Motor hüpft irgendwie und hat auch manchmal Fehlzündungen !!

  • Hi an alle,


    Ich hab seit kurzer Zeit das Problem, dass der Motor meines Minis irgendwie hüpft oder stottert und manchmal (vorallem wenn er kalt ist) hat er auch Fehlzündungen. Zündkabel und Zündkerzen hab ich schon erneuert und auch mit WD40 bin ich schon an allen erdenklichen Stellen drangegangen!! Seit ich den RC40 drauf hab "Schiesst" er auch immer wenn ich vom Gas runtergehe, habt ihr das auch denn ich nehme an, dass das normal ist und durch den offeneren Auspuff kommt. Aber jetzt nochmal zum Motor, wenn ich fahre und "leicht" beschleunigen will, fängt er so zum bocken und hüpfen an das ist auch so wenn ich auch der Autobahn konstant mit 3000U/min im 4. Gang fahre (macht er auch in anderen Gängen wenn ich die Drehzahl konstant halte). So ich hoffe, dass ihr mit den gebotenen Informationen etwas anfangen könnt und mir helfen werdet!!


    Vielen Dank schon im Vorraus, Stefan

    Mini - fahren ist total groovie!!!!!!!! :D


    K&N 57i; RC40;

  • Bei mir hat der Motor Aussetzer, wenn ich leicht untertourig fahre, also nur so eben auf den Gas stehe. Dieses Phänomen tritt allerdings nicht regelmäßig und sowohl bei kaltem als auch beim warmem Motor auf. Auf die Beschleunigung hat es keinen Einfluß. Er dreht ohne Aussetzer hoch.
    Christian

    Mini Fahrer seit Mai 1990.

  • wie sieht denn das kerzenbild aus?


    warst du schon in einer werkstatt!
    ich weiß!! werkstatt ist nicht so toll! aber fehler auslesen lassen machen manche sogar kostenlos. und selbst wenn es etwas kostet ist es doch meist billiger als selbst eventuell "sinnlos" teile zu tauschen.;)


    für mich klingt das ein wenig als ob er zu mager läuft.
    hatte ich auch schonmal. bei mir lag es allerdings daran das ich nach einem motorwechsel (jetzt "63" statt "53" ps) noch das alte steuergerät vom kleinen drinne hatte. da wollte er nicht so richtig. es wird zwar immer gesagt das die steuergeräte änderungen bis zu einem gewissen maß mitmachen, aber das problem ist bei mir weg mit cooper steuergerät.:confused: :confused:


    versuchs mal mit fehlerdiagnose.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Vielen Dank erstmal, das Kerzenbild schaut normal aus, also grau-weiß und nicht irgendwie verrusst oder verölt! Werde demnächst in die Werkstatt fahren um den Fehlerspeicher auszulesen. Kann es eventuell am Unterdruckschlauch liegen (ist oft eine Problemstelle, wie ich mittlerweile so mitbekommen hab), falls der MPI noch sowas hat!?


    mfg, Stefan :confused:


    P.S.: Würde mich weiter auf gute Ratschläge freuen!!!!!!!!

    Mini - fahren ist total groovie!!!!!!!! :D


    K&N 57i; RC40;

  • Zitat

    Original geschrieben von ShadowDog
    ...Ich hab seit kurzer Zeit das Problem, dass der Motor meines Minis irgendwie hüpft oder stottert


    guggst du HIER


    Zitat

    Original geschrieben von ShadowDog
    ...Seit ich den RC40 drauf hab "Schiesst" er auch immer wenn ich vom Gas runtergehe, habt ihr das auch denn ich nehme an, dass das normal ist und durch den offeneren Auspuff kommt


    jau, hab ich auch! is geil gell!

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • @ Sebbo


    Nein, die Knochengummis sind es nicht, hab ich schon geprüft, aber der Motor bewegt sich nur minimal!! Kann es sein, dass die Zündung eingestellt gehört, denn er hat auch bei Standgas kurz "Zuckungen" und wenn man leicht gas gibt so bis auf ca. 1500 - 2000 Touren, dann hört er sich irgendwie an als ob er nicht auf allen Töpfen laufen würde (nur Vermutung)!?


    mfg, Stefan

    Mini - fahren ist total groovie!!!!!!!! :D


    K&N 57i; RC40;

  • Zitat

    Seit ich den RC40 drauf hab "Schiesst" er auch immer wenn ich vom Gas runtergehe, habt ihr das auch denn ich nehme an, dass das normal ist und durch den offeneren Auspuff kommt


    Wenn der Motor kalt ist, oder? Mein MPI macht das auch - aber bei warmen Motor nicht mehr. Mich würde auch mal interessieren, wie sich das erklärt.


    Aber dafür klingt die heiße RC40 besonders schön... (besonders, wenn man von der Autobahn kommt :D)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zunächst noch mal vielen Dank an alle die mir Ratschläge und Tips gegeben haben!! War heute in der Früh beim Roverhändler und dort haben wir dann einen Microcheck gemacht, dabei ist rausgekommen, dass der Temperaturfühler :eek: im Eimer ist und dass die Batteriespannung zu bzw. zu niedrig ist ( was immer das auch mit meinem Problem zutun haben sollte). Auf jeden Fall hat der Mechaniker gemeint, dass der Motor durch den defekten Sensor nun immer zu mager läuft und dadurch immer so ruckelt und bremst beim beschleunigen!!!! Auch die Kaltstartschwierigkeiten sollen davon kommen, was mir allerdings einleuchtend erscheint. Ich hoffe, dass das Problem mit dem Wechsel des Temperatursensors behoben ist, was meint ihr kann das wirklich nur daran liegen!??? Vielen Dank nochmal, Stefan :)

    Mini - fahren ist total groovie!!!!!!!! :D


    K&N 57i; RC40;

  • Der Temp.sensor ist ja kein finanzieller Kraftakt - daher: "probieren"... (schaden kann´s nicht).


    Klingt etwas blöde, aber gerade bei diesen diffizilen Elektronik-Teilen bleibt einem nix anderes übrig, als das zu glauben, was andere Elektronik-Teile (=Diagnose-Computer) behaupten. Das machen die Micro-Chips heutzutage unter sich aus - Du mußt nur noch bezahlen...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Vielen Dank nochmal, hab heute den Sensor getauscht und war nebenbei in der Waschanlage!! Jetzt geht er wieder gut und sieht so nebenbei auch wieder ganz gut aus.


    mfg, Stefan

    Mini - fahren ist total groovie!!!!!!!! :D


    K&N 57i; RC40;

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!