Mini Brookland 1998

  • Hallo bin neu hier und habe eigentlich nur eine Frage:
    Habe mir einen gebrauchten Mini Brooklands Bj.1998, 84 tkm zugelegt, den ich nächste Woche abholen werde. Fahrzeug sieht optisch (kein Rost) gut aus, gibt es optisch wie technisch Dinge auf die ich besonders achten sollte. Vielen Dank für Eure Hilfe !

  • Danke habe mir das schon runtergeladen und werde es beachten, sonst noch Dinge zu zu erwähnen wären?

  • Welche Sprit braucht eigentlich der MPI 1300, Super oder reicht auch normal ?

  • Hi Klaus,


    herzlich willkommen:-)))


    wir haben schon mal was gemeinsam....einen Brookland Bauj.98
    So hat es bei mir auch angefangen und mitlerweile ist der Geldbeutel leer.
    Aber es war mehr ne technische und optische Kur.
    Ich habe ihn damals ( vor 3 Jahren ) mit 79000 km gekauft und er hatte mich nie im Stich gelassen.
    Aber leider gehört Rost zum Mini wie die Wurst aufn Grill.
    Schau lieber zwei mal hin oder nehme jemanden mit, der sich damit auskennt.
    Oder besser vor dem Kauf eine Dekra oder TÜV Beratung einholen.
    Kostet nicht viel.....erspart aber evtl. viel ärger!


    LG Moses2008

  • Hallo bin neu hier und habe eigentlich nur eine Frage:
    Habe mir einen gebrauchten Mini Brooklands Bj.1998, 84 tkm zugelegt, den ich nächste Woche abholen werde. Fahrzeug sieht optisch (kein Rost) gut aus, gibt es optisch wie technisch Dinge auf die ich besonders achten sollte. Vielen Dank für Eure Hilfe !


    Schoen, dass Du einen MPI ohne Rost gefunden hast.
    Am besten checkst Du gleich mal ob schon was zur Rostvorsorge gemacht wurde.
    Speziell die MPI neigen sehr gern zum Rosten weil Kotfuegel nicht von innen Lackiert, schlecher Unterbodenschutz, keine Hohlraumversiegelung...
    Falls noch keine gute Vorsorge gemacht wurde, wuerde ich auf jeden Fall eine Komplette Hohlraumversiegelung und Unterboden Wachs auch in die Kotfluegel empfehen.
    Kostet zwar erst mal ein paar Euro aber langfristig sparst Du auf jeden Fall.
    Eine spaetere Restaurierung kommt wesentlich teurer.


    Genausowichtig beim Mini ist die richtige Wartung. Als Bsp: ein gerade kaputtgehendes Radlager ist leicht und guenstig zu ersetzen. Wenn man aber zu lange weiterfaehrt. Kann es in den Achskoerper einlaufen und die Reperatur geht richtig ins Geld.


    Am Besten Du suchst dir einen Miniclub, falls einer in der Naehe ist und laesst mal einen Spezialisten drueberschauen.
    Falls kein Miniclub in der Naehe wuerde ich versuchen eine gute Werkstatt die wirkliche Minierfahrung hat zu finden.
    Lieber 20km weiter fahren und sicher sein. Normale Werkstaetten kennen leider nicht die Probleme vom Mini und koennen nur schwer weiterhelfen.
    Nicht dass ich jetzt normale Werkstaetten schlecht reden will. Es auch bei denen gute, die durchaus in der Lage sind Fehler zu finden und zu beheben.


    Ansonsten kannst Du als einfachen Schnelltest folgenedes Machen:
    zweiter Gang rein, Handbremse loesen, Motorhaube auf, den Mini versuchen vorwaerts/rueckwarts zu schieben, so dass er sozusagen hin und her schaukelt. Dabei auf knackende Geraeusche achten und den unteren Hilfsramen beobachen ob er sich bewegt und Spiel hat.


    Danach herzhaft an den Ventildeckel packen und versuchen den Motor zu druecken und zu ziehen. Der Motor muss richtig fest sitzen und darf sich nicht bewegen. Tut er dass muessen die Knochengummis erneuert werden.


    Denke das reicht erst mal fuer den Anfang. Wuensche Dir viel Spass mit Deiner neuen Errungenschaft.


    Gruesse


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Hi Klaus,


    ich wollte noch was zu dem MPI schreiben ( es war gestern schon spät ) und kann Holgi Sätzen nur anschließen.
    Wie gesagt hat meine MPI eine Kur bekommen, da ich es so wollte und nicht weil er auseinander viel.


    Hinzu kommt das meiner ein Drittfahrzeug ist und bei Regen oder schlechten Wetter garnicht bewegt wird.


    So wurde u.a. ein neuer getunter Motor nebst Getriebe verbaut. Mehr wollte ich damals auch nicht, da ich meinen MINI für nicht rostig hielt. Auch der TÜV, der davor ( ca. 6 Monate ) drunter geschaut hat, hatte mit beim ersten mal die Plakette erteilt. Da bin ich natürlich von ausgegegangen, dass ich einen einwandfreien MINI besitze......


    Dann kam im Winter die KUR bei MINISPEED und nach ca. 1 Woche hatte mich der Inhaber angerufen mit der Bitte mal vorbeizukommen, da ich mir das ganze noch mal überlegen sollte.........mehr wollte er am Telefon auch nicht sagen.
    Ich habe mich dann auf den Weg gemacht und was mir dann präsentiert worden ist, verschlug mir fast der Atem!


    Beide Schweller waren derart verrottet, das jeder Einstich mit dem Schraubenzieher kein Problem war! Weiter ging es mit dem Hilfsrahmen hinten , den Scheibenrahmen, hinteres Heckblech, zwei neue Kotflügel vorne, Bremsscheiben waren so hauchdünn, dass die nächste Notbremsung wahrscheinlich nicht mehr geklappt hätte.......haben die vom TÜV ne schwarze Brille aufgehabt?
    Nun war nicht nur der getunte Motor ( stufe 2 ) nebst kurz übersetztes Getriebe ( ca. 4500 Euro inl. Einbau ) eine Frage. Hinzu kamen ca. noch mal 2500 Euro für die neuen Karrosserieteile ( incl. Einbau ) und die neue Lackierung von nochmals 2000 Euro.
    Bei Rüddel Motorsport wurden dann die Chips noch geändert bzw. ausgetauscht, da diese besser zum Motor passen und dort er auch auf den Rollenprüfstand konnte. Das hat natürlich auch was gekostet.....
    Auch die neue Bremsanlage war nicht gerade die billigste. Aber ich wollte auch dann zu stehen kommen, wenn ich mal richtig in die Eisen muß.
    Zusätzlich hatte ich auch noch was Innen geändert u.a. Cobra - Sitze, Schroth Gurte.......


    Irgendwie nahm es keine Ende und nach ca. 3 Monaten Aufenthalt in Werkstätten, Karosseriebauer und Lackierer hatte ich ihn wieder bei mir.
    Sicher viel Geld und wenn man Ahnung von der Materie hat, dann hätte ich den ein oder anderen tausender sparen können. Aber es ist auch so, das Geld nicht so unbedingt ein Thema ist........


    Sicher ist es unsinnig in einem 12 Jahre alten MINI soviel Geld zu investieren.
    Aber im Leben gibt es soviele unsinnig Sachen und mir macht der MINI heute soviel Spaß, wenn ich nicht wieder mal Schwierigkeiten mit meiner Bandscheibe bekomme:-)))
    Ich hatte auch schon daran gedacht ihn zu verkaufen.Aus Krankheitsgründen...... Aber wer gibt schon einem das wieder, was man investiert hat.
    Jetzt behalte ich ihn auch und wenn mal jemand ein unmoralisches Angebot macht, würde ich mir es noch mal überlegen.......
    Anderseits macht es einen riesen Spaß mit einem Mini zu fahren , der soviel Dampf unter der Haube hat und mit einem Gewissen, das nun alles 100% o.k. ist.
    Das zu einem MPI den ich mal vor 3 Jahren in einem guten Zustand und garantiert ohne Rost ( Zitat aus der Anzeige ) war.
    Es wird keinen MINI geben, der in die Jahre gekommen ist und keinen Rost aufweist.
    Es sei den du triffst so einen wahnsinnigen wie mich. Aber dann hätte er auch einen anderen Preis:-))


    So, viel Spaß mit deim MPI


    LG Moses2008

  • Hallo,
    danek für die Infos. Wagen hat gerade TÜV (2 Jahre), den beschriebenen Test mit dem zweiten Gang habe ich schon durchgeführt (bin früher mal Sandbahnrennen gefahren) und habe motortechnisch ein klein wenig Ahnung, denke ich. Scheint alles ok zu sein. Rost hat der Kleine auch ein bißchen gehabt, an den neuralgischen Stellen, wie Frontscheibe unter den Scheinwerfern vorne, wird beseitigt (fachmännisch). Rostschutz am Unterboden ist mit Unterbodenschutz versiegelt, der vordere Hilfsrahmen ist neu, der hintere wurde beim ersetzen des vorderen geprüft und für ok befunden. Ich werde das Fahrzeug bei Hugerdes in Köln (Mini-Spezialist)nochmals prüfen lassen und Hohlraumkonservieren. Ich hoffe das reicht dann erstmal für ein paar Jahre. Danke für eure Hilfe, echt klasse hier.

  • Hallo,
    nicht um dir´s madig zu machen, sei vorsichtig !!!!


    Rost an den Scheinwerfern und am Scheibenrahmen gehen ganz einfach FACHMÄNNISCH zu entfernen !
    Und zwar in dem man die Kotflügel und den unteren Scheibenrahmen wechselt!
    Alles andere sind "Zwischenlösungen" da es hier doppelte, aufeinanderliegende Bleche gibt !
    Und wenn der Unterbodenschutz noch recht frisch aussieht, dann geh mal mit nem Schraubenzieher um die Durchbrüche der Lüfterdüsen oben in den Kotflügeln unterhalb der Frontscheibe.
    Und unterhalb der Kofferklappe im "Dreiländereck", wo
    Schließblech-Kofferboden-Abschlußschürze ein nettes oft feuchtes dreilagiges Sandwich bilden, also der Steg an dem die hintere Stoßstange befestigt ist. Wenn´s dort auch nur einzelne Pickel hat, wartet dort in absehbarer Zeit Arbeit.
    Netten Eindruck bekommst Du evtl. auch, wenn der Verkäufer Dir erlaubt die hinteren Seitentaschen (beim MPI glaube ich sind´s Plastikkästen) heraus zu nehmen. Sind wenn ich mich recht entsinne nur jeweils zwei Schräubchen.
    Da gibt´s dann einen tiiiiiiiiiiifen Einblick in das Innenleben.
    Ansonsten einen schwachen Magneten um Spachteleien aufzuspüren.


    Und am Allerbesten bittest Du einen erfahrenen Minischrauber hinzu, so einen findest Du bestimmt hier im Forum, das spart Dir am meisten Geld!


    Viel Glück!
    Leo.


  • a) .....Wagen hat gerade TÜV (2 Jahre).......
    b) .....der vordere Hilfsrahmen ist neu.......
    c)........bei Hugerdes in Köln.....................



    a) Neu TÜV bedeutet beim Mini so gut wie nix.


    b) Verdächtig. Eventuell Unfallwagen ?


    c) Da ist er in sehr guten Händen.

  • War kein Unfallwagen als unfallfrei verkauft!
    Wir werde es sehen was kommt !Danke für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!