frage: klack-geräusch -> nockenwelle?

  • hallo forum!
    ich habe heute endlich meinen mini von einem fachman analysieren lassen. ihm ist ein klackerndes, tackerndes geräusch aufgefallen, wenn das auto im leerlauf ist. es "klackert" in regelmäßiger, (relativ...) hoher frequenz. wenn man gas gibt scheint das geräusch zu verschwinden, ob es schneller und vom motorengeräusch übertönt wird oder einfach "aufhört" waren wir geteilter meinung. der miniwerkstattmensch traute sich keine endgültige analyse zu, hat aber ventilspiel und wasserpumpe "80 % sicher" ausgeschlossen und mich zur rover-werkstatt weiter geleitet. dort meinte der zuständige, unfreundliche werkstattarbeiter nach 15 sekunden, daß es eindeutig ein lagerschaden bei der nockenwelle wäre und wollte sich auch nicht weiter damit beschäftigen (hatte mich wohl als mögliche geldquelle vernünftigerweise ausgeschlossen!). zurück beim miniladen herrschte relative zustimmung, die nockenwelle könnte es sein, lösung wäre ein neuer motor oder evtl. wenn eine reparatur.
    dann bin ich erst mal - ziemlich bedrückt - nach hause gefahren und beim kfztti-cousin (meister des teuren sterns) vorbei. der glaubt nicht an den nockenwellen-lagerschaden, vermutet höchstens eine verschlissene nocke und denkt, daß es sich durchs ventilspiel-einstellen zumindest bessern läßt.


    habt ihr gute ratschläge an mich immer hilfloseren anfänger? weiterfahren bis es irgendwann "plopp" macht? wirklich motor rausnehmen (trau ich mir nicht zu)? mit ventilspiel einstellen versuchen?


    seit den paar monaten die ich den kleinen jetzt schon habe strapaziert er meine liebe zu ihm immer mehr. durchrostung, ölverlust (simmering schaltgestänge), x-mal elektrik, "wassereinbruch" und jetzt das! mir war schon klar, daß ich durch dieses auto ans basteln komme, aber doch nicht so schnell (und teuer!).


    danke euch im voraus, gruß, simon

  • --Auch andere 9-jährige haben hier und da etwas, egal welcher Marke. Die Marken, die mit '9' eher nichts haben, haben seinerzeit auch annähernd '9' gekostet = 90TDM.
    somit sind gewiße Investitionen in Geld,Zeit und Nerven eher zu erwarten.
    --'Tickern' ist natürlich nicht so beschreibbar, daß der Ton aus den Zeilen klingt. So aber wie es klingt überraschte es mich, wenn es die Nockenwellenlagerung wäre. Ein verschlissener Nocken auf der Kurbelwelle ist eher wahrscheinlich.
    --Ob das Ventilspiel stimmt muß ja nicht geraten werden. Das kann der Cousin ja messen. Bei der Gelegenheit kann er dann gleich den Nockenhub des betroffenen Ventils gleich mit dem entsprechenden Hub eines Vergleichsventils abgleichen.


    Wenn die Nockenwelle stark verschlissen ist, wird der geringere Hub das verraten.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • könnte auch genauso das zwischenrad sein! passiert gerne mal und halte ich für wahrscheinlicher als nockenwelle.(aber leider auch nicht ganz billig wenn das zwischenrad schon eingelaufen ist)


    ist das geräusch auch da wenn man die kupplung bei laufenden motor tritt? wenn nein ist bei der kupplung oder dem zwischenrad zu suchen.


    viel glück!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • ...das zwischenrad wird aber nicht unbedingt leiser wenn man auf's gas tritt...so war's zumindest bei mir.
    im leerlauf war es ein klackern und wenn man dann langsam die drehzal erhöht hat hat's richtig laut getscheppert!


    bei wurden dann auch gleich alle verschleißteile erneuert (lager usw.) und auch eine 266er nocke verbaut. das vor knapp mehr als 1 jahr und seit dem hab ich im leerlauf auch so ein klackerndes (genauso wie es simon beschrieben hat) geräusch im leerlauf, wenn man auf's gas steigt is weg...man hört es aber auch ganz leicht wärend der fahrt mit niedriger drehzahl!


    ...bin schon gespannt was das wieder is...


    PS: mein mini hat mich bis jetzt auch einiges an nerven und geld gekostet, aber das bekommt man alles wieder zurück (das geld natürlich nicht in echt...) wenn man mit ihm über die straßen fegt! :)

    zero
    *


    MINI Motorsport Club Graz
    ~ chickenminis ~

  • @ mini-martin


    jup, daß klackgeräusch ist auch beim kupplung treten (wenn nen gang drin ist) noch da.


    gruß, simon

  • schade,.. oder eher gut weil die rep. wie gesagt auch nicht ganz billig ist!
    dann sollte, wie andreas schon sagt, dein cousin mal das ventilspiel kontrollieren und ggf. einstellen


    viel glück


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Eventuell Ventildeckel zu fest angezogen und durchgebogen ------ dann kommt ein Kipphebel gegens Blech ?



    Ansonsten mal Öl ablassen. Hängen grobe Späne , Lagermaterial u.a. Sachen dran muß der Motor eh raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!