Nicht das ich ein Problem hätte aber ich hab eins

  • Hallo erstmal,
    Ich bin neu in sachen Mini und habe da ein problem.
    Ich habe mir einen mini gekauft und der war optisch etwas angerostet ;).
    Na Ja genauergesagt Rost Rost Rost. Nach wochenlanger schweißarbeit, spachel schleif und lack behandlung war das kein thema mehr:thumpsup:.
    Jetzt kommt das problem. !!!!! ES KNACKT beim kurvenfahren Vorne !!!!!
    Radlager raus neue rein. Achsschenkel bolzen raus neue rein. Knackt noch immer! In rechtskurven rechts, in linkskurven glaube ich nicht ( zumindest hört man da nix ). Wenn ich rückwärts fahre ist das genau andersherum da knackt es links.Das Klacken ist auch schwer zu lokalisieren aber zu 99% kommt es nicht von der Radseite. Es ist kein einmaliges klack sondern ein klack klack klack.
    Wäre es möglich das es aus dem diff. kommt?:eek:Wenn nein woher dann. Und wenn ja was könnte das sein?


    Grüße aus Freiburg
    Marc


  • Motorknochen (1 oben,1 unten) kontrolliert? Lässt sich der Motor mit der Hand bewegen? Anfassen am Block und hin und her bewegen. Wenn ja= Knochengummis oder sogar Aufhängung gebrochen.
    Hilfsrahmenlagerung?
    Motorlagerung?


    In Getriebesachen bin ich überfragt. Da melden sich bestimmt noch die Spezialisten.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Motorknochen und Lager sind es nicht habe ich schon geschaut. Beim Lastwechel hatte ich ein einmaliges Klack und das war der Knochengummi also raus das ding und rein das neu.Es klingt eher so wie eine Spielkarte an einer Fahradspeiche. ( Um es gleich vorwegzunehmen ICH HABE KEINE SPIELKARTEN VERBAUT!!!!!!!!

  • Ist es Geschwindigkeitsabhängig oder Motordrehzahlabhängig? Auch im Leerlauf im Stand?
    Gruß

  • Lenkrad im Stand voll einschlagen und anfahren. Rattert es jetzt, ist es das kurvenäußere Antriebsgelenk.
    Andersherum einschlagen und auch dort prüfen.


    GCV1013 ist die Teilenummer bei Scheibenbremssystemen.
    Ist im einschlägigen Teilehandel in unterschiedlichsten Qualitäten verfügbar.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Es ist ja nicht mal Motorabhängig. wenn der motor aus ist und kein Gang eingelegt ist und ich ihn dann schiebe (Rechtsrum vorwärs, Linksrum rückwärs) Klacht es. Je schneller ich schiebe (fahre) je schneller das klacken.

  • Je weiter ich einschlage je schlimmer wird es bzw werden die abstände der hörbaren geräusche kürzer.

  • Schau auch mal ob die Stoßdämpfer richtig fest sind.
    Manchmal wenn die unteren schrauben nicht richtig angezogen sind knackt es auch .

  • könnte es eventell auch en lager sein im diff oder getriebe? sowas wars bei mir, aber das war nicht hörbar während der fahrt...



    ps: da war der korb abhanden gekommen

  • ....ich denke Andreas Hohls liegt richtig!


    Antriebswellengelenke aussen. Manschette auf Beschädigung prüfen, oder schauen, ob sie vom CV-Joint gerutscht ist.


    Wenn ja dann fliegt das Fett raus und Dreck kommt rein. Die Kugeln im inneren Mahlen dann kräftig und der Käfig "gleitet" nicht mehr sonder "springt um". Das erzeugt das Klacken.

  • Manschetten sind drauf und Dicht. Eine kleine Anmerkung noch: Als ich den kleinen gekauft habe lag im " Kofferraum" ein alter CV-Joint nur weiß ich nicht ob von rechts oder links. Der hatte einlaufspuren vom lager

  • @ Andreas Hohls wenn ich rechts einschlage habe ich das gefühl es rattert auch rechts. das ist doch dann das kurveninnere antriebsgelenk. denn wenn ich links einschlage höre ich ja garnix.

  • gibt es denn niemanden aus freiburg oder jemand der mal in freiburg ist der da mal kurz reinhören kann?

  • mit dem klacken das höllental rauf?


    Wenn es nur knackt, wenn es in der Kurve fährt, liegt die Vermutung von A. Hohls wohl schon richtig. Und so schnell zerlegt es ein äußeres Gelenk nicht, Du mußt ja nicht im Rallystil da hochbrausen.
    Mußt Du selber wissen, ich nehme mir gerne Zeit, wenn Du kommen willst, aber nach Freiburg fahr ich jetzt auch nicht, das ist mir dann doch zu viel Zeit.;)

  • Nur mal kurz nachgedacht: Die Gelenke der Antriebswelle bewegen sich ständig, egal, ob beim Geradeaus- oder Kurvenfahren. Nach der Schilderung würde ich den Fehler nicht dort (denn da müßte es ja ständig zu hören sein), sondern im Differential vermuten, denn dort drehen sich die Kegelräder nur beim Kurvenfahren, und zwar links andersherum als rechts. Ich würde mal den Guten einseitig aufbocken, und dann das Rad mal vorwärts und mal rückwärts drehen, dann könnte man evtl. das Geräusch lokalisieren.
    Viel Erfolg!

  • Nur mal kurz nachgedacht: Die Gelenke der Antriebswelle bewegen sich ständig, egal, ob beim Geradeaus- oder Kurvenfahren. Nach der Schilderung würde ich den Fehler nicht dort (denn da müßte es ja ständig zu hören sein), sondern im Differential vermuten, denn dort drehen sich die Kegelräder nur beim Kurvenfahren, und zwar links andersherum als rechts. Ich würde mal den Guten einseitig aufbocken, und dann das Rad mal vorwärts und mal rückwärts drehen, dann könnte man evtl. das Geräusch lokalisieren.
    Viel Erfolg!


    Nur mal kurz nachgedacht. Die Kugeln im Antriebswellengelenk arbeiten sich bei mangelnder Schmierung beim gerade aus fahren in die Schale ein, weil das ja 70% der Fahgrstrecke ist. Die geringste Abnutzung der Schale ist ganz außen (Volleinschlag) weil das im Vergleich zur Geradeausfahrt sehr wenig vorkommt. Ist nun die Schale ausgenudelt und ich fahre einene Kreis mit Volleinschlag, dann müssen die Kugeln immer aus der Mulde raus, was ein knacken zur Folge hat. Das ganze noch 6 mal bei der Radumdrehung, weil es 6 Kugeln sind. Beim gerade aus fahren ist das Gelenk ruhig.


    Und nun zum vorliegenden Fall. Er war abends noch bei mir und wir haben das ganze überprüft. Das Differential kann man definitiv ausschließen, das Geräusch kam vom linken Vorderrad. Untypisch war nur, das das Geräusch auch bei Linkskurven sprich kurveninnen und somit entlastetem Rad zu hören war. Ich habe die Vorderachs auch mal angehoben und alles überprüft, dabei kamen auf der rechten Seite ein sehr lockeres und auf der linken Seite ein minimal lockeres Radlager zu Tage und die linke Zugstrebe war auch verbogen. Da die Radlager ganz frisch montiert waren und das Drehmoment eingehalten wurde liegt es sehr nahe, daß die äußeren Gelenke sowieso ruiniert sind und die Lager auf dem Sitz eingelaufen sind. Er hat seine Hausaufgaben mitgenommen und wird uns sicher berichten, wenn er alles gemacht hat.;)

  • Knacken weg:D. Es war das lager antriebswellengelenk. habe aber gleich beide erneuert. Sicher ist sicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!