dank für den Beitrag.


    eine gute Mini Gundsubstanz zu haben ist mir bewusst...


    ich habe auch schon ein Reperaturhandbuch gekauft: Reperaturanleitung Austin/Rover Mini (ISBN 978-3-7168-1912-8)


    ich versuche mir dann mal das andere auch noch zuzulegen....


    Grüße

    Gruß Manuel!


  • habe jetzt das Objekt der Begierde gekauft.


    1300er Vergaser Mini Cooper (Bj: 1991) , 1950€


    Hat ein Paar Mängel, mache in den nächsten Tagen weitere Fotos.


    Gruß Manuel!


  • So hier noch einige Bilder zum Zeit des Kaufzustandes.




    Die einzige große Durchrostung ist vorne Rechts am Scheibenrahmen das Blech. Dort wo der Kotflügel angeschweißt ist, ist das komplette Blech weg und wurde vom Vorbesitzer schon einmal beigespachtelt. Dort werde ich auf jeden Fall ein Komplett neues Blech einschweißen müssen. Und wo ich grade an der Stelle sowieso schweißen muss, bin ich am überlegen ob ich nicht gleich einen komplett neuen Vorderwagen, sprich Kotflügel und Frontmaske neu mache, da an der Frontmaske ebenfalls gespachtelt wurde. Bilder folgen.
    Was sagt ihr dazu?




    Gruß Manuel!


  • So habe meinen kleinen dann mal komplett zerlegt, er geht die nächsten tage zum sandstrahlen und dann wird er geschweißt dh. neue front, scheibenrahmen,...




    Gruß Manuel!


  • ...er geht die nächsten tage zum sandstrahlen und dann wird er geschweißt dh. neue front, scheibenrahmen,...


    Wenn der Scheibenrahmen eh neu kommt, schneide vor dem Strahlen noch die Ecken des Scheibenrahmens soweit raus, dass der Bereich über den Lüftungsdüsen vollkommen frei liegt.
    Der Hohlraum darunter ist garantiert auch schon mehr oder weniger stark angerostet ;)


    Gruß, Diddi

  • Wenn der Scheibenrahmen eh neu kommt, schneide vor dem Strahlen noch die Ecken des Scheibenrahmens soweit raus, dass der Bereich über den Lüftungsdüsen vollkommen frei liegt.
    Der Hohlraum darunter ist garantiert auch schon mehr oder weniger stark angerostet ;)


    Gruß, Diddi


    Habe ich schon gemacht. Ungefähr abgeschnitten wo das reperaturblech ansetzt.


    Versuche den ja so gut wieder aufzubauen das ihm ein rosten so schwer wie möglich bzw. Unmöglich gemacht wird :D


    Grüße

    Gruß Manuel!


  • [QUOTE=kaschper


    Für eine 100%ig rostfreie Karosse möglichst auch alle Dichtmassen und Antidröhnmatten im Innenraum entfernen.[/QUOTE]


    Das habe ich auch schon, Heiden Arbeit den Müll da raus zu kloppen und die ganze andere s*****e am Unterboden:D


    Wo bekomme ich neue betummatten für das innere her? Womit versiegelt ich den Unterboden wieder, die schweißkanten...,


    Grüße:)

    Gruß Manuel!


  • Das habe ich auch schon, Heiden Arbeit den Müll da raus zu kloppen und die ganze andere s*****e am Unterboden:D


    Wo bekomme ich neue betummatten für das innere her? Womit versiegelt ich den Unterboden wieder, die schweißkanten...,


    Grüße:)


    Lass den Bitumen doch einfach draussen! Es gibt Dämmmatten für unter den Teppich.Die kannste im Fall der Fälle wenn es mal zum Wassereinbruch käme rausnehmen und trocknen.:thumpsup:So werde ich das an meinem Maiyfair tun.
    Falls du doch was kleben magst wie wäre es hiermit:


    http://www.just-sound.de/CarHifi/Daemmung/Alubutyl/


    Das werde ich wohl an meinem nächsten verwenden.Für die Schweisskanten gebt es Sikkaflex.Also ne Karrosseriedichtmasse.Gibt es zum Beispiel hier:


    http://www.korrosionsschutz-depot.de/index.html


    Hoffe dies hilft dir etwas weiter!;)


    Mfg Öli

  • Nimm noch die zwei Haltewinkel für die Front ab, die sind am neuen Frontblech eh neu drann.
    Schöne Arbeit machst Du da!


    Grüße!
    Leo.





  • Danke für die nette Antwort. Die Korrosionsschutz-Depot Seite wurde mir schon empfohlen scheint wohl gut zu sein.


    Grüße

    Gruß Manuel!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!