Vmax kompressor SPi

  • Gerne wurde ich wissen ob es hier jemand gibt der ein kompressor auf seinen SPi Cooper gebaut hat?


    Mein motor ist von Minispeed und ist seit 5 jahren und 80k darein. Mit ein MD274i nockenwelle, 3.44 diff und maniflow auslasskrummer had er 60.5 bbp auf den dyno.


    Den standart spi-kit von vmax wurde 30 bbp extra geben und dan wurde ich den standart ECU behalten konnen!


    Gerne wurde ich wissen ob jemand so etwas schon mal getan hat, oder jemand dar erfahrungen mit hat.

    Rover Mini 1993 - 1275 SPi Going Low
    Austin Mini 1988 - 998 Red Hot turned Surf Blue
    Mini IMA 1977 - Work in progress (project)
    Mini Clubman 1977 - On to becoming a GTi (project)



    UND AUS DIE NIEDERLANDE, SO ENTSCHULDIGUNG FUR MEIN SCHREIBUNGFEHLER :rolleyes:

  • bbp? = BAUCH BEINE PO ???


    Wenn es bhp sind, dann hast du den 53 PS SPI, wenn ich mich nicht täusche.


    Wenn ich dich richtig verstehe meinst du das hier:
    SPI basic supercharger kit


    For power figures up to 100bhp the standard ecu and throttle body can be used with a supercharger . This kit suits a standard engine and exhaust manifold , additional power can be gained from a set of hi-lift rockers and free flow lcb and exhaust system(not included), but beyond 100 bhp the standard ecu has trouble coping with demands . This kit will add around 30 bhp to the engine .


    parts include :


    Modfied supercharger , inlet manifolds , fuel regulator , tensioner, belt and pulley, decompression plate, gaskets, fuel pump, airfilter and fitting instructions .


    Halte ich den 53Pser für ne relativ schlecht Ausgangsbasis außerdem kann man bei dem Preis auch gut funktionierende 80 PS aus dem Motor holen, die dann wenigstens nicht Abhängig sind von Ladedruck und den Motor nicht so ruckartig die Mehrbeslastung aufzwängen.


    BP6 Kopf und KMD 266i Nocke in Verbindung mit HHkW denke ich mal wäre ne lässige Alternative.


    vielleicht erzähl ich auch vollkommenden Quatsch aber nen Turbolader halte ich für recht aufwändig....

    late biosas


  • vielleicht erzähl ich auch vollkommenden Quatsch aber nen Turbolader halte ich für recht aufwändig....


    Ja, denn hier gehts um nen Kompressor, nicht umTurbolader....
    Aber der Aufwand ist deshalb nicht weniger....:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • hmm jah, muss bhp sein, auf'n Iphone geht das etwas schwierig...


    Den Mini ist ein 63ps Cooper, wieso er "nur" 60 ps auf den dyno gibt weiss ich auch nicht. Er lauft aber gut!


    Ein turbo auf den Spi wurde ich nicht mit anfangen, ich meine ein Kompressor...


    Den Komressor-einbau wurde fur mich ein gutes alternatief, weil ich den motor vertrauwe, und mit ein "bolt-on" umbau doch den extra power geben kann.


    In England und die Niederlande hab ich nog wenige gefunden die dass auf ein SPi gebaut haben. (In England einer, hat aber den ganse motor getuned).
    Doch wurde ich gerne was praxistests sehen von leute die auch so etwas getan habben...

    Rover Mini 1993 - 1275 SPi Going Low
    Austin Mini 1988 - 998 Red Hot turned Surf Blue
    Mini IMA 1977 - Work in progress (project)
    Mini Clubman 1977 - On to becoming a GTi (project)



    UND AUS DIE NIEDERLANDE, SO ENTSCHULDIGUNG FUR MEIN SCHREIBUNGFEHLER :rolleyes:

  • ....und den Motor nicht so ruckartig die Mehrbeslastung aufzwängen.


    Moin,
    du verwechselst einen "zu großen" Turbolader und einen Kompressor.
    Ein Kompressor setzt nicht schlagartig ein, ausser er würde zugeschaltet, denn er läuft ja "linear" mit.


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Asche auf mein Haupt, habe die beiden Systeme verwechselt... ;)


    Aber so ganz nebenbei würde mich das auch interessieren, vorallem wenn es bolt on sein soll und mit den Standartteilen funktionieren soll.


    Ist das eine echte Alternative zum Motorumbau wie Kopf, Nocke, HHKW usw.???


    Bzw. was sollte man dann doch mitumsetzen?
    Wäre ja selstam, wenn man mit relativ kleinem aufwand aufeinmal 30 PS mehr rausholen könnte. dAs würde ja der ganzen Tuningformel widersprechen....


    Grützi

    late biosas


  • Wäre ja selstam, wenn man mit relativ kleinem aufwand aufeinmal 30 PS mehr rausholen könnte. dAs würde ja der ganzen Tuningformel widersprechen....


    Grützi


    Deswegen wolle ich auch wissen ob jemand das schon gemacht hat.


    Ist es echt "bolt-on", wie fahrt sich das, wie halten sich die 2 kopfdichtingen, etc etc...

    Rover Mini 1993 - 1275 SPi Going Low
    Austin Mini 1988 - 998 Red Hot turned Surf Blue
    Mini IMA 1977 - Work in progress (project)
    Mini Clubman 1977 - On to becoming a GTi (project)



    UND AUS DIE NIEDERLANDE, SO ENTSCHULDIGUNG FUR MEIN SCHREIBUNGFEHLER :rolleyes:

  • ich denke mal das dein standart ecu mit der mehrspriteinspritzung vielleicht überfordert sein könnt und ob das ding sich soweit anlernen kann das du einen gescheiten motorlauf hinbekommst zweifel ich ( unwissender was die ecu kann ) an .


    und wenn die ecu das nicht kann kommst du in den bereich ms2 den die megasquirt ist glaube ich nicht auf druckmessung ausgelegt und den druck solltest du messen damit du die einspritzmenge genau berechnen kannst ( bzw deine steuerung)


    ansonsten würdest du nur über drosselklappenstellung oder lambda regeln können .


    einen kompressor in einen vergaser einbauen sollte besser gehen ;)


    von den abgaswerten die der spi liefern sollte wollen wir erstmal gar nicht reden ( kein plan wie das in den nl geregelt ist ;) )!!!


    grüßle lars

  • hmm, diesen post muss ich mal erst gut lesen, das ist mihr etwas zu technisch deutsch!


    Uber den abgaswerten; in die Niederlande darf meine SPi 0,5% haben!...

    Rover Mini 1993 - 1275 SPi Going Low
    Austin Mini 1988 - 998 Red Hot turned Surf Blue
    Mini IMA 1977 - Work in progress (project)
    Mini Clubman 1977 - On to becoming a GTi (project)



    UND AUS DIE NIEDERLANDE, SO ENTSCHULDIGUNG FUR MEIN SCHREIBUNGFEHLER :rolleyes:

  • @ 1.3i Peter: ... in Holland ist den eigentlich auch egal WAS für ein Motor in deinem Mini steckt, die zählen nur die Zündkerzen... 1.2.3.4 jo alle da :D


    Wenn Du Leistung (standfest) haben möchtest, dann bau z.b. auf einen Honda Motor um ;)


    :p


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Hmm...


    sowat ???


    *ggg*

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Also es ist popelig einfach so einen kit zu montieren ( bomb007 selber bauen ist natürlich was extrem aufwändiges )
    die erste frage ist kann das orginal ecu damit umgehen ?


    Die zweite frage ist wenn nicht womit steuern ?


    Die dritte frage was für ve tabellen nimmt man


    Die vierte frage welchen verteiler bzw was fùr zündkurven


    Die fünfte frage wenn es so einfach wäre warum hat es fast keiner ?


    Die sechste frage wielange macht das der motor mit ?


    Fragen über fragen ?


    Grüssle lars


    Ps wenn der motor nach den änderungen nur 60 ps hat sollte man mal als erstes danach schauen oder schauen lassen ;)


  • Die erste frage beantworted Vmax auf ihren seite; das muss klappen


    Dann sind die 2e, 3e und 4e fragen gelöst...


    Frage Funf ist mir auch nicht klär, und ebenso die 6e frage...
    Deswege frage ich die im erste post ;)


    uber die 60 ps:
    Denn Dyno had nicht fremdes sehen lassen, und den motor lauft gut, reagiert gut auf's gas.


    Ich suche nur extra power uber das ganze bereich, deswege ich in den supercharger interessiert bin.
    Ich wurde Vmax anrufen können, aber suche leute die das schon mal gemacht habe. Vmax ist nicht unabhanging und ist voreingenommen, dass ist meiner meinung nicht reichent...

    Rover Mini 1993 - 1275 SPi Going Low
    Austin Mini 1988 - 998 Red Hot turned Surf Blue
    Mini IMA 1977 - Work in progress (project)
    Mini Clubman 1977 - On to becoming a GTi (project)



    UND AUS DIE NIEDERLANDE, SO ENTSCHULDIGUNG FUR MEIN SCHREIBUNGFEHLER :rolleyes:

  • Ich dachte das orginal steuergerät vom spi geht bis ca 80 ps mal schaun was dougie sagt wenn er das liest :)


    Kannst du mal den link von der vmax homepage einstellen ?


    Dann lese ich mir das durch :)


    Grüssle lars

  • Servus...


    melde ich mich mal zu Wort...


    Ich hab den Kompressor drauf, aber mit nachgerüsteter Einspritzung.


    Bei mir ist es aber so, dass der Kompressor vor der Drosselklappe sitzt. Dazwischen ist noch eine Ladeluftkühler.


    bei dem Vmax-Kit ist der Kompressor zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf.


    Der Kompressor verdichtet somit ein Luft-Benzin-Gemisch. Laut einiger Aussagen ist die Lackierung der Rotoren im Kompressor nicht benzinfest.
    Dazu kann ich keine Aussage machen.


    Bolt-On ist hier die Frage: Weil, was sagen die originalen Kolben dazu? Ich hab die originalen vom Metro-Turbo drin. Die halten bis jetzt...


    Meine Verdichtung liegt bei 9:1. (Diese habe ich durch Brennraumbearbeitung im Zylinderkopf bekommen)
    Der Spi (53PS) hat eine Verdichtung von auch nur 9:1??! Hat jemand den korrekten Wert?


    Der Rest von meinem Motor ist original.


    Aber ich denke anstelle des originalen Steuergerätes sollte die Utlimate-Mini-Squirt "UMS" genommen werden. Damit kannst du Zündung und Gemsch abstimmen.



    Gruß Alex


  • aber du hast doch auch eine andere zündung verbaut ?


    die ums kann doch keinen ladedruck messen oder ?


    inwieweit kann man den die orginal kennlinie von dem spi verteiler beeinflussen und reicht der rahmen für ein aufgeladenen motor ?


    und wenn ich bomb007s umbau anschaue der läuft ist es sicherlich weit weg von bolt on !!!


    und wenn man den motor eh zerlegen muss ( kolben ändern verdichtung runter usw ) kann man dem spi für 3000€ sicherlich auch so annähernd 30 ps entlocken ;)


    100 bolt on ps zu finden ist glaube ich ein nicht so leichtes unterfangen ;)


    grüßle lars


    ps am einfachsten wäre es natürlich es mal zu testen dann hat es endlich jemand gemacht und erfahrungen gesammelt ;)



  • Hab jetzt nicht alles gelesen, aber das SPI Steuergerät kann nichts mit dem Ladedruck anfangen. Ebensowenig kann das Seriensteuergerät die notwendigen Korrekturen vornehmen, was Kraftstoffmenge und Zündzeitpunkt angeht.


    Meine Meinung: an einem programmierbaren Steuergerät geht kein Weg vorbei. Emerald, Special Components oder eben ultimate mini squirt (ums.) wären da die passenden Suchbegriffe.

  • Hab jetzt nicht alles gelesen, aber das SPI Steuergerät kann nichts mit dem Ladedruck anfangen. Ebensowenig kann das Seriensteuergerät die notwendigen Korrekturen vornehmen, was Kraftstoffmenge und Zündzeitpunkt angeht.


    Meine Meinung: an einem programmierbaren Steuergerät geht kein Weg vorbei. Emerald, Special Components oder eben ultimate mini squirt (ums.) wären da die passenden Suchbegriffe.


    Dachte ich mir schon aber da kennst du dich eben besser aus ;)
    Ist es vom platienenlayout der ums möglich einen zustzmapsensor einzubauen ? Ansonsten ist da sicherlich noch ein eingang frei wo man einen externen drucksensor anschliessen kann :)
    Also könnte man sagen das angebot ist von vmax bescheiden ;)


    Grüssle lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!