Problem mit Vergaser HS4 1000er

  • Hallo Mini Fans,


    letzter Zeit macht mein Mini Probleme, auf einmal geht der Mini während der Fahrt aus und drückt Benzin über die Überlaufleitung vom Vergaser raus, also Schwimmkammer auf und checken was los ist, Schwimmer/Ventil schließt und ist leichtgänig, was für Ursachen könnte es noch geben?


    PS: Will den Vergaser im nächsten Frühjahr gegen einen Hif38 ersetzen


    Vielen Dank im voraus!


    Gruß klo:thumpsup:

  • 1. Hatte gleiche Symptome und habe Ventil gegen Neues getauscht - obwohl ich auch der Meinung war, das "Alte" wäre in Ordnung. Also evtl. tauschen...


    2. Schwimmerkammer ist defekt (Riß etc.), dann läuft die voll und der Kraftstoffpegel stimmt nicht mehr. Eventueller Defekt an der Aufnahme der Schwimmerkammer? Alles mal genau ansehen.


    3. Hast du den Schwimmer mit Metalllasche? Dann Schwimmerstand checken, evtl. justieren.


    4. Leitung von Schwimmer zum Düsenstock verschmutzt/dicht/defekt?


    (5. Wohl unwahrscheinlich... aber evtl. defekt an der Kraftstoffpumpe oder Zuleitung (abgeknickte Zuleitung etc.?))


    Mehr weiß ich jetzt auch nicht...

  • zu 1. welches ventil?


    zu 2. dann baue ich den gaser am besten mal aus und checken den mal komplett


    zu 3. der schwimmer ist aus plastik


    zu 4. vergaser demontieren und zerlegen


    zu 5. kann ich ausschließen sprit kommt reichlich an ;)


    tipps immer willkommen (=

  • Hallo!


    Setz mal vor den Vergaser einen Filter, falls noch nicht vorhanden.


    Könnte der Grund für ein hängengebliebenes Schwimmernadelventil sein, da sich kleinste Krümmel daran verhaken und das Ventil nicht richtig schließen kann.


    Wie sieht der Schwimmer aus? Bau den mal aus, evtl ist er abgesoffen (innen mit Sprit befüllt, wenn auch nur leicht).
    Wenn dem so ist ->Schwimmer tauschen.


    Falls dem Nadelventil optisch nix fehlt würd ich es drinnen lassen, aber hier ist genaue Kontrolle angesagt, die Längsrillen (Kunststoffteil) des Ventiles müssen gratfrei sein, so dass es nicht verhaken kann.;)


    Check das mal und dann gib Status...:D


    mfg
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Ich würde Spontan den kompletten Schwimmerkammerdeckel incl Venil und Schwimmer ersetzen.
    Vermutlich ist das ganze schon etwas älter und funktioniert manchmal oder manchmal auch nicht.

  • zu 1. welches ventil?


    zu 3. der schwimmer ist aus plastik(=


    1. Das hast du doch angeblich geprüft... ein Messingteil, darin verläuft ein Stift mit einer Kegelspitze... oder es kann auch ein kleiner Druckstift sein, der gefedert ist und sich dann verschliesst... oh je, wie soll ich dass beschreiben? Siehst du schon...


    3. Der Schwimmer selbst ist aus Plastik, richtig... es gibt den aber mit einer Metalllasche oder komplett aus Plastik. Den mit Lasche kann man einstellen (s. Werkstatthandbuch etc.), der ohne Lasche ist nicht einstellbar.

  • 1. Das hast du doch angeblich geprüft... ein Messingteil, darin verläuft ein Stift mit einer Kegelspitze... oder es kann auch ein kleiner Druckstift sein, der gefedert ist und sich dann verschliesst... oh je, wie soll ich dass beschreiben? Siehst du schon...


    3. Der Schwimmer selbst ist aus Plastik, richtig... es gibt den aber mit einer Metalllasche oder komplett aus Plastik. Den mit Lasche kann man einstellen (s. Werkstatthandbuch etc.), der ohne Lasche ist nicht einstellbar.


    Huhu,


    habe hier mal was dokumentiert:


    http://picasaweb.google.com/112317012595278694201/Bastlkram#


    Vielleicht hilft Euch das weiter :).


    LG, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Achso...


    um zu prüfen, ob die die Schwimmernadel dicht ist, brauchst Du nur den Deckel abbauen, auf´n Kopp drehen und am Röhrchen saugen. Wenn´s dicht ist, saugst auch keine Luft an.


    Viel erfolg beim Fehler beheben :)


    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • so habe jetzt mal komplett demontiert laut werkstatthandbuch und alles geprüft, was mir aufgefallen ist, das die schwimmkammer lose war, also ich konnte sie drehen... dann das ventil demontiert und alles schön sauber gemacht, kolben und sitz des ventils i.o. den rest habe ich auch sauber gemacht und geprüft, alles i.o. aber es kam ein schmotter runter, oh gott... lasse es jetzt mal schön trocknen, habe alles mit waschbenzin gesäubert...


    so nochmal zum ventil bzw. schwimmerkammer, der schwimmer ist dicht und leichtgänig, aber habe dort kein blech somit hat der schwimmer einen sehr weiten weg bis das ventil zu ist, was tun?

  • ... habe ich dir schon beschrieben... aber gut, die Schwimmer OHNE Lasche sind NICHT einstellbar.


    Hatte damals auch überlegt, ob man die Schwimmereinstelllung durch die Eindrehtiefe des Ventils einstellen soll/kann. Meine Ventile sind aber immer ganz eingedreht und... läuft!

  • ... habe ich dir schon beschrieben... aber gut, die Schwimmer OHNE Lasche sind NICHT einstellbar.


    Hatte damals auch überlegt, ob man die Schwimmereinstelllung durch die Eindrehtiefe des Ventils einstellen soll/kann. Meine Ventile sind aber immer ganz eingedreht und... läuft!


    Es gibt trotzdem einen Sollwert für diese Schwimmer...

  • so habe jetzt mal komplett demontiert laut werkstatthandbuch und alles geprüft, was mir aufgefallen ist, das die schwimmkammer lose war, also ich konnte sie drehen... dann das ventil demontiert und alles schön sauber gemacht, kolben und sitz des ventils i.o. den rest habe ich auch sauber gemacht und geprüft, alles i.o. aber es kam ein schmotter runter, oh gott... lasse es jetzt mal schön trocknen, habe alles mit waschbenzin gesäubert...


    so nochmal zum ventil bzw. schwimmerkammer, der schwimmer ist dicht und leichtgänig, aber habe dort kein blech somit hat der schwimmer einen sehr weiten weg bis das ventil zu ist, was tun?



    Möp,


    sollte so aussehen:




    Ist dem so bei Dir, bau erstmal alles wieder zusammen. Sofern nicht irgend wann mal an dem Vergaser etwas verbaut wurde, was da nicht dran gehört, wird er damit funktionieren. Zumindest sollte er das.


    Möglicherweise hat Deine Reinigung schon die Ursache behoben.


    Besteht das Problem weiterhin, suchen wir weiter :)


    Achso, Du sagtets, die Schwimmerkammer liesse sich drehen. Ist dieses Teil verbaut?





    LG, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hallo zusammen,
    ich klink mich da mal mit rein.


    Habe nach langem stehen, den Mini wieder mal "Probelaufen" lassen.
    er springt recht zügig an, aber nur wenn Choke voll gezogen ist,bleibt er paar Sekunden am laufen. Gas nimmt er nicht richtig an,dann stirbt der Motor ab.
    Danach lässt er sich nicht mehr starten.


    Ne Zeitlang später wieder das gleiche...springt an, geht nach paar Sekunden wieder aus, danach will er nicht mehr


    Vergaser hatte ich mal draussen und gereinigt,aber nur oberflächlich, geschaut ob Schwimmer leichtgängig läuft.


    liege ich Recht in der annahme, das es auch ein Schwimmerproblem sein könnte ?


    Das er quasi an zuviel Most ertrinkt ?
    ist auch ein Tausender HS 4 Vergaser....


    Werde auch mal dieses Ventil anschauen und testen, ob er dicht ist, wenn ich ihn auf den Kopf stelle.


    Falls jemand ne Idee haben könnte, ob es auch was anderes sein könnte, wäre ich dankbar....


    Der Deckel vom Schwimmer hat oben zwei Anschlüsse, Zulauf und Rücklaufleitung.
    Habe noch einen Vergaser rumliegen,der hat nur einen Anschluss am Deckel...


    Wo schliesse ich da die Rücklaufleitung an ? Sind das Baujahrunterschiede, soll angeblich auch ein HS 4 sein ?


    Gruß Ralle

  • Hi, Ralle,


    Der Motor läuft trotzdem, auch wenn die Kammer überläuft.


    Dein Motor ersäuft eher, wenn der Choke zu lange gezogen ist. Die Spritmenge wird durch die Nadel bestimmt, die bei gezogenem Choke mehr Sprit durchlässt.


    Schraub mal nach so nem Versuch die Zündkerzen raus. Sind sie nass, is er abgesoffen.


    Ansonsten erstmal Vergaser INNEN reinigen...schön aussehenmussnich...funktionieren muss er. :D



    So, Abendbrot und dann Teevauuu!


    Bis morgen.


    LG

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Es gibt trotzdem einen Sollwert für diese Schwimmer...


    Hast ja Recht ;)



    Die Distanz sollte zwischen 3.2 und 4.8mm liegen (s. Grafik). Mein Vollplastikschwimmer befindet sich bei mir "automatisch" innerhalb dieser Toleranzen, ohne irgendwas einstellen zu müssen.


  • Wenn Dein Mini soweit fertig ist, daß er mal fahren kann, dann kannst Du Dich gerne an mich wenden, dann werden wir den schon so hinbekommen, daß der nicht mehr ausgeht.;) Vorausgesetzt ich habe Zeit....:rolleyes:


  • ja das teil ist vorhanden, die schraube war los...


    jetzt habe ich das problem die leitun wo an die schwimmerkammer kommt bekomme ich nicht mehr dicht, die hülse im schlauch sieht gut aus sowie der gummischleich selber auch, kenne das system nur mit schneidring

  • ...werde bei meinem mal die Standard Nadel einbauen.
    Momentan hat er die für den Gutmann Kat und der ist gar nicht eingebaut im moment...
    vielleicht dies der Grund, warun er nicht laufen will :rolleyes:


    Wenn ich den Choke nur leicht wieder reindrücke stirbt er gleich ab...


    biz.... noch ist er nackig, also immer noch kein Lack, aber die gröbsten Arbeiten sind gemacht.....


    Nach langen hin und her, lasse ich ihn doch lackieren,
    da ich nur am Wochenende basteln kann, zieht es sich halt hin...
    Habe ja einen neuen Minibesitzer in Erzingen kennengelernt,
    werde ihn mal fragen, das wir mal zur dir rüberdüsen.....:D


    Gruß Ralle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!