Amperemeter richtig anschliessen

  • Hallo zusammen,


    habe nun zwar einiges gelesen,aber 100%ig bin ich mir noch nicht sicher,wie es nun richtig gemacht wird...


    Werden ja verschiedene Varianten genannt, je nachdem, was gemessen werden soll....


    Wenn ich am Anlasser die Kabel entferne,ausser dem dicken für den Anlasserstrom und dies dann verlängere zum Innenraum zum Amperemeter und vom 2. Anschluss ein Kabel zur Lichtmaschine lege...
    ist das dann so richtig ?


    Wenn ja, wo genau bei der Lichtmaschine ? Da ist ja ein Stecker von dem 3 Kabel abgehen....


    Auch beim Anlasser gibt es ja noch ein weitere braunes Kabel,mit einem Kabelschuh, soll man das auch mit einbeziehen zu den anderen die an dem Ringkabelschuh sind (ausser Anlasserkabel)


    Danke im voraus...habe das Ding jetzt und will es jetzt auch benutzen


    Gruß Ralle

  • Das Kabel An der Lichtmaschine D+ das dicke abklemmen zum Ampermeter
    legen und nun wieder vom Ampermeter zurück zur Lima dan müsste es funktio
    nieren:thumpsup:


  • Da, wo der "runde, graue Kreis mit dem A" sitzt, musst Du das Kabel auftrennen und das Amperemeter einfügen. Ich habe das auch vorne an der Anlasserschraube gemacht. Kabel war 8mm², weiß ich aber nicht mehr genau.


    Wenn Du das Amperemeter so anschließt, wird Dir der Ladestrom zur und von der Batterie angezeigt.



    [Edit]: Bitte auf RICHTIGE Isolierung achten. Dh. auch solche Anti-Scheuer-Gewebeschläuche drüber ziehen, denn so angeschlossen sind die Zusatzleitungen zum Amperemeter nicht abgesichert!

  • Danke Crappy, ich wollte schon was sagen...


    Natürlich misst man den Anlasserstrom nicht mit. So wie Crappy das gezeichnet hat, ist es daher richtig.


    Dennoch darauf achten, das Kabel mit ausreichendem Querschnitt verlegt werden. Ich würde MINDESTENS 6qmm nehmen. Spätestens da kommt man an den Punkt wo man sich überlegt, ob das ne gute Idee war, ein Amperemeter einbauen zu wollen.

  • Danke Crappy, ich wollte schon was sagen...


    Natürlich misst man den Anlasserstrom nicht mit. So wie Crappy das gezeichnet hat, ist es daher richtig.


    Dennoch darauf achten, das Kabel mit ausreichendem Querschnitt verlegt werden. Ich würde MINDESTENS 6qmm nehmen. Spätestens da kommt man an den Punkt wo man sich überlegt, ob das ne gute Idee war, ein Amperemeter einbauen zu wollen.


    :thumpsup: Bei einem kleineren Querschnitt könnte man die Stromstärke an der Leuchtkraft des Kabels ablesen.

  • Macht man das nicht normalerweise über eine Shunt ??


    Der sitzt bei solchen Amperemetern leider im Instrument, deswegen muß ja der komplette Strom zum Armaturenbrett und zurückgeleitet werden. Das ist wie dougie schon andeutet nicht sehr elegant. Ich persönlich finde Amperemeter auch nur bedingt aussagekräftig.


    Ich hab früher mal aus VDO Instrumenten den Shunt ausgebaut und direkt an der dicken Leitung angebracht. Dann braucht man nur dünne Leitungen nach innen. Ist aber auch Bastelei.


    Grüße,
    Andreas


    P.S.: Sehe gerade, dougie war schneller...

    irgendwas ist ja immer...

  • Ach so - das war mir nicht bewusst, das der Shunt ja auch im Instrument sitzen kann - mal wieder was dazugelernt :)

  • ...danke Jungs,


    habs erst jetzt gelesen, komm durch die Arbeit nicht so oft dazu im Netz zu verweilen.....


    Also habe jetzt 2 Möglichkeiten....


    Wenn ich die anlasser-Lichtmaschine Methode nehme, nehme ich dann alle braunen Kabel (das dicke lasse ich natürlich weg) nehmen ?
    sind ja 2oder 3 Stück auf dem Ringkabelschuh und eines, wo nebendran ist, mit normalem Kabelschuh... oder bleibt das wo es ist...?


    Lichtmaschine ist dann klar. D+ , das dickste von den 3 Kabel, vom Stecker entfernen.....


    Frage lieber nochmals nach. Soll ja auch Sinn machen, der Amperemeter und das dann auch alles Kabel angeschlossen sind..... oder eben manche doch nicht.... meine damit speziell das einzelne braune Kabel am Anlasser.
    Weglassen oder mit einbeziehen... ?


    Danke im voraus


    Gruß Ralf

  • Das einzelne braune Kabel am anlasser sollte eine zweite Farbe haben (Pink?). Dann ist es die Leitung, mit der der Magnetschalter eingeschaltet wird. Den brauchst du natürlich nicht!

  • wenn das Amperemeter wirklich den Strom aus bzw. in die Batterie richtig anzeigen soll, muß es zwischen dem dicken Kabel (Batt+) und ALLEN anderen Kabeln, die sonst an die Plus-Schraube des Anlassers gehen, angeschlossen werden.
    Warnung: Alles ordentlich isolieren, diese Kabel, Kontakte usw. stehen ständig mit Batt+ (Kl. 30) in Verbindung und liegen z.T. in einem Bereich, wo es bei einem Frontalcrash schnell mal eingeklemmt wird --> Kurzschluß --> Brandgefahr!!! Und natürlich vor Korrosion schützen, da dort ständig Plus anliegt, entstehen schon bei geringster Feuchtigkeit die schönsten Lokalemente!
    Aus diesen Gründen sollte man überlegen, ob solche Bastelei notwendig ist. Das Teil mit dem Hall-Sensor ist da wesentlivch eleganter.

  • dougie:


    jo hast Recht, das eine Kabel ist Braun mit rotem Streifen....


    ich habe jetzt 6mm² Kabel besorgt,werde mir die Sache mal in ruhe anschauen und dann entscheiden, ob es machbar ist ohne Gefahr eines Kurzschlusses....


    Normal dürfte es ja kein Problem sein, aber sind jetzt schon paar Beiträge gekommen, wo eher abgeraten wird.....


    Vom Stecker, der an der Lichtmaschine ist, entferne ich nur das mittlere Dicke Kabel und verbinde das mit dem Amperemeter ?


    Nur zur Sicherheit nochmals nachfragen.
    Weiß jemand wie diese Hüllen sich nennen, die man über eine Stromkabel ziehen kann, als Scheuerschutz (Gewebeschlauch ?)


    Gruß Ralle

  • ja,wäre auch ne möglichkeit...habe mal gegoogelt...Geflechtsch oder Gewebeschläuch in allen dicken und Farben....
    denke die sind gut flexibel und halten was aus...

  • Nun, man kann zum Kurzschlußschutz ja auch sowas einbauen.


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…erungshalter-40-A/0320030


    Dann ist nur noch das Kabel Batterie=>Anlasser ungesichert.


    Ob die 40 A reichen, daß kommt darauf an, was sonst noch gebraucht wird. Beim Inno habe ich ohne Radio 40 A drin, beim Cabrio habe ich 60 A drin. ;)

  • so ein sicherungsautomat habe ich noch rumliegen.....Wieviel Ampere muss ich erst nachschauen.....
    den dann einfach irgendwo zwischen anschliessen ?


    Gruß Ralle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!