Mini tunen lite?

  • hiho!


    Was kann man an einem Mini eigentlich machen, dass


    a)auch für den totalen Noob zu meistern ist?


    b)auch für enn schüler bzw einen AGAnauten zu bezahlen ist?


    c)man mit sicherheit eingetragen bekommt?


    d)die Lebenszeit des minis nicht unnötig verkürzt?


    schon man lanke für die Posts die hoffentlich kommen!

    mein mini is kaputt´ :(

  • Eine Sache kannst Du ganz leicht machen.


    Geh in ein Autozubehörladen und kauf dir einen Fuchsschwanz. Den bekommt man mittlerweile bestimmt für wenig Geld, da es ja nicht mehr so viele Mantas gibt und damit wohl die Nachfrage gesunken sein wird.
    Vorteil:
    Kann jeder selbst montieren und Du brauchst auch keine ABE/Eintragung.


    Nachteil:
    Lebensdauer könnte leiden, falls ein neidischer Mantafahrer den Fuchsschwanz wegfindet


    Spass bei Seite. Was willste den tunen? Meiner Meinung nach taugt so ein Kram wie K&N, Sportauspuff usw erst dann was, wenn es auch wirklich erforderlich ist. Spürbare Mehrleistung gibt es nicht. Kann mir auch keiner sagen, glaub ich nicht.
    Günstig und effektvoller als ein K&N ist es z.B., wenn Du gerade jetzt im Winter den starren Motorlüfter ausbaust. Falls der Kleine dann doch warm werden sollte, hast Du ja immer noch den Zusatzlüfter und der bläst ausreichend. Aber erwarte auch davon bitte keine Leistungssprünge. Lass deinen Mini doch einfach so wie er ist und spare das Geld, bis du dir ein Paket kaufen kannst, das auch aufeinander abgestimmt ist. In der Zwischenzeit kannste dich doch besser mal umhören, was es so alles gibt und was du für dein Geld bekommst. Ist immer noch besser als dieses Jahr einen xy-Auspuffanlage zu kaufen, um diese dann nächstes jahr wieder raus zu schmeissen, weil eine andere besser zu deinem System passt. Überlegs dir mal

  • Du hast die Breitreifen vergessen, mann.... Kannst ihm die doch nicht vorenthalten und das kann er auch selbst machen - haben doch letztens gelesen, was so Breitreifen an Mehrleistung / Endgeschwindigkeit und Anzug bringen :D

    Mini - it`s a state of mind...

  • --Zu machen ist schon Einiges, sei es im Hinblick auf Antrieb oder Fahrwerk/Bremse.


    --Wenn die Teileauswahl sich an einem System orientiert, wird es auch funktionieren und Vorteile bringen, auch wenn nicht gleich 'Alles' gemacht wurde.


    --Das Hauptproblem wird die Zulässigkeit sein, weil
    a) Bauteile, die einer Prüfung unterlegen waren in der Regel nur Auge und Ohr beeindrucken, nicht aber wirklich die Leistung steigern, bzw. einem System zugehörig wären


    b) Systemteile, je nach Fahrzeug = MINI-Type eher über Einzelabnahme nur zu legalisieren sind.


    Kosten tut das alles 'Knopf & Klicker' (selbstverständlich relativ zu anderen Fahrzeugtypen gemeint, wo '1PS' in der Regel mit 50-100 EURO anzusetzen ist, bzw. ein Komplettfahrwerk, nicht Räder/Reifen, in der Regel ein kleines Vermögen verlangt)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Original geschrieben von "Klein"er
    .... Meiner Meinung nach taugt so ein Kram wie K&N, Sportauspuff usw erst dann was, wenn es auch wirklich erforderlich ist. Spürbare Mehrleistung gibt es nicht. Kann mir auch keiner sagen, glaub ich nicht......



    Wie willst du denn sonst Tunen ? Mit nem Fuchsschwanz ?

  • Nix tunen! ist alles nur rausgeschmissenes Geld. Wie z.B.auch der Fuchsschwanz. Es sei denn, man geht die Tuninggeschichte richtig an. So eine PS sucherei bei einem Serienmotor bringt absolut nichts.

  • Schlagt euch jetzt nicht die Köpfe ein, aber übers internet geht das physikalisch ja sowieso nicht.


    Ein K&N und LCB&RC40 bringt in Verbindung mit gut eingestelltem Vergaser und der richtigen Nadel schon ein bißchen mehr Leistung und Druchzug (kann ich durch Erfahrung bestätigen)


    Natürlich spurtet man nicht in 5 sek. von 0 auf 100, aber ich finde das ist das ideale Einsteigerpaket für den kleinen Geldbeutel.


    mfg Petar

  • Das ist auch was, da sag ich ja auch nichts.


    Er hat aber einen SPI, will nicht viel Geld ausgeben, es selber machen und auf die Langlebigkeit sollte es sich auch nicht negativ auswirken. Wenn die angesprochenen Sachen für einen Schüler nicht teuer sind, dann weiss ich auch nicht. Ich hatte zu dieser Zeit nicht so viel Geld übrig. Und mir für 75€ oder was weiss ich wieviel so ein K&N 57i Kit kostet, so ein Müll zu kaufen, der keine spürbare Mehrleistung bringt , halt ich eben nichts. Gibt dem Serienmotor auch nicht den gewünschten Elan. Ein 1000er Vergaser zieht mich dann an der Ampel immer noch ab.


    Ich bleib halt dabei. Wenn man tunen möchte, dann sollte man auch nichts vernachlässigen, denn dann macht es auch richtig Spass.

  • Ach was, alles mit grinsen im Gesicht.


    Aber er hat doch noch garnicht geantwortet, welches Modell er hat !


    Außerdem nichts leichter als Spi´s ein bischen Feuer zu geben:


    57i , LCB , RC40


    Pro PS nen Euro gibts leider noch nicht.

  • öhm ok.. dann bau ich mir anstett dem tunign lieber komfort rein (Fensterheber und son kram) is eh vieeeel stylischer :D

    mein mini is kaputt´ :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!